#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Husten und Bronchitis nach nach mehr als 8 Wochen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Husten und Bronchitis nach nach mehr als 8 Wochen

Hallo,

ich schreibe in diesem Forum da ich seit etwa 8 Wochen Husten habe und irgendwie schon inzwischen sehr verzweifelt bin, da es nicht wirklich weggeht. Zu meiner Krangengeschichte: Angefangen hat es vor etwa 8 wochen mit Halzkratzen und einer vereiterterten Nasennebenhöhlenentzündung. Ich bin dann auch direkt zu einem HNO gegangen. Er untersuchte mich und stellte fest das es eine vereiterete bakterielle Nasennebenhöhlenentzündung sei. Er verschrieb mir ein Antibiotika mit dem Namen Cefaclor 500mg Basiskapseln. Eine Blutuntersuchung oder was auch immer führte er nicht durch. Nach etwa 2-3 Tage wurde die Nasennebenhöhlenentzündung besser und ich war irgendwie schon guter Hoffnung. Jetzt aber ging es über den Kehlkopf und den Bronchien weiter. Nach Beendigung der 20 Anitibiotika Tabletten bin ich dann wieder zum HNO. Er sagte das das Antibiotika wohl nicht gewirkt hat und verschrieb mir ein neues Antibotika Namens Ciprofloxatin 500. Auf mein drängen hin machte er dann auch mit einem Wattestäbchen einen Abstrich im Hals zur Analyse der möglichen Bakterien. Parallel dazu sollte ich mich bei meinem Hausarzt vorstellen wegen der Bronchitis. Das habe ich dann auch gemacht, welcher mir ein Budesonit Spray verschrieb. Als ich dann das zweite Antibiotika zu Ende genommen hatte und auch das nicht wirklich geholfen hatte war auch der Abstrichbefund aus dem Labor da. Mein HNO sagte mir darauf das es im Hals wohl Bakterien gibt die zwar nicht sehr schlimm sind aber dort eigentlich nicht hingehören. Er verschrieb mir darauf hin ein drittes Antibiotika Namens Clindamycin 600mg und 30 Stück. Er sagte darauf hin dann ich könnte es auch mit meinem Hausarzt besprechen ob ich es nehme oder nicht. Er sagte das weil ich wohl irgendwie Zweifel hatte wieder ein Antibotika zu nehmen.

Ich dann zu meinem Hausarzt und habe es mit Ihm durchgesprochen. Er meinte dann, da die Bronchitis nicht schlimmer geworden sei, das der Körper auch mit einigen Bakterien selbst klar kommen würde und ich es erst mal ohne versuchen solle. Das versuche ich jetzt auch seit einigen Wochen. Der Husten ist zwar nicht mehr so schlimm wie am Anfang, ich arbeite auch seit einigen Wochen wieder und ich nehme weiterhin morgens und abends Budesonitspray gegen die Bronchitis. Ich muss noch erwähnen das ich seit vielen Jahren extrem hartnäckige Bronchitis habe. Ein Lungenfacharzt hat mal diagnostiziert das ich zwar normal kein Asthma habe aber bei einer Erkältung dazu neige. Das was mich jetzt aber absolut beunruhigt ist das ich diesen Husten absolut nicht wegkriege und ich mich irgendwie nicht so fühle wie es sein sollte. Sprich die Belastbarkeit ist nicht so wie immer. Was ich auch manchmal merke ist ein unangenehmer Geruch im Hals. Normal kenne ich sowas absolut nicht bei mir. Auch meine Zähne sind in Ordnung. Ich denke nun, das es doch an den Bakterien aus dem Laborbefund liegt.

Da ich ein absoluter Laie bin schreibe ich hier einige Daten aus dem Laborbefund:

Kultur:
    1) Prevotella melaninogencia ++ obligat anaerob
    2) Candida albicans +
    3) Keime der physiologischen Flora +++
    Mikroskopie:
    Plattenepithelien +
    keine Sprosszellen

Kann mir jemand sagen ob es an diesen Bakterien liegen kann das es mich irgendwie nicht loslässt.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Gruß Helmut

• Re: Husten und Bronchitis nach nach mehr als 8 Wochen

Hallo,

was ist denn nun die eigentliche Ursache dafür, dass Sie immer wieder Infekte bekommen? Wie können Sie ihre Abwehrbereitschaft noch stärken? Die Abwehr kann man versuchen zu stärken durch ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung, körperliche Ertüchtigung, kneippsche Kuren, darüber hinaus werden verschiedene Präparate zur Stärkung der Abwehr in den Apotheken angeboten wie z.B. Zink, Selen, etc.
    Bei Patienten mit einer chron. Bronchitis werden eine jährliche Grippeschutzimpfung und eine Pneumokokkenschutzimpfung empfohlen.
    Zur Sekretolyse (Schleimlösung) gibt es Hilfsmittel wie z.B. einen s.g. Flutter und einen PariBoy/PariSinus. Diese technischen Hilfsmittel helfen solchen Patienten wie Ihnen den Schleim besser abhusten zu können. Darüber hinaus kann man auch das besser Abhusten bei einem Physiotherapeuten erlernen. Ein weiteres Hilfsmittel gerade bei Patienten mit Problemen der Nasennebenhöhlen ist eine Nasendusche, welche in jeder Apotheke erhältlich ist.
    Andere Ursachen für den Husten wie Rauchen, zuwenig trinken, Reflux (durch saures Aufstossen bedingte Reizung der Atemwege), Schnarchen sollten ausgeschlossen werden.
    Das Austrocknen der Atemwege stellt einen entscheidenden Risikofaktor für solche Erkrankungen dar. Gerade Schnarchen oder zu geringe Luftfeuchtigkeit stellen einen weiteren Risikofaktor dar.
    Sie sehen also selbst, die ganze Sache muss man komplex angehen.

Mit freundlichen Grüssen
    Thomas Hagen

Kommentar

Lädt...
    X