#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allergieprävention

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allergieprävention

    ~~Guten Tag,
    ich habe eine Frage zur Allergieprävention meines 2 jährigen Sohnes. Ich selbst habe Heuschnupfen gegen Frühblüher und einige Kreuzallergene bei Nahrungsmitteln (Äpfel, Birnen, Haselnüsse). Mein Sohn hat somit ein Allergierisiko. Er wurde zunächst gestillt und nach 4 Monaten mit HA Milch weitergefüttert. Er zeigt bislang keine Allergiezeichen. Nun überlegen wir uns eine Katze aufzunehmen. Ich selbst habe mit Katzenhaaren kaum Probleme wenn regelmäßig gesaugt wird. Mein Mann ist völlig frei von Allergien. Meine Frage ist nun, ob ich aus Präventionsgründen lieber auf eine Katze verzichten sollte, oder ob aus ihrer Sicht nichts dagegen spricht.


  • Re: Allergieprävention

    Hallo, Tierhaarallergene insbesondere die Katzenallergie sind sehr potente Allergene. Selbst durch eine Allergietestung mittels Pricktestung und Blutuntersuchung (RAST) kann eine Allergie nicht 100%ig ausgeschlossen werden. Zu Bedenken ist darüber hinaus, dass Felltiere s.g. lebende Staubwedel darstellen. Nach ihren Ausführungen scheint aber eine Hausstaubmilbenallergie nicht vorzuliegen. Hatten Sie denn bereits schon mal engeren Kontakt zu einer Katze ohne Probleme? Zu Bedenken ist außerdem dass Katzen i.d.R. sehr alt werden können. Ich würde Ihnen ! zunächst zur Sicherheit eine Allergietestung empfehlen. Manche Tierheime bieten s.g. Streichelstunden an. Hatte Ihr Sohn denn bereits engeren Katzenkontakt und ist bislang reaktionsfrei? Leider, wie immer im Leben, kann man sich nicht 100% ig absichern und man kann auch nicht auf alles verzichten. Meine Frau selbst ist Asthmatikerin, Katzenhaarallergikerin und möchte auf unsere 2 Katzen nicht verzichten. Dies funktioniert jedoch nur unter peinlich guter Hygiene mit Staubsaugerroboter. Mit freundlichen Grüßen Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X