#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Komisches Gefühl im Mund/Rachen beim Atmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komisches Gefühl im Mund/Rachen beim Atmen

    Hallo,
    seit einiger Zeit bemerke ich dass ich zwischendurch beim ausatmen so ein komisches Gefühl beim Ausatmen habe. Es ist schwer zu beschrieben aber ich werde es versuchen... Es fühlt sich an als würde ein Dampf die Luftröhre aufsteigen und fängt im Rachen leicht an zu brennen/ vibrieren... Das Luftholen fühlt sich dann auch etwas erschwert an.. Oft kommt es wenn ich abends im Bett liege, manchmal eher selten auch tagsüber...Vielleicht kann mir ja jemand helfen... Hat es mit meinem Asthma zu tun ?
    Lg


  • Re: Komisches Gefühl im Mund/Rachen beim Atmen

    Hallo,

    hinsichtlich Ihres Asthmas nehme ich an dass Sie ausreichend therapiert und auch kontrolliert werden.
    Eine Erkrankung, die nichts in erster Linie mit der Lunge zu tun hat ist der s.g. Reflux, bei dem Magensäure aus dem Magen bei nicht zureichender Schließfähigkeit des Magenzuganges über die Speiseröhre, über den Kehlkopf in die Lunge gelangen kann.
    Meist ist die Refluxsymtomatik im Liegen verstärkt, weil Sie angeben, dass sich Ihre Beschwerden vorwiegend Abends im Liegen im Bett äussern. Daher sollte eine evtl. Refluxkrankheit in Betracht gezogen werden und evtl. eine gastroskopische Abklärung erfolgen.
    Vielleicht ist aber auch bei Ihnen eine neue allergische Erkrankung hinzu gekommen, wie die Hausstaubmilben-Allergie, was sich dann ebenfalls auf die Beschwerden beim Liegen im Bett beziehen lässt.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar


    • Re: Komisches Gefühl im Mund/Rachen beim Atmen

      Hey Lilly,

      ziemlich ähnliche Sympthome habe ich auch!
      Nur das es bei mir eher beim Einatmen ist.
      Ich habe das Problem auch nicht immer, sondern nur ab und zu.
      Ich mache dann eine Inhalation mit Kamillentee, dann wird es wieder etwas besser.

      Bei mir kommt es ebenfalls durch Reflux, wie auch Thomas schreibt. Wobei es bei mir Stiller Reflux ist, das heißt gasförmiger.

      Kommentar

      Lädt...
      X