#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Heuschnupfen extrem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heuschnupfen extrem

    Hallo. Ich bin total verzweifelt. Seit vielen Jahren leide ich unter Heuschnupfen und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Eine Desensibilisierung habe ich auch schon hinter mir, allerdings ohne Erfolg. Ein Etagenwechsel hat auch bereits stattgefunden, seit vielen Jahren habe ich Asthma. Das Asthma wird mit Viani und Salbuhexal behandelt, allerdings zu Allergiezeiten reicht das nicht. Ich greife also zusätzlich zu Prednisolon, allerdings habe ich noch nie so viel davon gebracht, wie in diesem Jahr. I h nehme nun seit fast 2 Wochen zu dem Viani (doppelte Dosis, als normal) noch 4 Prednisolon täglich (20mg pro Tablette). Eigentlich sollte es eine Stoßtherapie sein, aber als ich es reduziert habe, wurde es wieder so schlimm dass ich es eigenmächtig wieder erhöht habe. Und trotz der hohen Dosis, bin ich nicht Beschwerdefrei. Aber es ist erträglicher, zumindest, wenn ich mich nicht viel im Freien aufhalte. Allerdings fühle ich mich mittlerweile so schlapp, dass ich den ganzen Tag nur schlafen könnte. Ich bin kreidebleich und mag am liebsten nur rumliegen. Ich bin auch ziemlich verzweifelt, denn Kortison ist ja schon das letzte, was man machen kann, so viel ich weiß. Weiß vielleicht jemand Rat? Oder hat einen Tipp? Ich bin für alles dankbar!


  • Re: Heuschnupfen extrem

    Hallo, der überwiegende Teil der Asthmatiker lässt sich mit den von Ihnen genannten Maßnahmen und Medikamenten sehr gut einstellen. Bei einem geringen Teil der Patienten handelt es sich aber um ein therapierefraktäres Asthma. Solche Patienten sollten sich in einer Lungenfachklinik vorstellen. Bei einem stark erhöhten IgE gibt es eine relativ neue Behandlungsform (Anti-IgE). Diese Therapie ist sehr teuer und daher kann diese Therapieform nur von einer Spezialklinik befürwortet werden und wird auch meistens von dieser durchgeführt. Eine weiter neue Therapieform ist ein s.g Thermoverfahren d.h. Bei der die Bronchien erhitzt werden (Thermoplasie) auch diese Therapieform wird nur in Spezialkliniken angeboten. Neben den von Ihnen beschriebenen Medikamenten, falls nicht schon erfolgt, könnte man einen Versuch mit Montelukasz, einem s.g. Mastzellenstabilisator versuchen. Hier handelt es sich bei Erwachsenen um eine 1x tägliche Einnahme von 10 mg am Abend. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren behandelnden Lungenfacharzt. Mit freundlichen Grüßen Thomas Hagen

    Kommentar


    • Re: Heuschnupfen extrem

      Vielen Dank, ich werde gleich mal einen Termin vereinbaren!

      Kommentar

      Lädt...
      X