mir ist jetzt 2 Tage bzw. Nächte etwas passiert was ich mir nicht erklären kann. Ich habe am Sonntag in Laufe des Abends rote Flecken an den Knieen bekommen. Kreisrund rot und innen hautfarben bzw. weißlich. Es waren aber nur Flecken, die stark juckten. Vor demSchlafengehen bin ich dann nochmal duschen gegangen und wenig später fiel mir auf, dass die Flecken sich verbreitet haben an beiden Beinen und Oberschenkeln sowie am kompletten linken Oberarm. Es juckte wie verrückt und mitten in der Nacht stand ich nochmal auf um mich komplett mit Seife und kaltem Wasser zu waschen. Danach rieb ich die betroffenen Stellen mit Fensistilgel ein. Ca. 1 Stunde später fingen beide Füße unerträglich an zu jucken und im Gesicht sah ich aus, als hätte ich einen schlimmen Sonnenbrand. Als ich am nächsten Morgen aufgestanden bin war von alldem nichts mehr zu sehen, nur die Spuren meines Kratzens auf der Haut. Ich denke, das war eine allergische Reaktion auf irgendetwas. Aber was? Ich habe weder Duschgel, Seife, Waschmittel oder sonst was gewechselt. An diesem Tag habe ich nur Minderalwasser und pepsi Light getrunken, was ich schon seit Jahren mache. gegessen hatte ich morgens 2 Scheiben Weizenbrot mit Butter und Salami, Mittags gab es Kartoffelpürree mit Spinat und Fischstäbchen. Zum Nachtisch ein Eis (Langnese Vienetta Vanille). Zwischendurch hatte ich noch ein Duplo in weißer Schokolade gegessen.
Gestern hatte ich morgens einen Kaffee getrunken (mit Milch) und zum Mittag aus unserer Werkskantine eine portion Kartoffelpüree und eine Frikadelle (alles selbstgemacht; nichts aus der Tüte). Daheim habe ich dann als Abendbrot 2 Scheiben von dem Weizenbrot mit Butter und der gleichen Salami wie Sonntag (ca. 18 Uhr). Ca. 30 Minuten später spürte ich wie mein linker Oberschenkel anfing zu Jucken. Wenig später waren die ersten roten Flecken wieder da. Zunächst nur an Oberschenkel und Waden. Ca. 20 Uhr aß ich eine weitere Scheibe Weizenbrot allerdings mit Bratenaufschnitt. Gegen 21 Uhr ging ich nach erneutem Duschen ins Bett. Ich schmierte vorsichtshalber alle Stellen an den Beinen mit Fenistilgel ein, damit ich vor lauter Juckreitz nicht wieder wach liege. Es wurde schlimmer und breitete sich an den Beinen komplett aus. Ich schlief dennoch ein und wurde gegen 1 Uhr wach. Mir war sehr warm und am gesamten Oberkörper glühte ich. Es fühlte sich an wie ein Sonnenbrand. Ich ging ins Bad und erschrak. So sah ich tatsöächlich aus. Beide Arme, das Dekolltee, das gesicht sowie der komplette Rücken sahen großflächig aus, als hätte ich einen extremen Sonnenbrand. Es juckte und brannte gleichzeitig. Ich habe mich nochmals mit kaltem, klaren Wasser gewaschen und fast die halbe Tube Fenistilgel für den Oberkörper verbraucht. Als ich heute morgen wieder aufgestanden bin sah alles so aus als wäre nie etwas gewesen. Kein roter Fleck, kein Jucken, kein gar nichts.
Ich bin wirklich verwirrt. Ich habe im Internet viel über Nesselsucht gefunden als Folge allergischer Reaktionen. Ich habe eigentlich, bis auf wenige medikamente, nie unverträglichkeiten gehabt. Doch mein verdacht fällt auf das Weizenbrot. Meistens kaufen wir dunkles oder Körnerbrot und dieses Weizenmischbrot (von der SB Theke eines Discounters) haben wir am Samstag das erste Mal gekauft. Können Lebensmittel tatsächlich so eine Reaktion hervorrufen? Ich traue mich schon gar nicht heute etwas zu essen; nochmal will ich das nicht haben. Jetzt wo alles wieder weg ist kann ich ja auch schlecht zum Hautarzt gehen. Oder kann dieser auch danach noch etwas feststellen? Ich habe auch den Eindruck, dass die Sympthome durch Wärme verstärkt wurden z.B. wenn man eingekuschelt unter der Bettdecke liegt? Ich weiß mir keinen Rat, ausser, dass es an einem der gegessenen Lebensmittel liegen muss, da es ja nach dem Brotessen aufgetreten ist. Kann sich so eine Unverträglichkeit denn von heute auf morgen entwickeln? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Kommentar