#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seltsame Krankheit-Allergie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seltsame Krankheit-Allergie?

    Hallo,ich bin die Kathrin,45 Jahre alt u weiß einfach nicht mehr weiter.
    Seit über einem Jahr quälen mich Beschwerden,ich laufe von Arzt zu Arzt,aber niemand hat bisher geholfen.Es fing voriges Jahr im Januar etwa an.Ich möchte meinen,es war zu der Zeit,als ich so richtig starke Zahnschmerzen bekam,die zum Verlust des Backenzahnes führten.Irgendwie hatte ich plötzlich ständig so einen merkwürdigen Druck im Oberkiefer,Zahn wurde aber unten links entfernt.Mein Zahnfleisch fing auch an verschiedenen Stellen an anzuschwellen.Manchmal hatte ich den Eindruck,es würde mir den Oberkiefer sprengen bzw die drei Kronen,die im Oberkiefer sitzen.Nun gut,der Druck hielt eine gewisse Zeit an u war mit einem Mal vorbei.Ich weiß auch nicht mehr wo er hin war.Evtl lag es an einer Antibiotika Gabe die ich mal bekam?
    Etwa im Mai/Juni vorigen Jahres bekam ich seltsame Würgegefühle,vor allem nach Medikamenteneinnahmen.Morgens ging es noch,aber abends wurde es ganz schlimm.Ich wachte auch manchmal nachts mit einer höllischen Übelkeit auf u hatte das Gefühl,mein ganzer Magen würde nach oben kommen.Nach einem Arztbesuch entschloss ich mich zu einer Magenspiegelung.Es wurde allerdings nur ein leichter Reflux festgestellt nicht mal ersten Grades.Meine Ärztin gab mir zu dieser Zeit Säurehemmer.Leider nahm ich sie nur ungern ein,weil sich nach Einnahme das Würgegefühl verstärkte.Trotzdem nahm ich sie hin und wieder.Ich quälte mich so durch diese Zeit hindurch,konnte auch nicht richtig essen u etwa nach nem Vierteljahr bemerkte ich,daß alle Symptome verschwunden waren.Wieder wusste ich nicht,wo sie waren.
    Im Sommer letzten Jahres bemerkte ich hin u wieder besonders nach Medikamenteneinnahme aber auch so Schwierigkeiten beim Schluckvorgang u merkwürdige Gefühle an meiner Zunge.Irgendwie war die Zunge manchmal so komisch u wenn ich schlucken wollte ging es nicht richtig,besonders nach Schmerzmittel die ich für Migräne nahm.Also die Probleme fingen etwa ne halbe Stunde nach Einnahme an.Also traute ich mich bald keine Mittel mehr zu schlucken oder nur mit panischer Angst vorher.Im Herbst vorigen Jahres kam der Druck am Zahnfleisch zurück u es schwoll wieder an,wieder besonders nach jeder Art v Tablette(etwa ne halbe Stunde nach Einnahme),ob pflanzlich oder nicht,auch nach Mundspülungen jeglicher Art.Der Zahnarzt wusste nicht weiter,er fand ein paar Baustellen unter der Krone,Wurzelbehandlungen wurden durch geführt.Was blieb war der Druck.Ich spülte mit allen möglichen Sachen,doch der Druck verstärkte sich eher noch.Manchmal ging der Druck bis hinter die Nase.Etwa Anfang diesen Jahres kamen die schilmmen Würgegefühle wieder hinzu.Vor allem wieder ab etwa eine halbe Stunde nach Einnahme von Medis.Es wurde beim Zahnarzt eine Panorama Aufnahme gemacht,ohne Befund.Ich ging zum HNO der machte Ultraschall u sah sich den Kehkopf(keine Spiegelung) usw an -nichts.Meine Hausärztin schickte mich zum Ultraschall Hals,nichts,aber ein entzündeter Lymphknoten im Hals in normaler Größe.Nach diesen Untersuchungen unternahm meine damalige Hausärztin nichts mehr u tat alles als seelisch ab,da ich hier zu Hause enorm viel Stress habe.
    Etwa ab Juni bemerkte ich zusätzlich,einen immer wiederkehrenden Ausschlag in meinem Mund,besonders am Gaumen.Auch meine Zunge veränderte sich,sie war entzündet,tat weh u brannte u wenn ich was aß hatten die Entzündungen kleine Erhebungen.Ich spülte wieder nichts half oder es wurde mehr.Sie sah schrecklich aus die Zunge und ich wechselte den Hausarzt.Der neue Hausarzt machte Blutuntersuchungen u fand einen sehr starken B12 Mangel bei mir.Auch einen Vitamin D Mangel.Ich bekam eine Spritze B12 und anschl Tabletten für die Vitamine.Leider passiert mir nun wieder dasselbe.Würgegefühle nach B12 und Vitamin D u Druck im Oberkiefer/Hals/Zahnfleisch verstärken sich.Therapie geht jetzt eine Woche,Zunge sieht wie vorher aus,Ausschlag kommt und geht im Mund und brennt u tut weh..Ärztin sagt ich müsste dann eben gespritz werden,sagt das mit der Zunge kommt bestimmt v Mangel.
    Ich war auch wieder beim HNO der hat nichts gemacht,sagt B 12 Mangel müssste erstmal ausgeglichen werden um zu urteilen.Auch bekam ich noch einen Ultraschall Oberbauch heute,es wurde Grieß in der Galle gefunden.Der Internist sah auch nochmal auf meine Zunge u sagte"Ja,das ist was ,es sieht fast aus wie.."und dann sprach er nicht weiter,sagte ich müsste zum HNO.Da war ich aber bereits.Heute bekam ich noch einen merkwürdigen Auschlag am Bein.Ich dachte vielleicht ist alles ne Allergie u nahm eine Allergietablette.Wieder dasselbe,Würgegefühle nach Allergietablette.
    Nun weiss ich mir keinen Rat mehr.Etwa ne halbe Stunde nach jedem Medikament Würgegefühle,Druck im Hals/Kiefer oft auch Zahnfleischwellung.Manchmal auch neuer Auschlag im Mund..Druck im Kiefer,Ohrensausen links,Kopfweh/Augenschmerzen links,Augen gerötet mit Übelkeit/Augenarzt war ich.Zunge entzündet teils geschwollen,sieht schlimm aus,Ausschlag,Übelkeit vor allem nach süßen Speisen.Nun will ich noch MRT Kopf u Hals gern machen lassen u Abstrich im Mund.Was glauben Sie könnte hinter meinen Beschwerden stecken?
    Anmerken muss ich noch,daß ich eine Lungensarkoidose hatte,voriges Jahr Befund ok,während dieser ersten Würgegefühl Zeit.Und ich habe Hashimoto,Ultraschall ist auch da erfolgt ohne Befund.Schilddrüse wäre sehr klein,was wohl normal bei Hashi ist,Blutwerte ok
    Zusätzlich ist meine ganze Haut am Körper immer ziemlich rot u ich schwitze extrem stark.Langsam quält mich das alles wirklich sehr,es belastet total und ich habe auch abgenommen.Nicht weil ich keinen Appetit habe,eher weil ich Angst vor den Würgegefühlen habe und mich nicht mehr an die Nahrung wie früher rantraue.Auch brennt ja mein Mund oft und das erschwert das Essen.Langsam vermute ich nun was Allergisches oder eine Unverträglichkeit.Nach dem B12 heute nun wieder Würgegefühl,starkes Schwitzen,rote Haut,Ausschlag im Mund wieder mehr.
    Liebe Grüße von Kathrin


  • Re: Seltsame Krankheit-Allergie?

    Hallo Kathrin,

    das klingt ja alles sehr schlimm - und seltsam.
    Die Symptome sind ja über den gesamten Körper verteilt.
    Es muß aber doch einen Arzt geben, welcher Dir helfen kann!!?

    An Deiner Stelle würde ich schnellstens nochmals einen Internisten/HNO - wegen Ausschlag an der Zunge/Gaumen und der Schluck- und Würgebeschwerden aufsuchen!
    Außerdem einen Hautarzt/Allergologen - wegen des Ausschlages am Körper.

    Oder am besten- du läßt Dich vom Hausarzt direkt in eine Klinik / Uniklinik einweisen........Dort könnte man Dich von Kopf bis Fuß hintereinanderweg durchchecken innerhalb kurzer Zeit!
    Das wäre vielleicht der beste Weg, um endlich Klarheit zu bekommen.

    Ich finde es verantwortungslos von einem Arzt, einen entzündeten Lymphknoten festzustellen, nichts zu unternehmen und das alles als "seelisch" abzutun!!

    Hast du den Internisten, welcher den Grieß in der Galle diagnostiziert hat, gefragt, was er mit seiner Andeutung meint??
    "Es sieht fast aus, wie..." - ja, wie was?? Hast du da nicht nachgefragt?

    Du mußt ja höllische Schmerzen im gesamten Mundraum haben - wie hast du das schon so lange ausgehalten?

    Kathrin, mach den Ärzten begreiflich, wie sehr Dich das alles belastet, wie stark die Schmerzen sind usw.!!
    Es kann NICHT NUR AM B12-MANGEL liegen - es wird vermutlich etwas seltenes sein, was die Diagnose so erschwert.

    Laß Dich nicht unterkriegen, ich wünsche Gute Besserung - und vor allem kompetente Ärzte!
    LG schildi

    Kommentar


    • Re: Seltsame Krankheit-Allergie?


      Hallo Schildi

      Danke für Deine lieben Zeilen.

      Ja,mich macht das alles wirklich richtig fertig.Schmerzen habe ich nicht so starke,dafür aber oft Brennen im Mund und Würgegefühle.Es geht manchmal was besser,wenn ich lange kein Medikament mehr nehmen musste,aber die Zunge sieht durchweg so aus.Die Papillen sind grösser als normal u die Zunge ist von vorn bis hinten rot.Die Würgegefühle machen mir oft Angst,sind aber nicht mit Luftnot verbunden,es ist so ein Druck v Kehle bis Zahnfleisch,aber wie gesagt,schlimmer nach irgendwelchen Medis,Danach hält der aber 1 oder 2 Tage an.Alles sehr seltsam
      Jetzt war ich heute wieder beim Arzt.Ich sagte ihm vorher,dass ich von B12 Ausschlag und Würgegefühle bekomme.Trotzdem sagte er,ich müsse aber B12 nehmen,er müsse es dann spritzen u ich lies es mir dann nach ewigen Hin und Her spritzen.Nun haa ich davon das Gleiche bekommen,also von der Spritze,Würgegefühl,Zahnfleisch drückt u bisher noch nur ganz wenig juckenden Ausschlag am Körper u ob der im Mund jetzt wiederkommt,könnte sein.
      Also unter normalen Umständen wäre ich auch schon mal im Krankenhaus z Untersuchen gewesen.Aber die Umstände sind so verzwickt bei mir grad.Ich pflege seit 6 Jahren meine Mama bei mir zu Hause u ich müssste sie in ein Pflegeheim geben für diese Zeit.Und ich krieg es nicht übers Herz,weil es ihr sehr schlecht geht und ich habe Angst,sie nicht mehr wiederzusehen.
      Ich war aber heute noch spontan beim Zahnarzt u der meinte,er würde nun am Donnerstag einen Abstrich machen.Endlich hab ich jemanden gefunden der wenigstens einen Abstrich macht,ich wurde von Arzt zu Arzt geschickt,ohne dass einer einen machte.
      Da ich nun aber auf Spritzen auch reagiere,glaube ich nicht mehr,dass es was mit dem Bauch zu tun hat.Ich vermute jetzt eigentlich nur noch zwei Dinge.Eine Allergie oder eine Autoimmunerkrankung.Entweder ne neue oder eine von den alten.Obwohl mein Zahnarzt nun wieder sagt,es könne sein,dass ich auf die Kronen allergisch reagiere.Aber das passt nicht so ganz ins Bild für mich.
      Ich denke,nächste Anlaufstellen müssten wohl Hautarzt und Lungenfacharzt sein oder so.Und den Befund v Abstrich abwarten.
      Natürlich würde ich im Notfall auch ins Krankenhaus gehen,aber ich hab so panische Angst davor wegen Mama.
      Ich danke Dir sehr für Deine lieben Worte u sende Dir liebe Grüße
      Von Kathrin

      Kommentar


      • Re: Seltsame Krankheit-Allergie?

        Es ist alles so seltsam.Seit ich nun heute die B12 Spritze bekam,schwillt nun ja das Zahnfleisch an.Allerdings fällt mir wieder auf,dass es nur im Oberkiefer anschwillt und knallrot ist.Wieder so ein Druck,als würde mein Körper die Kronen loswerden wollen.Auch habe ich Druck nun hinter der Nase u die Augen schmerzen leicht.Das lässt mich nun wieder vermuten,es könnte der Kiefer sein,eine Entzündung uvm.in der Kieferhöle,also hinter der Nase wo nie jemand geschaut hat bisher.Allerdings wenn es so wäre,frage ich mich schon,was das mit Medikamenten zu tun hat,die ich einnehme bzw warum ich auf Medikamente mit Verschlechterung im Oberkiefer reagiere.Nun mag ich doch gern ein MRT machen
        Gruß Kathrin

        Kommentar



        • Re: Seltsame Krankheit-Allergie?

          Hallo Kathrin,

          unglaublich, was du durchmachst....

          Es ist zwar tatsächlich möglich, daß jemand Kronen (verschiedene Legierungen) im Mund nicht toleriert und mit allergischen Symptomen reagiert.
          Was soll das für ein Abstrich sein, welchen der ZA machen will??

          Bei Dir sind die Syptome aber ja vorwiegend nach Medikamenteneinnahme so stark.(Allergologe/Internist sind gefragt!!)
          Was sind das eigentlich für Medi´s?? Welche Hauptinhaltsstoffe sind drin?

          Kathrin, daß du Deine Mama pflegst - Hut ab!! Ich selbst habe viele Jahre im Pflegeheim als Wohnbereichsleiterin gearbeitet und weiß, wie schwer der Pflegeberuf ist.
          Du könntest Deine Mama auch in eine Kurzzeitpflege geben, wenn du z.B. durch Krankheit/Krankenhaus verhindert bist.

          Auf alle Fälle darfst du - bei aller Liebe für die Mama - Deine eigene Gesundheit nicht in den Hintergrund stellen!!

          Bei ambulanten Ärzten kommst du, wie es aussieht - nicht weiter bei der Suche nach den Ursachen Deiner extremen Beschwerden.

          Wie gesagt, ein Allergologe / Hautarzt, wäre meines Erachtens der nächste Arzt, welchen du dringend aufsuchen solltest.Am besten stationär....

          Da man ja bei allen (fast allen ) Ärzten lange auf Termin warten muß - vergeht zu viel ungenutzte Zeit.....
          In der Klinik könnte man viel mehr Untersuchungen parallel durchführen - ohne lange Wartezeiten.

          Ich möchte Dir auf keinen Fall Angst machen - aber falls du tatsächlich eine Allergie - auf was auch immer - hast, welche solche multiplen Symptome zeigt, kann es auch echt gefährlich für Dich werden!! Aus heiterem Himmel kann dann ein sogen. anaphylaktischer Schock kommen!
          Und dieser ist lebensgefährlich..... Ich bin selbst Allergikerin und weiß, wovon ich spreche.

          Du brauchst jedenfalls Klarheit darüber, was Deine Beschwerden auslöst - und was man dagegen tun kann.

          Ich wünsche Dir alles Gute und baldige Erfolge, schildi




          Kommentar


          • Re: Seltsame Krankheit-Allergie?


            Hallo Schildi


            Heute hat der Zahnarzt nun bei mir einen Zellabstrich gemacht im Mund,speziell an der Zunge.Da wird dann untersucht,ob es was Bösartiges ist.Aber auch,ob das im Mund was mit meiner Sarkoidose zu tun hat.Wenn es was Schlimmes ist,bekomme ich bis Montag Bescheid.
            Ja,das stimmt,es kommt immer schlimmer bei Medis.Aber sonst ist es auch da,manchmal nach dem Essen.Aber nicht so doll wie nach Medikamenten.Wenn ich Medikamente nehme,kann ich davon ausgehen,dass auch die nächsten 2 Tage nach Malzeiten das Würgegefühl ist,es wird sozusagen irgendwie durch Medis in Gang gebracht oder so.
            Ja ich weiss nun auch nicht was ich mache.Es kann eine Allergie sein,muss aber auch nicht.Auch die Sarkoidose hat so viele Gesichter,ich kenn das noch von damals.Die Ärzte benötigten zwei Jahre um herauszufinden dass ich darunter leide.Es war eine Tortour damals ,die dachten auch es wäre seelisch u schickten mich in Therapie!!!Erst als ich mich am ganzen Körper kaum noch bewegen konnte u miserable Blutwerte hatte wurde ich in die Klinik eingeliefert u man fand es heraus u ich bekam hohe Dosen Kortison.
            Leider sind es vollkommen andere Symptome diesmal als damals,was mich wirklich irritiert.Auch die Hashimoto Erkrankung kann so Würgegefühle machen u auch sie hat viele Gesichter,aber die Werte waren ok.,hm
            Scheinbar ist das mein Los,dass die Ärzte jahrlang an mir rumdoktern müssen,um das Eigentliche zu finden.Und sie findens meistens dann auch,aber immer so spät,dass man schon nervlich am Ende ist.Bei der Sarko war ich zig Mal im Krankenhaus u keiner fand es.
            Meine neue Ärztin ist leider auch nicht für mich zufriedenstellend u ich ärgere mich nun,dass ich zu ihr gegangen bin.Sie hat so viele Leute dort in ihrere Praxis u ich fühl mich immer wie kurz dazwischen geschoben,komme kaum dazu,was zu sagen,dann ist sie meist auch schon wieder weg.Sie ist zwar genau,aber zu gestresst glaub ich.Ausserdem passt die Chemie nicht,sie kommt mir nicht besonders einfühlsam vor.
            Dann werde ich wohl zum Allergologen gehen,kann ich da ohne Überweisung hin?Ich frag nur wegen der gestressten Ärztin
            Nein,natürlich darf die Liebe zu meiner Mama nicht zu weit gehen.Wenn mein Gefühl mir sagt,ich muss jetzt ins Krankenhaus geh ich auch.Darauf muss ich ja am Meisten hören,auf mein Gefühl!
            Ich danke Dir lieb Schildi u grüsse Dich ,
            Von Kathrin

            Kommentar


            • Re: Seltsame Krankheit-Allergie?

              Hallo Kathrin,
              entschuldige, dass ich erst heute antworte - aber wir hatten am WE die Hochzeit unserer Tochter - und keine Zeit.....

              Ich kenne das auch zur Genüge - man wartet stundenlang beim Arzt und wenn man dann dran ist, kann man kaum was fragen....
              Die haben alle keine Zeit - machen ihre Untersuchung, schreiben am PC und drücken einem ein Rezept in die Hand - und raus ist man.

              Es gibt zwar auch wenige Ausnahmen, welche sich bißchen mehr Zeit nehmen und auch dem Patienten zuhören - aber auch diese Ärzte haben nur ein begrenztes, enges Budget und nicht so viel Zeit, wie manchmal nötig wäre!!

              Kathrin, ruf bei einem Allergologen/Hautarzt an und frage, ob du eine ÜW brauchst.
              Manche wollen keine ÜW - und manche Ärzte (Fachärzte) bestehen darauf.
              Ich brauchte bei meinem Pulmologen/Allergologen nur zum 1.Termin eine ÜW, dann zu den 1/4-jährl.Kontrollterminen nicht mehr.
              Wenn ich zum Hautarzt gehe, brauch ich keine ÜW - auch als ich den gewechselt habe und mir eine neue Hautärztin gesucht habe.

              Ich hoffe für Dich, dass bei dem Abstrich nichts Bösartiges rauskommt - glaub ich aber auch nicht!!
              Es wird sicher eine Allergie sein, welche man - wenn sie dann rausgefunden wurde - behandeln kann!

              Aber das darf sich, wie gesagt, nicht mehr so lange hinziehen!! Denn die Symptome werden schlimmer - und können ohne Ankündigung im anaphylaktischen Schock enden......Das bedeutet Lebensgefahr!!
              Und solange du noch nicht weißt, was die allergischen Symptome auslöst, schwebst du in Gefahr!

              Ich an Deiner Stelle würde also als "Akutpatient" zum Allergologen/Hautarzt früh in die Praxis gehen und nicht eher wieder die Praxis verlassen, bevor Untersuchungen gemacht wurden!!!! Als "Akutfall" darf Dich niemand abweisen - auch die Sprechstundenschwester nicht!!!

              Ich weiß, die Schwestern in den Praxen schicken z.T. Patienten mit akuten Beschwerden wieder weg, ohne den Arzt informiert zu haben!
              Das dürfen sie aber nicht - damit machen die sich strafbar! Also mußt du darauf bestehen, vom Arzt angesehen und behandelt zu werden!

              Und als "Akutpatient" brauchst du erst mal auch keine ÜW. Wichtig ist, dass Dir geholfen wird, bevor schlimmeres passiert!

              Dir darf aber nichts schlimmeres passieren, Kathrin, denn Deine Mama braucht Dich......

              Ich drück Dir die Daumen - und bleib stark!
              Liebe Grüße schildi

              Kommentar



              • Re: Seltsame Krankheit-Allergie?


                Hallo Schildi

                Ach das ist doch ok mit dem spät antworten,wir haben ja auch ein Leben jenseits der Foren

                Ja,natürlich geh ich zum Allergologen
                Allerdings bezweifle ich irgendwie,dass es ne Allergie ist derzeit
                Die Würgegefühle sind nun fast immer da,auch ohne Medis.Hinzugekommen ist,seit der B12 Spritzen ein starkes Schwitzen,also Schweissausbrüche,am Schlimmsten,sobald ich mit warmen Dingen in Berührung komme oder mich auf was konzentriere.Ich schwitze ständig in Schüben,hab keine Temperatur,aber es ist sehr belastend.Die letzte Spritze ist allerdings schon ne Woche her.Seitdem hab ich kein Medikament mehr genommen
                Nun hab ich das Gefühl,das die Spritzen was in Gang gesetzt haben bei mir,sie wirken ja auch entzündungshemmend,evtl hab ich nun ne Überfunktion der Schilddrüse,muss morgen testen.Auch das Würgegefühl passt ja gut zu Schilddrüse.
                Ein weiterer Verdacht für Würgegefühle ist meine Wirbelsäule,weil ich sehr schwer tragen muss hier mit Mama und der Pflege
                Bis heute hat noch niemand angerufen wegen Zunge,Gott sei Dank!
                Seit der letzten B12 hab ich das Gefühl dass Zunge was besser wird
                Ich medl mich,sobald ich mehr weiß oder einen Befund habe,
                Liebe Grüße an Dich und vielen Dank für alles!!!
                Und auch für Deine Mühe hier und fürs aufbauen danke ich Dir sehr!
                Liebe Grüße und bis bald von Kathrin!

                Kommentar

                Lädt...
                X