#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Asthma und Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asthma und Sport

    Hallo, Ich habe seit Kindheit Asthma....Behandle es im Moment mit Axotide 500 Diskus und bei Bedarf mit Ventolin Dosier-Aerosol.... Ist diese Behandlung ok? Und bevor Ich Sport mache, nehme Ich vorher meistens Ventolin...würde es ohne Ventolin Einnahme auf das Herz gehen ? Also Schaden anrichten ? Ich fürchte mich immer das mein Herz Schaden nimmt von dem Asthma... 2te Frage , Kann es sein , das die Asthma Medis wo Ich nehme ( Ventolin und Axotide 500 ) bei täglichem und oder häufigem Gebrauch wirkungslos werden ? MFG und vielen Dank


  • Re: Asthma und Sport

    Hallo,

    die Behandlung eines Asthma wie bei Ihnen erfolgt mit einem inhalativen Kortison ist völlig richtig. Inwieweit bei Ihnen eine Dauerbehandlung oder nur saisonale Therapie erforderlich ist, vermag ich aus Ihren Angaben nicht zu entnehmen.
    Bei einem z.B. saisonal bedingten Asthma z.B. einer Frühblüherallergie reicht gelegentlich nur eine saisonale Therapie über die Zeit der Beschwerden aus. Diesbezüglich sollten Sie das Asthma regelm. bei einem Facharzt kontrollieren lassen.

    Mittels einer NO-Messung kann die Entzündung des Asthma gemessen werden und deren Therapieerfolg unter der Behandlung mit Ihrem Fluticason (Axotide). Es handelt sich hierbei um eine s.g. IGeL Leistung, die meist mit ca. 20 Euro bezahlt werden muss, die ich aber für sinnvoll erachte. Damit könnte man kontrollieren, ob Sie mit der derzeitigen Kortisondosis richtig eingestellt sind oder nicht.

    Ihr Notfallspray - einem Betasympathomimetikum - kann z.B. zu Herzrhythmusstörungen führen, vor allem Patienten mit bereits vorbestellenden Herzrythmusstörungen sollten beim Gebrauch vorsichtig sein. In der Regel wird aber das Notfallspray gut vertragen. Der Wirkeintritt ist sehr schnell (8-10 min.) und die Wirkdauer beträgt 4-6 Stunden. Viele auch meiner Patienten nehmen vor dem Sport einen Hub von ihrem Notfallspray. Dieses gibt dem Patienten Sicherheit. Das Notfallspray sollte maximal 4-6 x/ Tag eingenommen werden. Zunächst nur 1 Hub und wenn keine Wirkung eintritt erst nach 8-10 min. ein erneuter Sprühstoss.

    Asthma ist eine chronische Erkrankung und sollte damit auch dauerhaft behandelt werden. Die Medikamente sind extra für die Langzeitanwendung konzipiert. Bei dem Fluticason z.B. handelt es sich deshalb extra nur um Mikrogrammdosen. Ob über evtl. Jahre dann ein Wirkungsverlust eintritt oder nicht kann nur durch regelmässige Kontrollen beim Facharzt eingeschätzt werden.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X