#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hausstaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hausstaub

    Liebes Expertenteam,

    nach einem etwas längeren Leidensweg wurde diesen Sommer bei mir eine Hausstauballergie festgestellt. Ich hatte immer die Nase zu, hatte das Gefühl nicht mehr richtig atmen zu können und konnte zudem nicht mehr vernünftig schlafen. Ich wurde nachts ständig wach auch wenn ich sehr Müde war. Meistens 20-30 Minuten nach dem einschlafen. Selbst wenn ich Nächte etwas besser geschlafen habe habe ich mich am nächsten Tag wie gerädert gefühlt. Daraufhin bin ich zum Arzt und wir haben durch verschiedene Test halt herausgefunden das ich gegen Hausstaub allergisch bin. Zur Behandlung habe ich ein Kortisonhaltiges Nasenspray und ein Asthmaspray zur Behandlung des Atemproblems bekommen. Und siehe da nach 3 Tagen klappte es wieder mit dem Schlafen und meine Symptome schienen zusätzlich mit dem Bett encasing der Allergikerbettwäsche wie verschwunden zu sein. An meinem nachfolgetermin einen Monat später haben wir dann weitere Therapieschritte besprochen wie die Hypersensibilisierung da ich laut test ein geeigneter Kandidat hierfür sei. Da ich mich aber mit der Medikation super gefühlt habe habe ich vorerst abgelehnt und gesagt das ich momentan absolut kein Bedürfnis habe da es mir sehr gut geht. Naja nun zu meinem eigentlichen Problem. Die Medikation mit dem Nasenspray habe ich auf anraten des Arztes hin und wieder mal 1-2 Wochen ausgesetzt um meiner Nase etwas Entspannung zu gewähren und das klappte auch alles super ohne das meine Allergieschübe wieder zugenommen haben. Doch nun habe ich wieder ein Problem mit dem Schlaf. Ich werde zwar nachts nicht mehr so häufig bewusst wach wie vor der Behandlung doch habe ich selbst nach ausreichendem langem Schlaf das Gefühl als hätte ich Nächtelang durchgemacht. Dementsprechend fühle ich mich auch im Alltag ständig Müde und frage mich nun ob es allergisch bedingt ist und ich doch eventuell eine Sensibilisierung versuchen sollte. Kann diese starke Müdigkeit immer noch allergiebedingt sein?

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Danke :-)


  • Re: Hausstaub

    Hallo,

    leider ist Müdigkeit eines der Symptome von Allergien und somit kann Ihre Allergie hier Grund für Ihre Beschwerden sein.
    Auf jeden Fall sollten Sie aber auch über eine Schlafapnoediagnostik nachdenken und dies evtl. mit Ihrem Lungenfacharzt besprechen. Die Möglichkeit für ein s.g. Schlafapnoesyndrom sollte ausgeschlossen werden.
    Bei einer Hausstaubmilbenallergie ist immer das Encasing das Mittel der ersten Wahl. Kommt es darunter nicht zu einer anhaltenden Verbesserung der Beschwerden ist eine spezifische Immuntherapie = Hyposensibilisierung auf jeden Fall angeraten, da es bei bekannten Allergien zu einem so genannten Etagenwechsel von "Kopfbeschwerden" (Augen, Nase, Mund) zu einem Wechsel in die Lunge (Asthma bronchiale) kommen kann, was über eine Hyposensiblisierung möglicherweise vermieden werden kann. Möglicherweise kann auch nach erfolgreicher spez. Immuntherapie ganz oder zu weiten Teilen auf eine medikamentöse Therapie verzichtet werden.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar


    • Re: Hausstaub

      Mein Enkel hat einen Spray aus der Apotheke empfohlen bekommen. Damit sprüht er seit 14 Jahren alle 6 Monate alles ein. Matratzen, Kopfkissen, Bettdecke, Teppich, Vorhänge, sogar die Autositzbezüge hat er mir erzählt und hat keine Allergie mehr. Ich mache das bei mir zuhause auch noch immer, obwohl er kaum noch bei mir übernachtet. Aber auch in meinem Bett sprühe ich regelmäßig obwohl ich keine Allergie habe. Mein Enkel hat mir mal so ein Fotp von einer Milbe gezeigt--schrecklich! Mt denen mag ich nicht im Bett liegen...

      Kommentar


      • Re: Hausstaub

        Habe auch eine Hausstauballergie. Habe bei mir immer Kernseife auf dem Bett liegen. Mir wurde gesagt, dass die Milben davon vertrieben werden.

        Kommentar


        Lädt...
        X