#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was bedeuten zu hohe IgE Werte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was bedeuten zu hohe IgE Werte?

    Hallo,

    ich leide seit ca. 2 Monaten an starke Müdigkeit, die erst nach einee Grippe aufgetreten ist. Jetzt kam der Laborwert von IgE mit 130 kU/l. Nach der Grippe sind alle Symptome weg außer die Müdigkeit und leichte Schnupfen. Da ich seit langer Zeit Verdauungsprobleme habe, habe ich Tests gemacht um Zöliakie auszuschließen und deswegen ist IgE mitgemessen. Könnte eine Allergie sowas verursachen (besonders die Müdigkeit) oder könnte das auch eine Infektion sein?

    Danke und Viele Grüße
    Sam


  • Re: Was bedeuten zu hohe IgE Werte?

    Hallo,

    die Menge des Gesamt-IgE spielt eine erhebliche Rolle bei der Beurteilung allergischer Erkrankungen, insbesondere von eosinophilen Lungeninfiltraten, eosinophiler Gastroenteritis, allergischer Alveolitis (z. B. bei Farmerlunge) oder Vaskulitiden wie der Granulomatose mit Polyangiitis, dem Churg-Strauss-Syndromund bei allergischer bronchopulmonaler Aspergillose.

    Sie sehen daran schon, dass dieser Wert nicht speziell auf eine Krankheit hindeutet, so dass sich dahinter unterschiedliche Krankheitsbilder an verschiedenen Organen und verschiedenster Auslösefaktoren verbergen kann.

    Dieser Wert kann daher nur als Ausgangswert genutzt werden, wenn man z.B. eine allergische Erkrankung wie z.B. eine Pollenallergie oder eine Hausstaubmilbenallergie, etc. vermutet.
    Dann ist z.B. eine weiterführende Diagnostik durch Prick-Testung und ggf. RAST Untersuchung (Blutentnahme) auf spezielle Allergene wie Frühblüher, Pollen, etc. notwendig.

    Bei einer Allergie spielt neben evtl. Symptomen wie Augentränen, Nasenlaufen, Niesen auch eine Müdigkeit eine Rolle.

    Bei einem Patienten, der z.B. als Landwirt arbeitet, wird man dagegen andere Untersuchungen auf spezielle Noxen, denen der Landwirt ausgesetzt ist, wie z.B. Heustaub, Getreidestaub, Schimmelpilze, etc. untersuchen.

    Das heisst also insgesamt müssen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen, in wie weit dieser erhöhte IgE Wert eine Bedeutung hat und wie weiter verfahren wird.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X