#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann Allergiesymptome bei Antibiotika?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann Allergiesymptome bei Antibiotika?

    Guten Tag, Auf Grund einer Lungenentzündung nehme ich seit 3 Tagen Avalox 400mg. Schon vor der Einnahme hatte ich richtig Angst! Ich habe bei Antibiotika Angst, auf dieses allergisch zu reagieren. Nun nehme ich es schon 3 Tage und untersuche meinen Körper, vor allem meine arme nach pusteln, flecken, quaddel. Jedes einzige Pickel oder Unebenheit bringt mich in Panik. Bis jetzt kam kein Ausschlag. Wäre dieser denn, falls ich allergisch reagieren würde, jetzt schon lange gekommen? Ich habe heute ja schon die dritte Tablette genommen. Ich befürchte immer, dass dieser Ausschlag ein Anzeichen des anaphylaktischen Schocks ist. Oder wäre so ein Ausschlag nicht so schlimm? Liebe Grüße


  • Re: Wann Allergiesymptome bei Antibiotika?

    Hallo,

    eine akute Lungenentzündung ist auch in Deutschland noch die häufigste zum Tode führende Krankheit und bedarf daher einer intensiven Therapie.
    Avalox ist dafür bekannt, dass es sehr gut wirkt aber auch Nebenwirkungen haben kann. Ich selber hatte erfahren müssen nach der Einnahme von Avalox bereits nach 10 Minuten mit einer anaphylaktoiden Reaktion zu reagieren, d.h. ein anaphylaktischer Schock tritt in der Regel sehr schnell nach der Einnahme des Medikaments auf. Andere Nebenwirkungen wie Hautreaktionen und Magen-Darm-Beschwerden treten meist später im Verlauf auf. Man kann leider nie im Voraus sagen ob man auf ein Antibiotikum allergisch reagiert oder nicht. Ich würde empfehlen das Medikament nicht auf ganz nüchternen Magen einzunehmen und viel Flüssigkeit nach der Einnahme zu sich zu nehmen. Milchprodukte und Grapefruit-Saft sollten bei Einnahme nicht verwendet werden. Koffeinhaltige Getränke könnten evtl. die Wirkung verstärken. Bei Antibiotikaeinnahme sollte man sich nicht der übermässigen Sonnenbestrahlung aussetzen.
    Nach 3 Tagen erfolgter Einnahme sind jetzt eigentlich keine Nebenwirkungen mehr zu erwarten, falls doch, sollten Sie Ihren behandelnden Arzt aufsuchen. Nach Antibiotika Einnahme kann man zur Stabilisierung der Magen-Darm-Flora Medikamente einnehmen. Falls das bei Ihnen erforderlich ist sollten Sie auch hierzu mit Ihrem behandelnden Arzt sprechen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X