ich bekomme jedes Jahr eine Spritze mit 2 x Volon A 40 Sristallinsuspension und habe dann die nächsten 3 Monate Ruhe vor meinem Heuschnupfen. Vertrage ich auch gut.
Nun war ich heute in der Praxis für die diesjährige Spritze. Nur war leider kein Arzt da und die Sprechstundenhilfen haben einwenig rumgerätselt was sie mir geben sollen. Ich hab also deutlich gesagt was ich immer bekomme und als die Frage kam "kristallin oder nicht" hab ich ausdrücklich "kristallin" und "Depotspritze" gesagt ...
Bekommen hab ich dann eine Spritze Volon A 80 Sulubile in den Po mit dem Hinweis dass das das gleiche ist und ich das vor ein paar Jahren angeblich schonmal bekommen habe. Stutzig gemacht hat mich dass die Lösung nicht milchig sondern klar war.
Erstmal nix weiter bei gedacht. Dann hab ich jedoch Kribbeln im Gesicht und den Armen bekommen gegen Nachmittag. Habs dann erstmal auf zuviel Kaffe geschoben (wars ja vielleicht auch ...).
Dann hab ichs grade mal gegoogelt und gesehen dass Volon A Solubile ja gar nicht Kristallin ist und auch weder für Heuschnupfen noch für die Injektion in den Po geeignet ist! Da steht nur intravenös oder intramuskulär.
So ... und nun? Kann das unangenehme Auswirkungen haben oder baut sich das einfach nur sehr schnell ab (weil nicht kristallin) und wirkt nicht richtig? Kann das Kribbeln doch daher kommen?
Ich frag ja auf jeden fall nochmal bei meinem Hausarzt nach ... aber der ist ja auch kein Allergie-Spezialist ... der muss ja nicht zwangsläufig alles im Detail wissen.
Wenn mir hier ein Experte weiterhelfen kann ... !?
Kommentar