#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nesselsucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nesselsucht

    Hallo Herr Dr. ,

    ich bin wirklich der erste, der hier einen Beitrag schreibt :-)

    Ich habe eine Frage. Meine Mutter leidet seit mehreren Jahren schon an Nesselsucht. Teilweise so schlimm, dass sie keine Luft bekommt. Bei Berührung kommt es innerhalb kürzester Zeit zu einer Reaktion (z.B. wenn sie sich zudeckt, wenn sie sich waschen will, etc...). Teilweise tritt das sogar beim Wasserlassen im Intimbereich auf.

    Sie war deswegen bereits zwei Wochen in einer Klinik mit einer Diät (nur Kartoffeln und Reis meine ich), ohne Besserung. Was kann man noch tun, haben Sie hier eine Empfehlung?

    Herzliche Grüße

    Dösbaddel


  • Re: Nesselsucht


    Hallo,

    Nesselsucht ist eine krankhafte Hautreaktion auf z.B. Nahrungsmittel, Medikamente aber auch auf immunologische Phänomene oder psychischen Stress. Nur in ca. 10 % aller Fälle ist eine Allergie die Ursache der Nesselsucht.

    Man muss herausfinden, worauf der Patient reagiert, dazu war auch sicher der Krankenhausaufenthalt Ihrer Mutter gedacht.

    Bei Nesselsucht ist es besonders wichtig diesen Auslöser - soweit möglich - zu vermeiden. Es können zur Unterdrückung der Symptome evtl. Histamin und Kortison gegeben werden.

    Mit besten Grüssen
    Thomas Hagen

    Kommentar


    • Re: Nesselsucht


      Hallo,

      vielen dank für die schnelle Antwort. Ja genau, man hat versucht, die Ursache zu finden. Leider ist das bisher nicht gelungen.

      Cortison etc hat sie auch schon versucht, das hilft leider nur bedingt.

      was kann man noch tun, um die Ursache zu finden? Klingen die Symptome eigentlich direkt ab, sobald die Ursache weg ist oder dauert es dann noch einige Zeit? Das macht es natürlich schwierig.

      Herzliche Grüße

      Dösbaddel

      Kommentar


      • Re: Nesselsucht


        Hallo,

        da Sie bereits von einer Kartoffel-Reis-Diät schrieben, vermute ich dass in der Klinik und vorher ambulant schon diverse Testungen durchgeführt wurden, wohl ohne Ergebnis.
        Hier kann ich Ihnen leider auch keinen weiteren Ratschlag geben. Sinnvoll ist es sicher Tagebuch zu führen über alles womit man Kontakt hat, was man isst, wie die psychische Situation ist und ob und wann es zu Symptomen der Nesselsucht gekommen ist. Evtl. kann man so im Verlauf einen Zusammenhang erkennen.
        Normalerweise verschwinden die Symptome nach 2-3 Stunden, es kann aber auch zu einem chronischen Verlauf kommen.

        Mit besten Grüssen
        Thomas Hagen

        Kommentar



        • Re: Nesselsucht


          Leidet deine Mutter unter Stress (Arbeit)? Ich hatte 2 Jahre lang das Problem, nach dem ich den Job gekündigt hatte war es schlagartig vorbei.

          Kommentar

          Lädt...
          X