#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ständiger husten mit grünen Auswurf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ständiger husten mit grünen Auswurf

    Bei mir wurden jede Menge Untersuchungen gemacht. Ein Lungen Ct ergab nichts auffälliges ausser einem kleinen Graunom oder so ähnlich. Ein Allergietest ergab ein positives Ergebnis auf Hausstaub Milben Beifuß und schimmel. Eine Bronchoskopie letzte Woche ergab entzündete bronchien mit leichten vernarbungen. Laut untersuchenden Arzt, wahrscheinlich wegen eines nicht auskurierten Infekt. Antibiotika habe ich dieses Jahr schon eingenommen wie andere Drops und auch kurzzeitig Cortison. Die Antibiotika helfen kurzfristig doch nach Absetzen ist der grüne Auswurf am Vormittag wieder da. Ich schlafe einigermaßen gut und mir geht am Anfang des Tages auch noch recht gut. Doch gegen Nachmittag Abend habe ich wieder verstärkt Husten und Halskratzen. Irgendwie blicken die Ärzte nicht durch. Kann es an einer Pollen Allergie liegen, was vom Pneumologen vernenit wird oder ist es möglicherweise eine Lebensmittelallergie oder COPD. zzt.nehme ich 1x am Tag Formoterol zum besseren abhusten 1x 20mg Omeprazol und 1x 50mg Opipramol. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee woran meine Beschwerden liegen könnten. denn langsam geht mein Vertrauen in die Ärzte verloren, da sie meine Beschwerden nicht in den Griff bekommen.

    ps. ich bin Nichtraucher und nicht Trinker


  • Re: ständiger husten mit grünen Auswurf


    Hallo,

    auch ich werde Ihre Frage nicht zufriedenstellend beantworten können, da ich weder Ihre Untersuchungsergebnisse noch Ihre Berufsgeschichte oder Lebensverhältnisse ausreichend kenne.

    Nur soviel - eine COPD bekommen nicht nur Raucher.

    Bei einer Bronchoskopie werden i.d. Regel auch Proben genommen mit welchen ein Pathologe entscheiden kann, ob evtl. Veränderungen für eine COPD vorliegen.
    Fragen Sie diesbezüglich Ihren behandelnden Arzt ob hier Befunde vorliegen.

    Grünlicher Auswurf kann auch Hinweis für eine chron. Sinusitis oder ein sinubronchiales Syndrom sein. Eine Abklärung bei einem HNO ist empfehlenswert.

    Egal wie Ihre richtige Diagnose lautet. Sie müssen irgendwie versuchen Ihre Infektanfälligkeit zu verringern.
    Neben allgemeinen Maßnahmen wie ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung, körperliche Ertüchtigung, etc. gehören Grippeschutzimpfung, Pneumokokkenschutzimpfung, Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems mit zur Therapiestrategie.

    Inhalationen mit isotonischer Kochsalzlösung zeigen bei der überwiegenden Zahl der Patienten einen positiven Effekt.

    Die medikamentöse Therapie zur Erweiterung der Bronchien ist nicht die alleinige Therapiemaßnahme und steht auch nicht an erster Stelle und ist in der Regel bei den Patienten indiziert die eine Dauerverkrampfung der Bronchien haben.
    Fragen Sie diesbezüglich wie Ihre Lungenfunktionswerte aussehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Hagen

    Kommentar


    • Re: ständiger husten mit grünen Auswurf


      Der Befund der Bronchoskopie sagt aus: ubiquitär kleinfleckig gerötet bei chron. Bronchitis
      Beurteilung: zeichen der chron. Bronchitis ubiquitär

      Die T Zellen sind auch erhöht.

      Aber der Pneumologe sagt er kann nix machen weil er nicht weiss was ich habe ??? Er verwies mich wieder an meine HNO Ärztin weil er meint es liegt an den Oberen Atemwegen.
      Als meine HNO Ärztin die Befunde gelesen hatte hat sie ein Schock bekommen und nicht verstanden warum der Pneumologe mich nicht vernüftig behandelt. Sie hat selber noch mal ein paar Abstriche gemacht und noch ausstehen.

      Ich Huste seit monaten und die Entzündung der Bronchien habe ich sicher auch schon so lange und werde trotzdem nicht angemessen behandelt. (keine Medik. gegen die Entzündung usw.)

      Was sagen sie dazu, wie soll ich mich verhalten. Einfach den Arzt wechseln geht ja auch nicht, da man monate lang auf einen Termin beim Pneumologen warten muss.

      Kommentar


      • Re: ständiger husten mit grünen Auswurf

        Ich würde den Arzt wechseln.

        Kommentar



        • Re: ständiger husten mit grünen Auswurf

          Moraxella catarrhalis und haemophilus parainfluenza wurden nun nach einem erneuten Schleimtest vom meinem Hustenauswurf festgestellt. Also wurde mir schon wieder ein recht starkes Antibiotikum verschrieben Amoclav 875mg+125mg Filmtabletten. Zu erst wurde es mit dem grünen Auswurf etwas besser aber jetzt nach 11 Tagen einnahme habe ich wieder verstärkten grünen Auswurf. Wie kann das sein warum helfen die Antibiotika nicht, sollte man sie noch länger einnehmen ? Oder was kann das bedeuten ?

          Kommentar

          Lädt...
          X