ich bin gerade ziemlich verzweifelt und hoffe auf Hilfe. Mein Mann und ich möchten uns gern zwei Katzen anschaffen. Als langjährige Allergikerin gegen Gräser, Roggen etc. habe ich bei meinem Hautarzt vorab einen Allergietest gemacht, um eine Katzenallergie auszuschließen.
Er machte einen differenzierten Bluttest, bei dem mäßiggradige Allergien (Klasse 2 - 3) gegen Erle, Birke, Hasel, Lieschgras und Roggen bestätigt wurden. Gegen Hunde und Katzen konnten keiner Allergien diagnostiziert werden (0 kU/l).
Freudig besuchten wir nun heute einen Katzenzüchter. Nach dem Kuscheln der Katzen rieb ich mir die Augen mit dem Effekt, dass diese nach einigen Minuten vollkommen zuschwollen, juckten und tränten - also typische Allergieanzeichen auftauchten.
Nun meine Fragen dazu:
1. Kann ich eine Katzenallergie trotz negativem Bluttest haben?
2. Gibt es bei Katzen nur Allergien gegen den Eiweißstoff in deren Speichel (was ja bei einem Allergietest abgeprüft wird) oder auch gegen deren Haare o.ä., was meine Reaktion erklären könnte?
3. Die Züchterin erwähnte, dass die Katzen zwar keine Freigänger sind, aber sich teilweise auf dem Balkon aufhalten. Sie vermutete, dass sich in dem Fell vielleicht andere "Frühblüherpollen" festsetzen, gegen die ich allergisch sein könnte. Halten Sie dies für realistisch?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag
Petra
Kommentar