#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schmerzhafte Lymphknotenschwellung nach Hyposensibilisierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schmerzhafte Lymphknotenschwellung nach Hyposensibilisierung?

    Hallo,

    kann eine Hyposensibilisierungs-Spritze gegen Heuschnupfen eine schmerzhafte Lymphknotenschwellung auslösen?

    Meine Hyposensibilisierung gegen Frühblüher läuft seit November. Wegen krankheitsbedingter Unterbrechung habe ich leider noch nicht die Erhaltungsdosis erreicht, muss also noch wöchentlich zum Spritzen.

    Gestern habe ich wieder eine Spritze erhalten, in den linken Arm. Ca. 6 oder 7 Stunden nach der Injektion bemerkte ich Schmerzen in der linken Achselhöhe. Der Schmerz ist nicht ständig da, sondern tritt bei Bewegungen (v.a. seitliches Heben des Armes) und direkter Berührung auf. Ich taste in der Achselhöhle auch eine kleine Schwellung. Kann es sein, dass durch die Allergen-Injektion der Lymphknoten dort aktiv ist?

    Ich habe auch Schmerzen um die Einstichstelle am Oberarm herum, die allerdings erst nach den Schmerzen in der Achselhöhe aufgetreten sind. Schmerzen, Rötung und Schwellung des Oberarmes traten schon nach den letzten Injektionen auf (jeweils erst am nächsten Tag), weshalb der Arzt die Dosis diesmal nicht gesteigert, sondern noch einmal dieselbe Dosis gespritzt hat. Der Schmerz in der Achselhöhe ist hingegen neu.

    Die Symptome würden vermutlich auch zu einer Schweißdrüsenentzündung passen, aber die zeitliche und räumliche Nähe zur Injektion ist ja schon auffällig.

    Danke im Voraus für alle Antworten.

    PS: sollten die Schmerzen länger als 2, 3 Tage anhalten oder sich verschlimmern, werde ich natürlich zum Arzt gehen. Im Moment erreiche ich meinen Allergologen leider nicht.

Lädt...
X