wollte mich heute mit meiner Frage an Sie wenden.
Hatte in den letzten 3 Wochen starken Husten, welcher sich leider trotz Medikamente noch nicht gebessert hat. Muß inzwischen zusätzlich noch Medikamente gegen Asthma nehmen, da diese eher anschlagen. (Novopulmon 200, zusätzliche nehme ich Bronchipret Hustensaft). Das Mittel gegen Asthma benötige ich eher selten, meistens nur im Frühjahr, da ich eine Pollenallergie habe. Aber zur Zeit hilft es mir sehr.
Meine Hausärztin meinte nun, das es sein kann, das ich auf mein blutdrucksenkendes Mittel , welches ich seit 1 1/2 Jahren nehme (Ramipril-Isis 5 mg) evtl. reagiere und nun deshalb evtl. der Husten sich dadurch nicht bessert.
Deshalb wurde ich auf ein anderes Medikament umgestellt. (Valsartan dura 160mg). Ich muß pro Tag 1 Tablette nehmen und stellte keine Veränderungen bisher fest. (Nehme das Medikament nun 3 Tage, der Husten ist noch da, habe aber Zahnfleischprobleme bekommen).
Nun meine Frage. Kann ich wieder auf mein erstes blutdrucksenkendes Mittel umgestellt werden, wenn die Symptome sich nicht ändern?
Gibt es eigentlich auch pflanzliche Mittel zur Blutdrucksenkung, die nur wenige Nebenwirkungen haben?
Könnten auch andere Ursachen für den Husten in Betracht kommen? (Bin 50 Jahre und lebe eigentlich sehr gesund, bin Nichtraucher).
Ich bedanke mich jetzt schon für Ihre Auskunft.
Frdl. Grüße Silke
Kommentar