#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Asthma nur Symptom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asthma nur Symptom?

    Mit 40 bekam ich erstmals einen Asthmaanfall. Es dauerte 6 Wochen bis ich wieder fit war, eventuell auch weil die typischen Medikamente nur bedingt funzen. Ventolin fuer den Hausgebrauch hilft garnicht, mittels Nebulizer geht es so, aber es wirkt nicht lange, von Symbikort brauche ich 2-3 Dosen. Mit dem Anfall zusammen, oder ein paar Tage spaeter (Erinnerung ist alles etwas nebelig) bekam ich ein Kribbeln in einem Unterschenkel und Unterarm und alle Extremitaeten schlafen schneller ein. Das Kribbeln kommt phasenweise zurueck, und wird ganz sicher durch anstrengenden Ausdauersport und hyperventilieren ausgeloesst. Damit einher geht ein Gewichtsverlust ueber 2 Tage nach jedem akuten Auftreten und danach wird das Kribbeln weniger. Das Gewicht kommt nicht zurueck.

    Vorhanden war ein leichter Vitamin B12 Mangel der noch mit Spritzen behandelt wird, und Ferritinmangel der inzwischen aufgefuellt ist. Vitamin D3 ist auch niedrig und wird behandelt. Das Kribbeln wird vom B12 nicht besser. Jetzt habe ich wieder einen zum Glueck leichten Anfall und wieder brauche ich grosse Dosen Symbicort. Der Anfall kam zusammen mit einem erneuten Kribbelanfall, und irgendwie habe ich das Gefuehl, dass mein Lungenvolumen sich dieses Mal normal anfuehlt, aber 'zu wenig Sauerstoff in der Luft ist'.

    Meine Frage ist ob Ihnen Faelle vorgekommen sind wo Asthma nur ein Symptom von etwas anderem war? Ich habe langsam das Gefuehl, dass das Kribbeln nicht von einem Nerv (neurologisch bin ich scheinbar gesund) sondern von Problemen in z.B. den feinsten Blutgefaessen ausgeloesst wird wegenkraeftigem Atmen als Ausloeser. Seit dem Anfall sehe ich ueberall winzige Besenreiser auf meinem Koerper, aber ich bekam von den Asthmamedikamenten auch Schleimhautblutungen und kleine blaue Flecken ueberall. Das stppte nach dem Absetzen.



  • Re: Asthma nur Symptom?

    Hallo,

    Asthma ist meist eine Erkrankung der Kinder und Jugendlichen. Aber es gibt einen zweiten Häufigkeitsgipfel ab dem 40. - 45. Lebensjahr.
    Meist handelt es sich dann um ein nicht allergisches, ein s.g. endogenes Asthma. Ein Asthma ist eine chronische Erkrankung und bis auf Ausnahmen, beispielsweise bei einem saisonalen Asthma, ist eine Dauertherapie erforderlich. Unser Körper ist ein sehr komplexes Gebilde, daher ist es z.B. nicht verwunderlich wenn Sie z.B. bei einer Eisenmangelblutarmut Luftbeschwerden haben. Unser Hämoglobin (der rote Blutfarbstoff) hat als Sauerstofftransporter einen Eisenkern. Daraus folgt, wenn nicht genügend Eisen da ist, kann nicht genügend Sauerstoff transportiert werden.
    In wie weit nun Ihre Asthmamedikamente für das Kribbeln verantwortlich sind lässt sich hier sicher nicht genau klären, da Sie aber von Ausdauersport schreiben, würde ich Ihnen empfehlen Ihren Magnesiumhaushalt zu kontrollieren und zu substituieren.
    Hierfür gibt es unterschiedlichste Präparate in der Apotheke zu kaufen. Bei einem gesicherten Asthma würde ich aber nicht die Therapie mit Ihren Medikamenten einfach absetzen. Gegebenenfalls kann mit einer Umstellung der Therapie eine Verbesserung erreicht werden.
    Wir sind in der glücklichen Lage, dass es eine Vielzahl von antiasthmatischen Medikamente auf dem Markt gibt. Lassen Sie sich diesbezüglich von Ihrem behandelnden Pneumologen beraten.

    Mit freundlichen Grüssen
    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X