#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

engegefühl asthms

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • engegefühl asthms

    Hallo...ich nehme gegen mein asthma seit jahren axotide diskus 500....dies hat das asthma sehr verbessert.., nahm voher nur ventolin.... .den ventolin spray nehme ich ab und zu noch... Ich habe aber das gefühl, das ich eine dauernde enge in der brust habe....ist aber nicht schlimm...ich treibe sehr viel ausdauer sport ohne probleme....doch irgendwie habe ich ab und zu das gefühl, das ventolin nicht wirkt und ich einfach ein enge gefühl habe...es stört aber nicht. Kann es sein, das dies halt einfach so ist und es mir nur nie auffiel? Wie gesagt...stören tut das engegefühl nicht...interessiert mich aber ob das zum asthma gehört....


  • Re: engegefühl asthms

    Entschuldigung....ich meinte im titel : engegefühl asthma....nicht asthms

    Kommentar


    • Re: engegefühl asthms

      Hallo,

      das Engegefühl kann durchaus zum Asthma gehören. Asthma ist eine Störung der Ausatmung und wenn die Restluft nicht richtig raus kommt, können eventuell solche Beschwerden entstehen.
      Viele Patienten behelfen sich mit der s.g. Lippenbremse, wodurch das Ausatmen erleichtert wird.
      Ob Sie optimal eingestellt sind oder nicht ergibt sich an Hand einer Lungenfunktionsprüfung und einer NO-Messung bei einem Lungenfacharzt.
      Ein grosser Teil der Asthmapatienten lässt sich wie Sie mit einer Basismedikation, einem inhalativen Kortison, in Ihrem Fall das Fluticason (Axotide) und einem Bedarfsspray zum Erweitern der Bronchien gut einstellen.
      Mittels einer NO-Messung mit welcher die allergisch-asthmatische Entzündung unter Ihrer Therapie beurteilt werden kann, kann festgestellt werden, ob Ihre Dosis an Fluticason ausreichend ist. Hierbei handelt es sich um eine Selbstzahlerleistung, die meist mit 20 Euro beglichen werden muss.
      Bei manchen Asthmatikern ist evtl. die Kombination mit einem langwirkenden Bronchodilatator notwendig. Dies kann aber nur der Lungenfacharzt entscheiden.

      Mit freundlichen Grüssen
      Thomas Hagen

      Kommentar

      Lädt...
      X