Im August habe ich (27 Jahre) nach 12-jähriger Einnahme die Pille abgesetzt. Die ersten Veränderungen hinsichtlich meiner Haut habe ich nach etwa zwei Monaten in Form von vereinzelten Pickeln am oberen Rücken bemerkt. Seit etwa einem Monat habe ich auch sehr fettige, zu Unreinheiten neigende Gesichtshaut (und dadurch auch sehr fettige Haare). Wenn ich morgens aufwache, bade ich regelrecht in dem Talg, der über Nacht ausgetreten ist. Ich kann ihn richtig beiseite wischen / abschaben, wenn man so will. Nicht nur die T-Zone ist betroffen, sogar die Wangen fetten.
Die Haut hat sich generell sehr verändert: Die Poren sind viel größer geworden, v.a. in Gesicht und Dekolleté. Ich habe witzigerweise keine trockenen Waden mehr, sondern dort nun ganz normale unproblematische Haut, dafür ist die Haut sogar an den Oberschenkeln leicht fettig geworden. Während der Pilleneinahme hatte ich überall am Körper sehr gute Haut, nur ab und zu mal eine Unreinheit. Mittlerweile ist mein Rücken mit Pickeln übersät, auch im Dekolleté gibt es gehäuft Probleme. Ich habe mit 15 Jahren angefangen die Pille zu nehmen, kann mich aber nicht erinnern, dass ich als Teenager derart fettige Haut hatte.
Meine Hautärztin meinte nur, dass mein Körper nun eben wieder mein naturgegebenes Hautbild wieder hergestellt hat, mit dem ich leben müsse.
Was mache ich bisher dagegen? - Ich habe mir von Sebamed ein sanftes Gesichtswasser, das speziell für fettige, unreine Haut ausgewiesen ist, gekauft und wende es morgens und abends an. Ab und zu reinige ich meine Gesichtshaut mit Salzwasser. Ich benutze eine mattierende Feuchtigkeitscreme und ein antibakterielles Puder (versuche auch, maximal zwei mal am Tag nachzupudern, um die Poren nicht zu verstopfen). Einmal die Woche ein Peeling für Gesicht, Dekolleté und Rücken.
Haltet ihr es für möglich, dass sich die Talgproduktion irgendwann wieder reguliert? Und ich aktuell vllt nur in einer Umstellungsphase bin? Oder ist das fünf Monate nach dem Pilleabsetzen eher unwahrscheinlich? Habt ihr nützliche Tipps für mich, v.a. was die Rückenhaut betrifft?
Kommentar