#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Klos im Hals & Atemnot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klos im Hals & Atemnot

    Hallo,
    Ich habe seit einiger zeit das Gefühl, schweren Atems. Mir kommt es vor als hätte ich ein Klos im hals, um genauer zu sagen ist er unter dem Kehlkopf. Ich vermute in der Luftröhre. Ich denke nicht dass dort etwas ist. Es fühlt sich einfach eingeengt an. Habe manchmal sogar angst, dass dieser raus doch eingeengter wird und dass ich keine Luft mehr bekomme. Habe auch so ein komisches Gefühl, wenn ich ausatme. Ich kann dieses Gefühl nicht ganz genau beschreiben aber ich versuche es wenigstens. Wenn ich ausatme kommt es mir nicht so vor als würde ich ganz ausatmen, ich zucke nicht wirklich zusammen aber ich atme dann immer schnell wieder auf. Bei stress oder Nervosität passiert mir das öfters. ich hatte bis jetzt keine Krankheiten, jedenfalls nicht dass ich wüsste, außer eine Mandelentzündung vor einiger zeit aber dieses atemproblem hatte ich schon davor deswegen denke ich nicht dass es was damit zu tun hat. Danke im Voraus!


  • Re: Klos im Hals & Atemnot

    Hallo,

    für ein Kloßgefühl im Hals kann es verschiedene Ursachen geben. Unter anderem kann eine evtl. Schilddrüsenerkrankung vorliegen. Hierfür steht an erster Stelle eine Blutuntersuchung der Schilddrüsenparameter und dann evtl. eine weiterführende Diagnostik.

    Nach einer Mandelentzündung können bei einigen Patienten die Mandeln noch über lange Zeit vergrössert sein und evtl. sogar zerklüftet. Wenn nicht bereits erfolgt sollte eine evtl. Kontrolle durch einen HNO Arzt erfolgen.

    Für ein Floßgefühl können ursächlich auch z.B. Schnarchen oder eine Refluxsymptomatik in Frage kommen. Beim Schnarchen mit offenem Mund kann es zu einer Austrocknung der Atemwege kommen. Wenn darüber hinaus auch noch Aussetzer beim Schnarchen durch Ihren Partner beobachtet werden, sollte an ein s.g. Schlafapnoescreening gedacht werden.

    Wenn der Mageneingang nicht richtig schließt, kann Magensäure über die Speiseröhre in die Luftröhre, etc. gelangen. Meist haben die Patienten Sodbrennen, aber nicht alle.

    Wenn auch im weiteren Verlauf von HNO ärztlicher Seite keine klärende Ursache gefunden wird, ist eine Röntgenaufnahme, Lungenfunktionsdiagnostik und evtl. als Letztes an eine Lungenspiegelung zu denken.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X