Seit über einem Jahr quälen mich Beschwerden,ich laufe von Arzt zu Arzt,aber niemand hat bisher geholfen.Es fing voriges Jahr im Januar etwa an.Ich möchte meinen,es war zu der Zeit,als ich so richtig starke Zahnschmerzen bekam,die zum Verlust des Backenzahnes führten.Irgendwie hatte ich plötzlich ständig so einen merkwürdigen Druck im Oberkiefer,Zahn wurde aber unten links entfernt.Mein Zahnfleisch fing auch an verschiedenen Stellen an anzuschwellen.Manchmal hatte ich den Eindruck,es würde mir den Oberkiefer sprengen bzw die drei Kronen,die im Oberkiefer sitzen.Nun gut,der Druck hielt eine gewisse Zeit an u war mit einem Mal vorbei.Ich weiß auch nicht mehr wo er hin war.Evtl lag es an einer Antibiotika Gabe die ich mal bekam?
Etwa im Mai/Juni vorigen Jahres bekam ich seltsame Würgegefühle,vor allem nach Medikamenteneinnahmen.Morgens ging es noch,aber abends wurde es ganz schlimm.Ich wachte auch manchmal nachts mit einer höllischen Übelkeit auf u hatte das Gefühl,mein ganzer Magen würde nach oben kommen.Nach einem Arztbesuch entschloss ich mich zu einer Magenspiegelung.Es wurde allerdings nur ein leichter Reflux festgestellt nicht mal ersten Grades.Meine Ärztin gab mir zu dieser Zeit Säurehemmer.Leider nahm ich sie nur ungern ein,weil sich nach Einnahme das Würgegefühl verstärkte.Trotzdem nahm ich sie hin und wieder.Ich quälte mich so durch diese Zeit hindurch,konnte auch nicht richtig essen u etwa nach nem Vierteljahr bemerkte ich,daß alle Symptome verschwunden waren.Wieder wusste ich nicht,wo sie waren.
Im Sommer letzten Jahres bemerkte ich hin u wieder besonders nach Medikamenteneinnahme aber auch so Schwierigkeiten beim Schluckvorgang u merkwürdige Gefühle an meiner Zunge.Irgendwie war die Zunge manchmal so komisch u wenn ich schlucken wollte ging es nicht richtig,besonders nach Schmerzmittel die ich für Migräne nahm.Also die Probleme fingen etwa ne halbe Stunde nach Einnahme an.Also traute ich mich bald keine Mittel mehr zu schlucken oder nur mit panischer Angst vorher.Im Herbst vorigen Jahres kam der Druck am Zahnfleisch zurück u es schwoll wieder an,wieder besonders nach jeder Art v Tablette(etwa ne halbe Stunde nach Einnahme),ob pflanzlich oder nicht,auch nach Mundspülungen jeglicher Art.Der Zahnarzt wusste nicht weiter,er fand ein paar Baustellen unter der Krone,Wurzelbehandlungen wurden durch geführt.Was blieb war der Druck.Ich spülte mit allen möglichen Sachen,doch der Druck verstärkte sich eher noch.Manchmal ging der Druck bis hinter die Nase.Etwa Anfang diesen Jahres kamen die schilmmen Würgegefühle wieder hinzu.Vor allem wieder ab etwa eine halbe Stunde nach Einnahme von Medis.Es wurde beim Zahnarzt eine Panorama Aufnahme gemacht,ohne Befund.Ich ging zum HNO der machte Ultraschall u sah sich den Kehkopf(keine Spiegelung) usw an -nichts.Meine Hausärztin schickte mich zum Ultraschall Hals,nichts,aber ein entzündeter Lymphknoten im Hals in normaler Größe.Nach diesen Untersuchungen unternahm meine damalige Hausärztin nichts mehr u tat alles als seelisch ab,da ich hier zu Hause enorm viel Stress habe.
Etwa ab Juni bemerkte ich zusätzlich,einen immer wiederkehrenden Ausschlag in meinem Mund,besonders am Gaumen.Auch meine Zunge veränderte sich,sie war entzündet,tat weh u brannte u wenn ich was aß hatten die Entzündungen kleine Erhebungen.Ich spülte wieder nichts half oder es wurde mehr.Sie sah schrecklich aus die Zunge und ich wechselte den Hausarzt.Der neue Hausarzt machte Blutuntersuchungen u fand einen sehr starken B12 Mangel bei mir.Auch einen Vitamin D Mangel.Ich bekam eine Spritze B12 und anschl Tabletten für die Vitamine.Leider passiert mir nun wieder dasselbe.Würgegefühle nach B12 und Vitamin D u Druck im Oberkiefer/Hals/Zahnfleisch verstärken sich.Therapie geht jetzt eine Woche,Zunge sieht wie vorher aus,Ausschlag kommt und geht im Mund und brennt u tut weh..Ärztin sagt ich müsste dann eben gespritz werden,sagt das mit der Zunge kommt bestimmt v Mangel.
Ich war auch wieder beim HNO der hat nichts gemacht,sagt B 12 Mangel müssste erstmal ausgeglichen werden um zu urteilen.Auch bekam ich noch einen Ultraschall Oberbauch heute,es wurde Grieß in der Galle gefunden.Der Internist sah auch nochmal auf meine Zunge u sagte"Ja,das ist was ,es sieht fast aus wie.."und dann sprach er nicht weiter,sagte ich müsste zum HNO.Da war ich aber bereits.Heute bekam ich noch einen merkwürdigen Auschlag am Bein.Ich dachte vielleicht ist alles ne Allergie u nahm eine Allergietablette.Wieder dasselbe,Würgegefühle nach Allergietablette.
Nun weiss ich mir keinen Rat mehr.Etwa ne halbe Stunde nach jedem Medikament Würgegefühle,Druck im Hals/Kiefer oft auch Zahnfleischwellung.Manchmal auch neuer Auschlag im Mund..Druck im Kiefer,Ohrensausen links,Kopfweh/Augenschmerzen links,Augen gerötet mit Übelkeit/Augenarzt war ich.Zunge entzündet teils geschwollen,sieht schlimm aus,Ausschlag,Übelkeit vor allem nach süßen Speisen.Nun will ich noch MRT Kopf u Hals gern machen lassen u Abstrich im Mund.Was glauben Sie könnte hinter meinen Beschwerden stecken?
Anmerken muss ich noch,daß ich eine Lungensarkoidose hatte,voriges Jahr Befund ok,während dieser ersten Würgegefühl Zeit.Und ich habe Hashimoto,Ultraschall ist auch da erfolgt ohne Befund.Schilddrüse wäre sehr klein,was wohl normal bei Hashi ist,Blutwerte ok
Zusätzlich ist meine ganze Haut am Körper immer ziemlich rot u ich schwitze extrem stark.Langsam quält mich das alles wirklich sehr,es belastet total und ich habe auch abgenommen.Nicht weil ich keinen Appetit habe,eher weil ich Angst vor den Würgegefühlen habe und mich nicht mehr an die Nahrung wie früher rantraue.Auch brennt ja mein Mund oft und das erschwert das Essen.Langsam vermute ich nun was Allergisches oder eine Unverträglichkeit.Nach dem B12 heute nun wieder Würgegefühl,starkes Schwitzen,rote Haut,Ausschlag im Mund wieder mehr.
Liebe Grüße von Kathrin
Kommentar