was bedeutet es, wenn man einen IgE(Immunglobulin E)-Wert von 17kU/l hat?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Was bedeutet dieser IgE-Wert?
Einklappen
X
-
-
Re: Was bedeutet dieser IgE-Wert?
Hallo,
bei der Bestimmung des IgE Wertes handelt es sich um eine quantitative Bestimmung der Gesamtmenge des zirkulierenden IgE in menschlichem Serum oder Plasma. IgE-Antikörper treten als Ergebnis einer Sensibilisierung auf Allergene auf, die Messung des zirkulierenden Gesamt-IgE bietet eine Unterstützung in der klinischen Diagnose von IgE-vermittelten Allergieerkrankungen. Erhöhte Werte an zirkulierendem Gesamt-IgE zeigen sich normalerweise bei Patienten mit allergischem Asthma, Heuschnupfen oder atopischem Ekzem.
Die Bestimmung des Gesamt-IgE ist Grundlage jeder Allergiediagnostik und relativiert den Spiegel an spezifischem IgE und damit die CAP- bzw. RAST-Klasse. Es besteht bezüglich der Höhe des Gesamt-IgE eine breite Überlappung zwischen Gesunden und Kranken. Daher schwanken die Normalwertangaben von Labor zu Labor erheblich obwohl Messungen auf Systemen verschiedener Hersteller vergleichbare Ergebnisse zeigen
Bei einem Erwachsenen liegt der Normwert im Bereich bis ca. 100 kU/l , so dass Sie bei einem Wert von 17 kU/l eindeutig im Normbereich liegen und somit die Wahrscheinlichkeit einer Allergie nicht anzunehmen ist.
Mit besten Grüssen
Thomas Hagen
-
Re: Was bedeutet dieser IgE-Wert?
vielen Dank!
Leider war das nicht das, was ich hören wollte. Auch beim folgenden Allergietest habe ich auf nichts reagiert.
Ich bin von morgens bis abends am Niesen, jeden Tag (jede Nacht), meine Augen tränen, meine Nase läuft, Husten, und und und.
Und keiner weiß, was es sein könnte.
Überall habe ich geschwollene Lymphknoten, es ist nichts krebsartiges und auch ie Entzündungswerte sind nicht erhöht und nichts.
Kommentar
-
Anonymer User
Re: Was bedeutet dieser IgE-Wert?
Hallo,
eine Diagnose, sei sie positiv oder negativ, hat immer seine zwei Seiten. Es gab Zeiten, da hat man sich gefreut wenn das Ergebnis einer Untersuchung/eines Tests negativ war. Immer häufiger sehe ich, dass Menschen enttäuscht sind, weil man durch ein negatives Ergebnis eben dem Übel auch noch nicht näher gekommen ist. Ist man aber!!!! Eben, mit jedem negativen Ergebnis. Auch mit einer Ausschlussdiagnose kommt man dem Übel näher und näher ()
Sicher fühlt man sich besser und sicherer wenn das Kind einen Namen hat. Wenn man weiß was man hat, kann man auch eher dem entgegenwirken. Ist doch klar, dass man endlich wissen will warum man das Leid ertragen muss.
Dennoch darf man nicht den Kopf hängen lassen und weiter nach der Ursache forschen.
Haben Sie sich z.B. auch mal auf Chemikalien testen lassen?
Die Farbe/Tapete an der Wand, die Mittel an den Fensterrahmen und vieles andere mehr können auch solche Reize auslösen.
Das Waschpuler, der Weichspüler kämen auch in Frage.
Also, nicht den Kopf hängen lassen und weiter forschen. Viel Erfolg.
Katzenauge
Kommentar
-
-
Anonymer User
Re: Was bedeutet dieser IgE-Wert?
Guten Morgen,
tja, eine solche Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.
Laborwerte sind auch für mich oft ein Rätsel.
Ich denke mir oft, dass das ja nur "Momentwerte" sind und niemals all das widerspiegeln können, was der Körper tatsächlich alles mitmacht.
Allerdings sind eben auch Laborwerte in dem Moment vielleicht durch andere Dinge beeinflusst worden, so dass sie die wirkliche Situation auch nicht zeigen können.
Ob ein einzelner Wert auch ausschlaggebend für eine Diagnose ist, wage ich auch zu bezweifeln. Ich denke man muss immer das komplexe Bild betrachten.
Wenn ich z.B. auf Voltaren, Ibuprofen und andere NSA allergisch reagiere, dann lasse ich diese künftig weg. Auch wenn ein spezieller Test zeigen würde, dass ich hierauf nicht allergisch bin.
Da vertraue ich doch eher der Reaktion meines Körpers als auf die Laborwerte.
Katzenauge
Kommentar
-
Re: Was bedeutet dieser IgE-Wert?
Ist zwar schon ein bisschen her, aber trotzdem mein Hinweis auf das Krankheitsbild des Morbus Samter Syndroms. Symptome wie bei allergischen Prozessen, aber keine Auffälligkeit beim IgE-Wert. Die meisten Ärzten kennen sich leider nicht damit aus. Selber googeln und dann ggf. zur Diagnostik in eine Uni-Klinik !
Kommentar
-
Kommentar