Ich war beim Hausarzt, dort wurde bei bestehenden Beschwerden eine Spirometrie durchgeführt, mit sehr guten Ergebnis (Alles über Sollwert). Mittlerweile wurde ich von drei Ärzten abgehört, immer alles in Ordnung, die Bronchien sind frei.
Vorsichtshalber bekam ich einen Cortisoninhalator und Salbutamol, die aber beide keinen Effekt haben. Ich habe mir mittlerweile auch ein Peakflow- Meter angeschafft. Dabei habe ich immer gute Werte, ca. 750 l/m. Auch hier gibt es keine Schwankungen, auch nicht mit Salbutamol.
Röntgenbild ist in Ordnung, auch eine Entzündung wurde durch Prüfung der Entzündungswerte im Blut ausgeschlossen.
Was ich oft habe ist ein Druck im der Magengegend, den ich lange als Völlegefühl abgetan habe und ich bin sehr häufig müde.
Allergien sind auch im Spiel. Zum einen hatte ich mehrere Jahre lang Katzen, aber über die Jahre habe ich eine Katzenallergie entwickelt. Der Allergietest 2002 war negativ, nachdem ich zunehmend Probleme hatte, zeigte ein Allergietest 2014 sehr heftige Reaktion, weshalb die Katzen abgegeben wurden. Außerdem ist laut Test noch eine Hausstauballergie im Spiel, von der ich bisher nichts gemerkt habe.
Meine Hausärzte sagen, Asthma ist unwahrscheinlich (vor allem auf Grund des guten Lungenfunktionstestes), ein Termin beim Pneumologen ist gemacht, aber der ist erst in 7 Wochen.
Nun die Frage an die Experten: Ist Asthma bei einer solchen Konstallation möglich bzw. wahrscheinlich ? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die in Betracht kommen, so dass man evtl. auch in andere Richtungen aktiv werden kann ?
Vielen Dank für Antworten
Kommentar