#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Opiode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Opiode

    Wenn die Atmung durch z.B. Asthma eingeschränkt ist, wie genau sollte man das bei einer Opiodtherapie berücksichtigen? Zeigt z.B. die Lufu, ob das kontraindiziert ist?


  • Re: Opiode

    Hallo,

    Morphiumpräparate können als Nebenwirkung auf unser Atemzentrum im Gehirn wirken und gelegentlich damit zu einer Verschlechterung der Atmung führen. Daher empfiehlt es sich, vor allem in der Einstellungsphase auf ein morphiumhaltiges Medikament, die Lungenfunktion regelmässig zu kontrollieren.
    Ich weiss jetzt nicht warum Sie Morphium nehmen, aber natürlich müssen Nutzen und Risiko abgeschätzt werden. I.d.R. jedoch werden morphiumhaltige Präparate relativ gut vertragen und stellen keine Kontraindikation dar.
    Neben Lungenfunktionskontrollen können Sie sich selber kontrollieren mit einem s.g. Peak-flow-Protokoll, einem kleinen Messgerät, welches den Spitzenfluss der Atmung bestimmt. Mit solch einem Gerät können Sie selbstständig mehrmals täglich Messungen durchführen.
    Ein solches Gerät erhalten Sie bei Ihrem behandelnden Arzt.

    Mit freundlichen Grüssen
    Thomas Hagen

    Kommentar


    • Re: Opiode

      Danke für die Antwort. Meine Lufu ist chron. schlecht und ich nehme Palexia. Daher mache ich mir Sorgen. Ein Pealk-Flow-Meter habe ich. Sehr gute Idee. Bringt auch eine Messung des Blutsauerstoffs am Finger etwas?

      Kommentar


      • Re: Opiode

        Hallo,

        ja hiermit könnten Sie vor/nach Einnahme des Medikamentes überprüfen ob ein Sauerstoffabfall vorliegt. Am Besten dann auch hierüber Tagebuch führen.

        MfG

        Kommentar



        • Re: Opiode

          Danke! Gute Idee. Ab wann ist es denn kritisch?

          Kommentar

          Lädt...
          X