#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Asthma oder Bronchitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asthma oder Bronchitis

    hallo bin 40 Jahre 180cm 80 kg und treibe fast täglich Tag Sport(Joggen Kraftraining),
    war noch nie krank und keine Allergie gehabt!

    ich hatte Anfang Januar eine Bronchitis.
    Mein Arzt hat mit Antibiotika (Avelox 400)verschieben,da ich gelben Schleim spuckte.Meine Eosinophile Blutwert war bei 7,7%
    aller anderen Werte waren ok.
    momentan habe ich noch 4,1%

    Leider hab ich immer noch Probleme

    Symtome:
    jeden morgen um ca. 6 Uhr.
    Reizung,Kribbeln im Hals und dann 1 bis 2 mal trocken gehustet.

    ,danch was getrunken (Kaffee ,Tee)und 1 mal gelber Schleim gespuckt und ca. 2-3mal klaren Schleim -das wars.
    mach mal leichten trockenen Husten.
    tagsüber ca.5 mal klarer schleim(machmal leicht gelblich) der leicht hochkommt.


    Fühle mich eigentlich fit.

    War bei zwei Ärzten jeder erzählt mir etwas anderes:

    1.Arzt
    machte eine Lungenfunktiontest :Fev1 bei 4,69
    und einen
    Allerietest:leichte Hausstaub Allergie wurde festgestellt.

    Er sagte mit ich hätte leichtes Asthma Bronchiales aufgrund meines Eosinophile Blutwert und verschrieb mir Alvesco 160 Spray das ich täglich nehmen sollte.

    2.Arzt
    Der zweite Arzt meinte :das der Schleim mit der Zeit verschwindet und kein Asthma Bronchiales habe und sollte ja nicht das Spray Alvesco benutzen.

    Was ist jetzt Richtig ?

    Das komische dabei ist das meine Frau vor 6.Wochen auch eine Bronchitis und mit Antibiotika behandelt wurde.
    momentan hat Sie immer noch ,tagsüber 3-4 mal Husten und gelbes Spuctum.

    In meine Bekanntenkreis haben momentan sehr viele Bronchitis mit gelben Auswurf.


    Liegt es am Hausstaub ???
    Haben wir einen Virus ?

    Danke im Voraus für Infos


  • Re: Asthma oder Bronchitis

    Hallo,

    ich würde mich zunächst der Meinung des 1. Kollegen anschliessen und würde zunächst auch die Therapie mit Alvesco weiter fortsetzen. Egal um welche Entzündung es sich derzeit handelt kann durchaus Alvesco hilfreich sein.
    Darüber hinaus empfehle ich eine Sputumuntersuchung bei der Ihr Auswurf auf Bakterien und zur Sicherheit auch auf Tuberkulose untersucht wird.
    Falls sich in Ihrem Auswurf noch Bakterien finden sollten, die behandelt werden müssen, kann durch ein s.g. Antibiogramm festgestellt werden welches Antibiotikum auf diese Keime wirkt.
    Ein vitaler Infekt bedarf meist keiner Antibiose, nur bei einer evtl. zusätzlichen Superinfektion.

    Die Diagnose eines Asthmas während eines Infektes kann nicht immer sicher gestellt werden. Daher sollte auf alle Fälle etwa 8 Wochen nach dem Infekt eine erneute Diagnostik zum Ausschluss bzw. zur Sicherung eines Asthmas erfolgen.
    Hierfür muss aber das Alvesco mindestens 1 Woche vorher wieder abgesetzt werden.
    Asthma ist meist eine Erkrankung der Kinder und Jugendlichen, aber bei einem s.g. Infektasthma (endogenes Asthma) gibt es einen zweiten Häufigkeitsgipfel mit dem 40. - 45. Lebensjahr.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X