aaaaalso bei mir kam alles so: als Jugendliche habe ich mal eine Aspirin-Brausetablette genommen und darauf mit Angioödemen an Augen und Lippe reagiert. Als ich etwa fünfzehn war, wurde ich an einem Leistenbruch operiert. Die vorgewarnten Ärzte gaben mir Novalgin i.v., das ja kein NSAR ist, leider war ich auch dagegen allergisch. Dann vor einigen Monaten, nachdem mein Arzt mich mit RAST auf eine Allergie gegen Ibuprofen getestet hat ( was wohl keine ausschlaggebende Untersuchungsmethode ist, wusste ich aber erst nachher), nahm ich eine 400er ein und war auch dagegen sehr allergisch. In der NA gab man mir Cortison und , trotzdem hatte ich danach ein Kloßgefühl sowie die schon bekannten Angioödeme wie bei ASS und Novalgin.
Ich studiere Medizin und habe mich selber daran versucht, herauszufinden welche Übereinstimmungen es bei diesen Medikamenten gibt. Zunächst habe ich gedacht, es habe vllt etwas mit der COX-Hemmung zu tun. Da Novalgin die ja aber nicht hat, ist diese Möglichkeit raus. Auch ein Bindemittel kann es ja nicht sein, da ich Novalgin i.v. Bekommen habe. Aber was ist zum Beispiel mit Der Wirkung dieser Medikamente auf die Prostaglandinsynthese? Könnte so etwas Allergien auslösen?
Nebenbei, Paracetamol vertrage ich sehr gut, es wirkt aber ja leider nicht sehr stark.
Mein Kieferchirurg hat mir Tramadol verschrieben zum ausprobieren, da ich bald eine Weisheitszahnentnahme hab und es gut wäre, ein wirkendes Schmerzmittel zu haben. Ich habe es mal in niedriger Dosierung versucht und dagegen scheine ich nicht allergisch zu sein. War aber ja auch unwahrscheinlich, da es ein Opioidabkömmling ist und zentral wirkt, also ganz anders als NSAR.
Ich bin mittlerweile 21 Jahre alt, falls das eine Rolle spielt, wovon ich erstmal nicht ausgehe:-)).
Hat jemand ähnliche Allergien? Kann mir jemand sagen, wo vermutlich der Zusammenhang besteht? Ich wäre sehr dankbar.
Liebe Grüße
Freezing
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