#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

plötzlich Asthma?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• plötzlich Asthma?

Hallo,
    ICH bin 41. Hatte jetzt eine Erkältung. Schleim im Hals blieb bestehen und ab und zu muss ich husten. Dazu kam ein engegefuehl auf der Brust. Darauf bin iCH zum Arzt gegangen. Ich bekam ein AB. Nütze leider nichts. Jetzt wurde ein lungenffunktions Test gemacht. Der war nicht im Normbereich. Vorallem beim ausatmen. Ich bekam ein Asthmaspray . Kann man einfach so Asthma bekommen? In meinem Alter ? Ich rauche nicht.Kann das auch COPD sein?

• Re: plötzlich Asthma?

Hallo,

eine chronische Bronchitis ist definiert als Husten mit Auswurf über 2-3 Monate im Jahr über mindestens 2 Jahre.
    Eine COPD ist zusätzlich charakterisiert durch eine Verkrampfung der Bronchien.
    Hauptursache der COPD ist das Rauchen oder berufsbedingt.

Ein Asthma beginnt hauptsächlich im Kindes- und Jugendalter. Bei Patienten mit einer Allergie kann sich in etwa 30-40 % der Fälle ein Asthma entwickeln. Meist liegt eine genetische (erbliche) Komponente vor. Häufig besteht ein Zusammenhang zwischen Neurodermitis und/oder Nasenpolypen. Ein zweiter Häufungsgipfel für ein Asthma ist ab dem 40.-50. Lebensjahr. Hierbei handelt es sich meist um ein endogenes (nicht allergisches), infektbedingtes Asthma. Die Unterscheidung zwischen COPD und Asthma ist nicht immer einfach, aber wichtig, da sich die Therapie unterscheidet.

Sie sollten sich also auf alle Fälle zur weiteren Diagnostik an einen Lungenfacharzt wenden. Bitte klären Sie bei Terminvereinbarung ab welche Medikamente im Vorfeld abgesetzt werden müssen.

Mit freundlichen Grüssen
    Thomas Hagen

Kommentar

Lädt...
    X