#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

thorax Röntgen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• thorax Röntgen

HALLO, ich weiss nicht ob ich in diesem Forum rochtig bin aber ich hab nichts passenderes gefunden. Ich wollte lediglich fragen was bedeutet "streifige verdichtung im rechten oberlappen (lediglich p.a. erkennbar)" und weiter "streifige belüftungsstörung im rechten oberlappen (vermutlich intersegmentale schwiele)" was bedeutet das und woher kommt sowas? Im bericht steht sonst alles unauffällig. Arzt und Radiologe sagen dass hat nichts besonderes zu bedeuten aber ich hab total bedenken und bin durch den Wind... Danke im voraus.

• Re: thorax Röntgen

Hallo,

ich befürchte, dass das nicht das richtige Forum ist

Auch wenn der Arzt sagt, dass es nichts Besonderes ist, sollte er doch in der Lage sein Ihnen in einem verständlichen "Laiendeutsch" zu sagen was da steht. Ich würde ihn einfach erneut darauf ansprechen.

Katzenauge

Kommentar

• Re: thorax Röntgen

Hallo,

die Lunge, aber auch andere Organe, neigen dazu auf entzündliche Geschehen mit einer Knötchenbildung oder Streifenbildung im Röntgenbild zu reagieren. Es handelt sich dabei meist nur um eine harmlose postentzündliche Reaktion (Reaktion nach einer Entzündung). Diese Reaktion muss aber nicht unmittelbar nach einer Entzündung sondern kann auch sehr viel später auftreten, z.T. können diese "Narben" im Laufe des Lebens sogar verkalken.
      Vorsicht geboten ist vor allen Dingen aber bei Rauchern oder Exrauchern oder bei evtl. Wachstumstendenz. GGf. sollte DANN eine weiterführende Diagnostik mittels Computertomographie oder mittels Lungenspiegelung erfolgen.

Mit freundlichen Grüssen
      Thomas Hagen

Kommentar

Lädt...
      X