#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ominöse Dinge - Hätte gerne Ihre Meinung dazu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ominöse Dinge - Hätte gerne Ihre Meinung dazu

    Lieber Herr Dr. Hagen,

    Heute möchte ich Sie auch mal wieder etwas fragen …

    Nochmal als Info > Ich habe Morbus Widal/Samter Trias …. Reagiere sehr früh, d.h. ab 100 mg und habe neben all dem anderen Kram noch eine chron. Urticaria mit höhergradigen Fieberschüben, ziemlichen Ödemen und Atmungserschwerung sowie eine ausgeprägte Fructuseintoleranz und eine Allergie auf Nüsse u.v.a. Lebensmittel. Auch bedingt durch das Morbus Widal …
    Ich habe seit Winter letzten Jahres vermehrt "merkwürdige Erscheinungen", die wir bisher noch nicht aufklären konnten.
    1. Ich habe wiederkehrend aber auch wieder weggehend ca. im Abstand von 3-8 Tagen Schmerzen auf der linken Gesichtshälfte. Ich kann hier leider nicht lokalisieren ob das das Ohr ist, der Hals oder ein Zahn …., da manchmal der Schmerz wandert aber auch ab und an komplett das ganze Gebiet von oben bis unten betrifft. Morphium, welches ich schon wegen anderer Dinge nehme, hat keine Wirkung … Ich bin in zahnärztlicher Behandlung .. Wir konnte hier nichts entdecken was dafür verantwortlich sein könnte.
    2. Wie bei Punkt 1) habe ich ab und an einfach eine Schwellung am Handrücken. Also mit Schwellung meine ich Schwellung und nicht "Schwellchen“ oder eine "kleine Erhebung"… Da gleicht der Handrücken eher einer "Monsterhand". Es beginnt mit leichten Schmerzen am Daumengelenk und dann kann man fast zusehen wie die Schwellung immer größer wird, immer röter und fühlen, dass auch die Schmerzen immer stärker werden. Ich kann dann kein Blatt Papier mehr mit den anderen Fingern festhalten .... Ich könnte ein Foto hochladen, da ich aber selbst im Internet ein Gegner davon bin, lasse ich es. Ich habe zum Glück "Zeugen" …. Mein KG-Therapeut und deren Chef haben das gesehen und waren geschockt … Haben keine wirkliche Idee gehabt.
    So, nun war ich endlich auch mal, nach langem warten, wegen der 2 Punkte beim Hausarzt. Der ist allerdings der Meinung, dass BEIDE Ereignisse mit meiner Allergie wegen der chron. Urticaria zu tun haben und sagte ich soll ein Tagebuch über meine Ernährung führen.

    Ich habe ja an alles gedacht aber dass das mit meiner Allergie zu tun haben soll, glaube ich bis heute noch nicht. Meine "Zeugen“ auch nicht …
    So, jetzt wollte ich einfach mal Ihre Meinung dazu hören/lesen. Denken Sie, dass die genannten Beschwerden wirklich auch etwas mit der Urticaria zu tun haben könnte?

    Die Beschwerden bei meiner Urticaria sind bisher völlig anders gewesen … Deswegen war ich auch bisher nicht bei einem Hautarzt deswegen, da ich einfach von völlig anderen Dingen ausgehe … Ich glaube eher an neuropathische Dinge oder Rheuma oder keine Ahnung aber keinesfalls sehe ich da einen Zusammenhang mit der Urticaria.

    Mag sein, dass Sie kein Urticariaspezialist sind aber eine "Meinung“ werden Sie ja dazu auch haben. Und nur die will ich ----

    Was denken Sie zu diesen komischen Dingen, die auch einfach kommen und gehen wie sie wollen. Mit meiner Ernährung konnte ich es auch mit dem Tagebuch bisher nicht in Zusammenhang bringen … Leider hat sich mein HA dennoch darauf "festgesteift“ ..

    Würde mich über Ihre Meinung sehr freuen und sage vorab DANKE für Ihre Mühe. Ach ja, ich habe auch seit längerem extremen Haarausfall, dass könnte aber auch ein komplett eigenständiges Problem sein ... Merci, merci, merci

    Katzenauge

    P.S. Ich weis natürlich, dass ich ggf. bei meinem HA auf den Tisch hauen muss, würde aber dennoch eine "neutrale" Meinung dazu lesen


  • Re: Ominöse Dinge - Hätte gerne Ihre Meinung dazu

    Hallo Katzenauge,

    leider lassen sich auch in der Medizin noch nicht alle Ereignisse und Krankheiten klären, aber im Zusammenschau aller Dinge denke ich dass man an irgendeiner Stelle erst einmal anfangen muss.
    Meiner Meinung nach sollte man zuerst einmal ausschliessen, ob nicht die Beschwerden evtl. doch von der Urtikaria kommen oder mit einer Nahrungsmittelallergie zusammen hängen.
    Ich würde empfehlen sich zunächst bei einem Hautarzt vorzustellen und auf Grund der Komplexität Ihrer Beschwerden versuchen sich an einer Uniklinik in Ihrer Umgebung, die sich auf Haut- und allergische Erkrankungen spezialisiert hat, vorzustellen.
    Wenn das ausgeschlossen sein sollte, sollten Sie sich evtl. bei einem Rheumatologen/Gastroenterologen/Neurologen vorstellen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Thomas Hagen

    Kommentar


    • Gast-Profilbild
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank Herr Hagen für Ihre Meinung.
      Na, dass wird ja dann wieder eine Odyssee geben .....
      Mit der Nahrung hat das m.E. nichts zu tun, da die Schwellung des Handrückens auch einmal direkt Morgens um 04.00 nach dem Aufstehen kam. Da hatte ich noch nichts gegessen und auch das Essen am Tag zuvor kann das nicht hervorgerufen haben ... Ich denke inzwischen auch eher an eine rheumatische oder neurologische Ursache. Vielen, vielen Dank für die Zeit die Sie sich genommen haben.
Lädt...
X