#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allergie Hals/Bronchien ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allergie Hals/Bronchien ?

    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit den Bronchien, dazu stellten sich seit einiger Zeit einen Klos und Schleim im Hals und manchmal ein jucken das zu Hustenanfällen führt ein.
    Eine Untersuchung und Röntgen der Lunge stellten fest das ich trotz Rückgang der Lungenfunktion von 125 auf 105 meine Lunge unauffällig ist. Ich wurde weiter zum HNO verwiesen der feststellte im einem Nasenloch die Nasenscheidewand operiert werden müsste und in der anderen Polypen oder so ähnlich. Dazu stellte sich heraus das ich Allergisch auf Hausstaubmilben und ein paar Gräsern und Schimmelsporen(in meiner Wohnung sind keine Anzeichen von Schimmel zu erkennen) bin, die aber noch nicht fliegen. Die Allergie und Nasenprobleme sollen dazu führen das sich Schleim auf den Bronchien fest setzt. Der mich ständig Husten lässt und dazu noch das ständige räuspern im Hals. Besonders Nachts ist es ein Horror ich kann kaum schlafen, was mich körperlich langsam fertig macht. Mein HNO verschrieb mir jetzt Cortison/Prednissolon mit dem ich gestern begann. 1Tag 150 mg 2Tag 100mg ...
    Dennoch wurde ich letzte Nacht wieder von Husten und räusper Anfällen geplagt (auch Salbutamol konnte auf Dauer nicht helfen) und konnte kaum schlafen. Trotzdem ich eine Musuril eingenommen habe weil wegen dem ständigen Husten und räuspern sich mein Rückenmuskulatur so verspannt aht, das ich noch Rücken schmerzen bekommen habe. Ich weiß nicht mehr weiter, was kann ich tun ?


  • Re: Allergie Hals/Bronchien ?


    Hallo,

    ihr Beschreibung klingt ziemlich verdächtig nach einem Asthma bronchiale.

    Um eine dauerhafte orale Kortisontherapie zu vermeiden sollte dies unbedingt bei einem Lungenfacharzt abgeklärt werden.

    Bitte bedenken Sie hierbei, dass das orale Kortison vor dem Termin beim Lungenfacharzt mind. 1 Woche vorher abgesetzt sein sollte, gleiches gilt für das Salbutamol.

    Evtl. dann notwendige inhalative Sprays sind wesentlich nebenwirkungsärmer als orales Kortison, eine volle Wirksamkeit besteht jedoch erst nach 2-4 Wochen nach Einnahmebeginn.

    Mit freundlichen Grüssen
    Thomas Hagen

    Kommentar


    • Re: Allergie Hals/Bronchien ?


      Danke für die schnelle Antwort.
      Ich war ja beim Pneumolgen und der sagte nach Röntgen und Lungenfunktionstest. Es liegt nicht an der Lunge, ich solle mich an einen HNO wenden und der stellte oben beschrieben Allergie und Nasenprobleme fest und verschrieb mir das Cortison(worüber ich nicht glücklich bin). Aber das Räuspern und den Kloß im Hals und einen leichten Auswurf aus der Lunge habe ich nach 3 Tagen immer noch.
      Ich habe am Dienstag noch einen Termin zur Schilddrüsen Sonographie und Hormontest dieser. Ich weiß jetzt nur nicht ob der was bringt, wenn ich zur Zeit Cortison nehme. Dazu bekomme ich nachts kein Auge zu, auch wenn das räuspern mal nach lässt.
      Ich weiß auch nicht mehr was passieren soll.

      Kommentar


      • Re: Allergie Hals/Bronchien ?


        Hallo,

        leider schreiben Sie nicht, ob beim Pneumologen auch weitere Testungen wie z.B. ein unspezifischer Provokationstest und/oder eine NO-Messung erfolgt sind.
        Diese Untersuchungen sind ausschlaggebend für die Diagnostik eines Asthma bronchiale.
        Wenn die von Ihnen beschriebenen Allergien erst danach bei Ihrem HNO diagnostiziert wurden, wäre diese Information auch wichtig für den Kollegen um in die richtige Richtung weiter zu "forschen".

        Sollten diese Untersuchungen also nicht erfolgt sein, würde ich eine erneute Vorstellung mit allen Informationen oder ggf. einen Arztwechsel empfehlen.

        Mit freundlichen Grüßen
        Thomas Hagen

        Kommentar


        Lädt...
        X