#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Akne mit 26

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akne mit 26

    Hallo,

    ich bin männlich 26 und habe, seit ich 15 bin, Akne. Damals haben mir Ärzte immer Cremes gegeben, welche sie selbst anrührten. Half nichts und einmal Tabletten. Welche, weiß ich nicht mehr. Irgendwann gab ich auch auf.
    was momentan hilft ist Duac Acne gel. Ohne Daueranwendung kommen trotzdem sich neue dicke Pickel.
    Mittlerweile habe ich ab der Wange nur noch Narben und es kommen nur noch Pickel an Mind und Kinn. fettige Haut habe ich auch.

    keiner meiner Ärzte hat mir jemals genau erklärt wie ich mich reinigen soll, außer warmes Wasser kam da nie was und Handtuch wechseln. Bringt alles nix.
    Ich ernähre mich sehr gesund und habe schon darauf geachtet. Schokolade muss ich wohl meiden.

    Jedenfalls muss ich grundlegend etwas falsch machen.
    Ist das richtig: ich habe habe fettige Haut, da sie eigentlich trocken ist und sie selbst entgegenwirken will.
    Die Talgdrüsen verstopfen durch alles mögliche und dadurch bestärken Pickel.
    Ergo müsste ich nur fettfreie feuchtigkeitscreme und ein Peeling nutzen?
    Übrigens bringt Teebaumöl gar nichts.

    Ich würde mich gerne Lasern lassen, allerdings bringt das ja nichts wenn danach wieder Pickel kommen. Ich muss dieses Kernproblem angehen...
    Kann da einfach was mit den Hormonen nicht stimmen? Ein Hausarzt meinte das man da eine Hormontherapie machen Mann. Ehrlichgesagt fühle ich mich immer noch wie in der Pubertät, da ich auch viel schwitze...

    Ich könnte auch mal ein Bild schicken damit man die Akne einordnen kann


  • Re: Akne mit 26

    Hallo Sinpai,

    ich bin 23 und hatte auch lange Zeit ziemlich Probleme mit meiner Akne.
    Probiert habe ich auch das Duac Akne Gel, dass half bedingt. Sobald man es nicht mehr nahm, kamen die Pickel wieder.

    Dann habe ich hochdosiert Kortison und 2 Antibiotika iv bekommen, wegen einer anderen Krankheit. Da hatte ich das erste Mal wirklich komplett reine Haut. Sowas ist aber nicht zu empfehlen.

    Dann beim Dermatologen wurde Differin 2xtgl und Aknefug Oxid Mild 3% 1xtgl verschrieben. Die halfen ziemlich gut. Jedoch wurde dadurch die Haut extrem trocken und schälte sich sogar. Darum nahm ich beide Cremes nur noch einmal täglich.
    Irgendwann setzte ich beide Cremes komplett ab, nach ca. 6 Wochen. Die Akne kam wieder... Hätte vielleicht nochmal zum Hautarzt gemusst. Aber ich hatte zu der Zeit andere Probleme.

    Jetzt habe ich letztes Jahr aufgrund von Vitamin D Mangel hochdosiert Vitamin D vom Hausarzt verschrieben bekommen. 1x 100.000 IE und 8x25.000 IE. Seitdem ist meine Haut viel viel besser. Ich habe schon noch da und da ein kleines Pickel. Aber bei weitem nicht in dem Ausmaß. Vielleicht hast du ja auch einen Vitamin D Mangel. Kann man per Bluttest testen lassen, kostet aber leider ca 30€. Einfach so nehmen, würde ich Vitamin D nicht. Ich weiß nicht, ob das bei dir auch so ist und ob dir Vitamin D helfen würde. Ich kann dir nur sagen, bei mir hat es super geholfen. Und statt der mir "angedrohten" Antibiotika-Tabletten und der Pille ist es echt eine relativ nebenwirkungsarme Variante.

    Was mir noch hilft bei der Gesichtspflege, solche Reinigungstücher. Gibt es in Drogerie und Supermarkt recht billig. Auf Nacht damit reinigen.
    Und was ziemlich schlecht ist, ist aber eher ein Mädchen Problem, die Pickel unbedingt abdecken zu wollen mit Schminke. Das verstopft die Porren nur noch mehr.

    Du bekommst es sicher auch noch in den Griff

    LG July

    Kommentar


    • Re: Akne mit 26

      Wegen der Dosierung von Vitamin D: wie genau ist das gemeint? Am ersten Tag 100.000, danach jeden Tag 25.000?

      Vielleicht probiere ich das doch mal aus, darüber habe ich mal gelesen, danke für den Tipp

      Kommentar


      • Re: Akne mit 26

        Also ich habe wegen einer anderen Krankheit sowieso einen anscheinend höheren Bedarf.
        Ich hatte schon 1.000 IE täglich für ein Jahr genommen und dann trotzdem einen Vitamin D Mangel gehabt. Dann habe ich eine 100.000 IE Kapsel bekommen, die habe ich genommen und dann weiter mit 1.000 IE täglich.
        Da es nicht besser wurde habe ich 8x 25.000 Ampullen verschrieben bekommen. Da habe ich eine pro Woche genommen und sonst täglich 1000 IE.

        Aber man darf hohe Dosen nicht einfach so einnehmen. Und ab 10.000 IE glaube ich, muss es sowieso ein Arzt verschreiben. Zahlen muss man es aber dann trotzdem selbst...

        Ohne Mangel würde ich nicht so hohe Dosen einnehmen. Erstmal mit weniger versuchen. 1000-2000 IE. Und auf jeden Fall beim Arzt rückversichern, ob es so passt. Eine Überdosierung kann auch gefährlich werden.

        https://www.vitamind.net/haut/ da steht z. B. etwas zur Wirkung von Vitamin D auf Akne und andere Hauterkrankungen


        LG Juyl

        Kommentar


        Lädt...
        X