ich habe vor ein paar Wochen von meinem Zahnarzt Antibiotika verschrieben bekommen und zwar Amoxicillin 3000mg täglich.
Nach knapp zwei Wochen bekam ich leichte, aber stark juckende, Hautreaktionen die der Zahnarzt aber als noch tolerierbar einstufte Ich habe das Medikament dann noch vier Tage weiter genommen und insgesamt ungefähr 18 Tage lang. Einen Tag vorm Ende der Packung habe ich es abgesetzt abgesetzt, da die Placken auf der Haut immer größer wurden und sich das Jucken ins unerträgliche steigerte.
Mein HA verschrieb mir dann Cetirizin (merkwürdigerweise ohne auch nur einen Blick auf den Ausschlag zu werfen und nur aufgrund meiner Schilderungen), der Juckreiz wurde besser und der vorhandene Ausschlag auch. Es haben sich aber im Gegenzug immer wieder neue Stellen aufgetan, erst kleine Flecken, die dann recht großflächig werden und irgendwann zu verblassen beginnen um dann an anderer Stelle wieder neu zu erscheinen. Das Jucken ist zum Teil auch noch sehr lästig, aber nicht mehr so extrem wie es ohne Cetirizin war und relativ gut aushaltbar.
Mittlerweile mache ich mir dann doch ein wenig Gedanken über die Hartnäckigkeit dieser Reaktion, ich nehme schon seit 17 Tagen das Antiallergikum und habe seit ca. 8 Tagen von einer Tablette auf zwei erhöht. Mir erscheint es zwar so das es dadurch etwas besser wurde aber es bilden sich trotzdem immer wieder neue Stellen und wenn ich die Tablette mal vergesse wird es ganz klar schlimmer.
Jetzt endlich meine Frage(n);-):
Müsste der Wirkstoff des Antibiotikas nicht schon längst den Körper verlassen haben und somit die Ursache für eine fortbestehende Allergie beseitigt sein? Oder ist es normal das es trotz Cetirizin mehrere Wochen dauert bis die Hautreaktionen verschwinden und sich auch keine neuen mehr auftun?
Sollte ich mir so langsam mal Sorgen machen und nochmal den HA aufsuchen, oder reicht es etwas mehr Geduld aufzubringen da so ein recht zäher Verlauf durchaus normal ist?
Viele Grüße
Kommentar