#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnspange trotz Allergie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnspange trotz Allergie?

    Guten Abend,

    vor vier Tagen habe ich mir eine Zahnspange einsetzen lassen, die laut KFO definitiv Nickel enthält. Erst dachte ich mir nichts dabei, doch gestern fiel mir mehr zufällig ein, dass ich als Kind gelegentlich Ausschlag von (Mode?)Schmuck bekam. Ich wurde damals nicht auf Allergien getestet, aber ich fürchte nun, das Problem könnte Nickel oder ein anderes Material, das auch Bestandteil der Spange ist, gewesen sein. Diese vermeintliche Allergie war mir komplett entfallen, da meine allergischen Reaktionen rund 20 Jahre her sind und ich abgesehen von Modeschmuck (den ich inzwischen auch seit Jahren auf täglicher Basis trage) den Kontakt zu Metallen nie bewusst vermieden habe. Zudem hatte ich bereits als Jugendliche eine Zahnspange, damals allerdings in loser Form.

    Nun mache ich mir doch etwas Sorgen. Ich war dann gleich beim Hautarzt und hatte ein Vorgespräch für einen Allergietest, auf den ich aber noch 3 Wochen warten muss. Der Hautarzt erklärte mir, dass eine Reaktion im Mundraum eher ungewöhnlich wäre, dass ich im Falle einer bereits bestehenden Allergie aber durch das Tragen der Spange weiter sensibilisiert werden könnte und dadurch eine stärkere Reaktion auf Nickel auf der Haut möglich wäre. Ist dem tatsächlich so? Ich habe nämlich auch gelesen, dass Zahnspangen das Risiko, an einer Allergie zu erkranken, nicht wirklich erhöhen. Ist das bei bestehenden Allergien anders?

    Des Weiteren habe ich von Leuten gelesen, die in Folge einer Allergie unter Haarausfall litten. In diesem Punkt beruhigte mich der Hautarzt. Kann ich ihm was das angeht vertrauen?

    Wie gesagt, der Allergietest kann erst in 3 Wochen stattfinden. Kann ich meine Spange überhaupt so lange bedenkenlos tragen? Ich möchte mich schließlich nicht auf Grund einer Gednkenlosigkeit den Rest meines Lebens mit allergischen Reaktionen herum ärgern.

    Vielen Dank für jegliche Informationen!

Lädt...
X