#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Allergie, oder doch nur grippale Inf.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Allergie, oder doch nur grippale Inf.

Hallo Forum,

da ich in Südamerika lebe ist ein Gang zum Allergologen nicht ganz einfach, außerhalb der Hauptstadt kann man die an zehn Fingern abzählen. Das nur vorweg, zum Verständnis, warum ich vorab Rat einholen will. Einen Termin habe ich schon... in sechs Wochen!

Jetzt zum Problem: mein 2 Jahre alter Sohn hat, seit er in die Kinderkrippe geht, im Rhytmus von 2-3 Wochen, Symptome, die an grippale Infekte erinnern: Husten, Nase dicht, oder laufend und tränende Augen. Der Husten teils so schwer, dass er in Erbrechen übergeht. Der Hustenreiz ist so stark, dass bei jedem zweiten Ausatmen gehustet wird. Unproduktiv und staubtrocken. Manchmal Fieber. Zuletzt eine heftige Bindehautentzündung auf beiden Augen mit eitrigem Ausfluss.

Mein Sohn war nun schon drei Mal im Krankenhaus deswegen, wir sind ein Vermögen für Medikamente (Salbutamol, Beclometason, Budesonid, Asmont etc. pp) losgeworden bis er wieder symptomfrei war, und kaum dass er wieder in die Krippe ging, fing es drei, vier Tage später wieder an.

Der IGE-Wert liegt bei 400 und ich bin mir nicht sicher, ob die Medikation die richtige ist. Auch habe ich keine Idee, was überhaupt der Auslöser sein könnte. Manche sagen, ja im Kindergarten sind halt viele Viren unterwegs, aber wenn es sich nur um virale oder bakterielle Infekte handelte, wäre doch der IGE nicht überhöht, oder? Außerdem kenne ich es so, dass auf eine Erkältung nicht sofort die nächste folgt, es werden doch Antikörper gebildet.

Kann mich jemand bitte aufklären? Vielen Dank!

• Welche Allergie, oder doch nur grippale Inf.

-- moved topic --

Kommentar

• Re: Welche Allergie, oder doch nur grippale Inf.

Da es eine Vielzahl von Erregern gibt, die einen grippalen Unfekt auslösen können, ist es leider wirklich typisch, dass Kinder nach Besuchsbeginn des Kindergartens oder ähnlicher Einrichtungen eine Serie von Infekten entwickeln. Der Verlauf muss entsprechend nicht ungewöhnlich sein.
      Ein IgE Wert von 400 ng/ml hat noch keine zwingende Bedeutung. Bei Patienten, die eindeutig an Allergien leiden, findet man häufig Werte über 1000 ng/ml.

Dr. Overmann

Kommentar

• Re: Welche Allergie, oder doch nur grippale Inf.

Vielen Dank für die Antwort. Die Reaktionen auf verschiedene Reize sind aber teils sehr heftig. Z.B. hatte er letzte Woche beim Spielen im Sandkasten Sand ins Auge bekommen und am nächsten Tag eine Bindehausentzündung gehabt mit eitrigem Ausfluss in einer Menge, wie ich sie noch nie gesehen habe: Alle 10 Minuten waren beide Augen voll Eiter. Danach ging wieder das ganze Programm (Schnupfen, Husten, Ohrenschmerzen, Fieber bis 40 °C) wieder von vorne los.
        Der Nachbarjunge, der bei dem selben Spiel auch was abgekriegt hatte, hatte nur leicht gerötete Augen. Im Kindergarten sagen die, dass unserer der einzige ist, der permament Husten und Nasenlaufen hat.

Kommentar

Lädt...
        X