ich wende mich Heute mit ein paar Fragen und Problemen an Sie. Ich bin männlich und 35 Jahre alt. Ich leide seit 13 Jahre an bronchial Asthma und davor bereits jahrelang an chronischen Schnupfen und Polypen. Dadurch hatte ich mehrere OP´s an der Nase mit sog. Fensterungen der Nebenhöhlen und Polypen entfernen. Mit 22 Jahren trat dann der sog. Etagenwechsel ein und ich bekam schlecht Luft. Mein Arzt stellte mich dann auf Symbicort ein und ich war an und für sich die Jahre gut eingestellt. Die letzten 3 Jahre wurde es leider stets schlechter und mein Notfallspray wurde desöfteren eingesetzt. Die letzten beiden Jahre nahm ich morgens 2 Hub Symbicort 160/4,5 und abends einen Hub. So richtig gut war es aber damit nicht. Bei meinem letzten Arztbesuch beim Pneumologen habe ich den NO-Test gemacht und da hatte ich einen Wert von 46 ppb. Ich hatte mich damit noch nicht wirklich beschäftigt - scheint aber ein nicht so gutes Ergebnis zu sein. Daraufhin bekam ich von meiner Ärztin ein neues Medikament, den Atmadisc Forte 50/500, jeweils morgens und abends einen Hub. Das nehme ich nun seit ca. 70 Tagen und ich finde, dass meineaAllgemeine Situation nicht besser ist, sondern ich muss zusätzlich so gut wie jeden Tag noch mein Notfallsprax nehmen. Es ist nicht so, dass ich einen Anfall habe, nein ich habe das Gefühl, ich bekommen "schlecht" Luft. Meist in den Abendstunden zw. 8 und 9. Unabhängig davon, ob ich Atmadisc schon inhaliert habe oder nicht. Ist das Normal (weil bei Symbicort ja immer noch ein kuzzeitiges Medikamt enthalten ist, welches auch kurzfristig wirkt?!). Mit Symbicort fühlte ich mich besser aufgestellt, obwohl es von der Einzeldosis her ja weniger Wirkstoff hat. Die Dosis, die ich jetzt Atmadisc nehme ist ja schon sehr hoch - was kann ich tun, dass es langfristig nicht noch schlechter wird? Ich versuche bereits schon Ausdauersport zu machen, v. a. Fahrrad fahren oder joggen - beides ist grad im Anfangsstadium sehr schwer. Im Moment mache ich auch nichts, weil es mir grad nicht so gut geht.
Zur Erklärung noch, ich habe sozusagen weiterhin den Samter Trias. Ich reagiere auf ASS und aus diesem Grund wurde ich vor 6 Jahren desaktiviert und nehme seitdem tgl. 300 mg ASS. Meiner Nase, also Geruchs- und Geschmackssin geht es dadurch viel besser und die Polypen wachsen nicht mehr nach. Nur leider habe ich solche Probleme mit dem Athma.
Ich wende mich heriüber an Sie, da die Ärztin nicht wirklich viel Zeit hat, in unserer Landeshauptstadt gibt es grad mal 2 Asthmaärzte und ich im Moment nicht wirklich weiter weiß. Wenn der Text zu lang ist, sorry, aber ich wollte lieber etwas genauer schreiben als etwas wichtiges zu vergessen!
Vielen Dank schonmal vorab...
Michael
Kommentar