#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allergie und Asthma

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Allergie und Asthma

Hallo. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Atmung. Ich habe immer wieder das Gefühl der Atemnot obwohl wenn ich dann versuche tief einzuatmen geht es meistens. Ich War beim Lungenarzt und er meinte ich hätte leichtes allergisches Asthma und gab mir Salbutamol. Allergien gegen Pollen und Frühblüher,Roggen und Gräser habe ich auch. Jetzt ist es seit zwei Wochen so das ich ständig das Gefühl habe schlecht Luft zu bekommen und kribbeln um den Mund habe. Ausserdem habe ich das Gefühl wenn ich einatme das ich irgendwas atme das ich nicht vertrage. So ein komisches brennen und wenn meine Lippen anschwellen aber sind sie nicht. Es ist schwer zu beschreiben. Das alles zieht sich bis in den Hals hinunter. Hno hat nichts gefunden und mein Hausarzt weiß auch nicht weiter. Können das die Allergien sein? So langsam verzweifel ich Vielen Dank im voraus für ihre Antwort

• Re: Allergie und Asthma

Ich möchte noch etwas ergänzen. Jetzt ist dazu gekommen das das brennen auch im mund und Zunge ist. Es ist sehr unangenehm. Ein richtig beißender geschmack teilweise.

Kommentar

• Re: Allergie und Asthma

Hallo,

nach Ihrer ausführlichen Beschreibung Ihrer Beschwerden kann man durchaus ein allergisches Geschehen vermuten. Gerade bzgl. der Frühblüher auf Grund der milden Witterung habe ich selbst schon Patienten die jetzt deutliche allergische Beschwerden, besonders auf die Haselpollen haben.
      Zu berücksichtigen ist auch, dass es neben den Allergien auch s.g. Kreuzallergene gibt. D.h. Patienten die z.B. auf Frühblüher reagieren haben häufig ein s.g. orales Allergiesyndrom auf Kernobst und Hülsenfrüchte.
      Die wichtigsten Kreuzallergien sind folgende:
      Birkenpollen, Erlenpollen, Haselpollen Nüsse, Stein- und Kernobst, Kiwi, Sellerie, Karotte, Kartoffel (roh)
      Birkenpollen roher Sellerie
      Beifußpollen Kräuter und Gewürze, gekochter Sellerie, Mango
      Gräserpollen und Getreidepollen Mehl, Kleie, Tomate, Hülsenfrüchte
      An Hand Ihrer Allergien sollte man prüfen, ob bei Ihnen nicht eine spezifische Immuntherapie, d.h. eine Gewöhnungsbehandlung meist über 3 Jahre erfolgen sollte. Bei einer erfolgreichen Hyposensiblilisierungsbehandlung bessern sich meist auch die Beschwerden der Kreuzallergene.
      Bei einer reinen Allergie empfiehlt sich neben dem Versuch der Allergenvermeidung der Einsatz von Antiallergika.
      Bei ca. 30 - 40 % der Patienten die eine Allergie haben entwickelt sich aber im Laufe des Lebens ein Asthma. Ein Asthma ist gekennzeichnet durch eine Störung der Ausatmung, dadurch bedingt kann es zu einer Vergrösserung des Restvolumens in der Lunge führen und dadurch wie bei Ihnen beschrieben zu einem Druck im Brustkorbbereich kommen.
      Bei Ihnen ist ja bereits ein Asthma bekannt, nur in wenigen Fällen reicht bei einem insbesondere allergischen Asthma die Behandlung mit einem nur kurzwirksamen Bronchodilatator (Salbutamol) aus. Die Basistherapie bei einem Asthma ist eine Behandlung mit antientzündlichen Medikamenten (einem inhalativen Kortisonspray in nur Mikrogramm Dosisbereich).
      Die allergisch-asthmatische Entzündung lässt sich mit einer s.g. NO-Messung (Selbstzahlerleistung, meist ca. 20,00 Euro) relativ problemlos bei einem Lungenfacharzt bestimmen.
      Auf Grund Ihrer beschriebenen Beschwerden sollte geprüft werden, ob bei Ihnen die Indikation für eine Dauertherapie mit einem inhalativen Kortikoid oder eine saisonale Therapie evtl. auch ausreichend ist.

Mit freundlichen Grüssen
      Thomas Hagen

Kommentar

Lädt...
      X