#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jucken auf der Haut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jucken auf der Haut

    Ich habe mal eine etwas andere Frage zur Gesundheit, vielleicht fällt Jemand was dazu ein:

    Ich habe im Frühjahr 2014 mein ehemaliges Zimmer im Haus meiner Eltern renovieren lassen.

    Es wurde ein neuer Holzboden Eiche massiv verlegt und geölt und die Wände neu verputzt und gestrichen.

    Ich nutze das Zimmer inzwischen als Büro und Gästezimmer wenn ich bei meinen Eltern bin.

    Seit ein paar Monaten habe ich immer, wenn ich mich in diesem Zimmer aufhalte, kurze Zeit später ein Jucken auf der Haut, vor allem auch am Anus und in der Leiste.

    Dies ist nur der Fall wenn ich mich in diesem speziellen Zimmer aufhalte. Vor der Renovierung war dies kein Problem, ich habe in diesem Zimmer 25 Jahre gelebt.

    Dies geht soweit, dass ich die Kleidung (z.B. Hose/Pulli), die ich trage, wenn ich mich in diesem Zimmer aufhalte, anschließend waschen muss, da ich sonst am nächsten Tag wenn ich längst wieder woanders bin immer noch dieses Jucken bekomme, sobald ich die Kleidung wieder anziehe.

    Die verarbeiteten Materialien waren allesamt hochwertig, der Holzboden zwar aus dem Baumarkt aber aus massiver Eiche, das Hartwachsöl, mit dem ich die Dielen geölt habe von Osmo, die Wände wurden mit Knauf Rotband verputzt und mit Caparol Innenfarbe gestrichen. Das sind alles Firmen, von denen man keine gesundheitsschädigenden Produkte erwarten sollte.

    Das Zimmer wird regelmäßig gesaugt, feucht gewischt und gelüftet. Ich habe auch eine Zimmerpflanze aufgestellt, um die Luft zu Reinigen und einen Venta Luftwäscher laufen lassen.

    Ich war bereits beim Hautarzt, dieser konnte aber nichts feststellen. Ein Allergie Test lieferte kein Ergebnis, lediglich eine leichte Hausstaub Allergie, das Jucken habe ich aber nur nach einem Aufenthalt in diesem Raum. In allen anderen Räumen in diesem Haus fühle ich mich sehr wohl.

    Gestern war ich wieder bei meinen Eltern zu Besuch und nach einiger Zeit hatte ich wieder dieses Jucken, das mich dann auch in meine eigene Wohnung begleitet, bis ich die Kleidung wechsle.

    Ich kann ja jetzt schlecht den Boden wieder raus reißen und den Putz wieder von der Wand schlagen lassen, der Umbau ist noch nicht mal ein Jahr her.

    Gibt es Möglichkeiten die Ursache für das Jucken zu ermitteln, das "Klima" in dem Raum zu untersuchen ?

    Meine Eltern halten sich kaum in diesem Raum auf, Ihnen ist das Phänomen bisher nicht aufgefallen.

    Ich bin etwas ratlos und hoffe Jemand hat eine Idee was ich unternehmen kann.


  • Re: Jucken auf der Haut

    Hallo,

    leider kann ich hier fachlich nicht weiterhelfen. Die Frage nach allergischen Reaktionen lässt sich leider nicht immer einfach oder zu vollständiger Zufriedenheit klären. In der Regel sind es Lösungsmittel und Hilfsstoffe von Farben, Kleber und/oder auch Öle der Böden, die zu Unverträglichkeitsreaktionen nach Renovierungen führen. Oft ist es auch nicht ein Einzelstoff sondern die Summe der verwendeten Stoffe.
    Ich kann nur empfehlen sich ggf. an einen Baugutachter oder eine Schadstoffberatung diesbezüglich zu wenden und danach evtl. spezifische Allergietestungen hinsichtlich verwendeter Materialien machen zu lassen.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X