#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Juckreiz Allergie oder Cetirizin?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Juckreiz Allergie oder Cetirizin?

Hallo,
    ich habe folgendes Problem:

Ich hatte vor paar Monaten plötzlich fürchterlichen Juckreiz am Bauch. Nach paar Tagen war er weg. Nach paar Wochen kam er wieder und ich bekam von der Hausärztin Cetirizin. Es führte sofort zur Besserung. Wenn ich die Cetirizin mal 2 Tage nicht nehme fängt es (besonders Nachts) an überall zu Jucken. Ich hab erst wieder ruhe wenn ich eine Tablette nehme. Im Internet habe ich gelesen, das dieses Problem viele haben die Cetirizin absetzen.

Ich würde gerne wissen wie ich rausfinden kann ob der Juckreiz durch Allergien ausgelöst wird oder durch das Absetzten des Cetirizin?

Ich habe so einige Allergien (Hausstaubmilbe, Früh-und Spätblüher, Katze also ganzjährlich) aber bisher hatte ich dadurch nie Juckreiz.

Kann es mit dem Cetirizin zusammenhängen ?

• Re: Juckreiz Allergie oder Cetirizin?

Hallo,

also, Sie haben doch erst den Juckreiz gehabt und dann das Cetirizin genommen, oder? Dann ist es doch eher wahrscheinlich das nicht das Ceterizin der Auslöser ist, sondern eine Allergie.

Dafür spricht auch, dass es nach Absetzen vom Cetirizin wieder schlimmer wird.

Wenn es Nachts schlimmer wird, dann würde ich mir einmal Gedanken um das "Bett" machen ()

Um auf des Rätsels Lösung zu kommen, kann ich meine Geheimwaffe empfehlen > Tagebuch führen, Tagebuch führen und nochmal Tagebuch führen ()
    Macht zwar Arbeit aber die macht man ja für SICH ()

Katzenauge

Kommentar

Am Anfang habe ich es bekommen weil ich mich fast wund am Bauch gejuckt habe. Wenn ich die Cetirizin absetze juckt es aber nicht am Bauch sonder an den Schultern, Rücken, Beinen und sogar im Ohr.

Kommentar

Hallo,

bei einer allergischen Reaktion sind meist mehrere Körperstellen betroffen und auch jedesmal unterschiedlich. Keine Reaktion gleicht der vorangegangen oder aber der nachfolgenden Reaktion.

Die Hauptsymptome sind meist gleich, nicht aber die Stellen, Art, Form, Größe, Dauer usw. der Reaktion.

Katzenauge

Kommentar

Falls es wirklich allergisch ist, kann man testen auf was ist mit juckreiz reagiere?

Kommentar

Hallo,

ich möchte mich hier zuerst allen Kommentaren von Katzenauge anschließen und Ihnen außerdem empfehlen einen Hautarzt aufzusuchen.

An Hand der Reaktion der Haut, die auch fotodokumentarisch belegt werden sollte, kann ggf. der Hautarzt Rückschlüsse auf die Ursache ziehen und diverse Testungen vornehmen.

Berücksichtigt werden muss aber auch dass etwas anderes in Betracht kommt kann wie z.B. Bettwanzen, ein häufiges Mitbringsel aus den USA, wo sie in Hotelbetten häufig vorkommen.
            Evtl. kommt auch ein Waschmittelexanthem in Frage.

Eine genaue Abklärung kann jedoch nur beim Hautarzt erfolgen.

Mit besten Grüßen
            Thomas Hagen

Kommentar

Hallo lieber Herr Dr. Hagen,

RICHTIG - Fotodokumentarisch ist auch noch sehr wichtig. Das hatte ich glatt vergessen. Ich mache das bei meiner Urtikaria auch immer. Habe die Bilder dann aufs Handy und den MP3 geladen und diese immer dabei ...

Aber eigentlich schreibe ich deswegen nicht. Ich "missbrauche" gerade Ihren Beitrag (Onmeda.de/forum/core/images/smilies/biggrin.png" border="0" alt="" title="Big Grin" smilieid="3" class="inlineimg" />)

Mir ist aufgefallen, dass Sie nicht auf alle Fragen im Forum antworten und ich wollte mal wissen warum das so ist. Ich vermute nämlich, dass Sie nicht alle Beiträge als EMail erhalten und so einige Beiträge unbeantwortet bleiben. Ich finde es halt schade gegenüber den Usern ... und denke das Sie das genau so sehen. Vielleicht schauen Sie sich die Beiträge mal direkt auf der Onmeda-Seite an, dann sehen Sie was ich meine.

Na ja, oder Sie antworten bewusst nicht auf alles - was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.

Mir ist das nur aufgefallen und dachte ich spreche Sie einmal darauf an - man soll ja immer ehrlich zueinander sein ()

Schönen Tag.

Katzenauge

Kommentar

Hallo neuzugang99,

nimmst du das Cetirizin das ganze Jahr über? Wenn des nur im Frühling / SOmmer ist, dann kann es ja sein, dass es eine "Umgewöhnung" deines Körpers ist, der darauf reagiert, wenn du Cetirizin mal absetzt.. er "beschwert" sich soz. - macht das Sinn?

Ansonsten wenn der Juckreiz wirklich über nur Nacht kommt, dann solltest du wirklich mal dein Bett unter die Lupe nehmen:
                Milbenspray, Allergikerdecke, Bettwäsche - alle mögliche eben.

Alles Gute!

Kommentar

Lädt...
                X