Sehr geehrte Damen und Herren, Seit Wochen und Monaten plagen mich nun schon folgende Beschwerden: ich habe Schleimbildung in den Bronchien, was zu einem schlimmen Hustenreiz wird, besonders abends gegen 0 Uhr und in geschlossenen Räumen. Sobald ich nach draußen gehe, kann ich tief einatmen, ohne einen Hustenreiz zu verspüren. Innen muss ich, wenn ich tief einzuatmen versuche, sofort husten. Ich habe auch schon ein mal ein Asthma-Spray verschrieben bekommen, allerdings sind die Beschwerden jetzt fast schon chronisch, nachdem ich wieder mal eine leichte Erkältung hatte. Wenn ich morgens aushuste, tritt manchmal zäher gelblich-grünlicher Schleim aus. Sobald dies geschehen ist, wird der Hustenreiz etwas abgeschwächt. Abends ist es dann eher ein trockener, dafür intensiverer Hustenreiz. Tagsüber habe ich fast keine Beschwerden. Was ist das?? Vielen Dank schon einmal für die Hilfe. Ein Lungenexperten-Termin ist übrigens schon ausgemacht. MfG Bayer1993
leider wird es nicht möglich sein hier über das Forum eine Ferndiagnostik zu machen. Sie sollten auf jeden Fall den Termin beim Lungenfacharzt wahr nehmen.
Dort werden vermutlich eine Lungenfunktionsuntersuchung, eine unspezifische Provokation zur Diagnostik eines möglichen Asthma bronchiale und ggf. noch weitere Untersuchungen wie Röntgen des Thorax oder eine s.g. NO-Messung (hiermit stellt man eine allergische Entzündung in der Ausatemluft fest als Selbstzahlerleistung) bei Ihnen durchgeführt. Leider schreiben Sie nicht ob bei Ihnen evtl. auch Allergien vorliegen ?! Dies könnte auch hinweisgebend für ein evtl. Asthma bronchiale sein. Oder evtl. Raucher sind ?! Dies könnte zu einer COPD führen.
Ein grünlich-gelblicher Schleim hingegen spricht für einen bakteriellen Infekt, der sich jedoch auch zusätzlich noch mit ergeben haben kann. Dies könnte evtl. über einen s.g. CRP-Schnelltest geklärt werden. Mit dem CRP-Test lassen sich Entzündungen durch eine bakterielleInfektion diagnostizieren.
Kommentar