#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ursache meiner Akne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ursache meiner Akne?

    Hallo,

    ich habe am letzten Montag meinen 30. Geburtstag gefeiert und leide trotzdem weiterhin unter mittelschwerer Akne! Diese äußert sich folgendermaßen:

    Tägich Bildung von Eiterpickelchen (Whiteheads), teilweise auch große Knoten unter der Haut. Die Pickelchen kommen jedoch ausschließlich im Kinnbereich, den Mundwinkeln, Nasenseite, den Wangen und meinem Hintern vor (schubweise).

    Ich habe schon sämtlihe Cremes und alles anderer zur äußeren Anwendung ausprobiert, jedoch ohne Erfolg! Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Akne "von innen" kommt. Und die eigentliche Ursache keine "Akne" ist, sondern etwas anderes.

    Einzig die Einnahme von ISO und Antibiotika brachten Erfolg, der sich allerdings sofort nach der Absetzung wieder einstellte :-(

    Nebenbei habe ich weitere andere Beschweren, die vllt ja damit zusammenhängen!

    - Ab und zu nach dem Essen schwere Magenkrämpfe gepaart mit heftigem Duchfall
    - Weißer Belag auf der Zunge
    - Übel riechender Stuhl
    - Erkältungsanfälligkeit

    Mäßiger Candida-Befall wurde festgestellt. Dazu versuche ich gerade meine Ernährung umzustellen, da insbesondere in den Jahren 10-25 Obst und Gemüse nahezu komplett aus meinem Ernährungsplan gestrichen war! Esse jetzt seit 2 Wochen täglich Obst/Gemüse (Apfel, Bananen, Pflaumen, Karotten, Broccoli, etc...), kann aber noch keine Veränderung spüren/sehen.

    Manchmal habe ich das Gefühl, das die Haut nach Kaffe, Alkohol und Rotwein schlechter wird, bin mir da aber nicht so ehr sicher...

    Ich wäre froh, das Problem lösen zu können. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich würde mich sehr freuen.

    Viele Grüße,
    Nordlicht666


  • Re: Ursache meiner Akne?

    Ja, genug frische Luft bekomme ich. Hat niemand eine Idee, woran es liegen könte?

    Kommentar


    • Re: Ursache meiner Akne?

      Bist du weiblich? Dann könnte auch die Pille der Grund sein.
      Es gibt ja auch viele andere Gründe wie Stress, Unverträglichkeit von bestimmten Lebensmittel (z.B. Milch) usw.
      Vielleicht stellst du deine Frage auch in diesem Forum: http://www.aknewelt.de/forum/

      Mein Arbeitskollege bekam Schlagartig ende 30 heftig Akne. Bei ihm war es wohl psychisch bedingt nach der Trennung von seiner Frau.
      Bei ihm half damals Roaccutan (oder so ähnlich) waren ganz schöne Hammertabletten, aber es hat bei ihm geholfen.

      Kommentar


      • Re: Ursache meiner Akne?

        hi Nordlicht,

        akne vulgaris und ihre unterarten sind im allgemeinen hormonell bedingt, kommt also tatsächlich "von innen". gesunde ernährung (keine fertigprodukte, kein zucker, kein weißmehl, möglichst auch alkohol weglassen, nicht zuviel proteinzufuhr, fettarme ernährungsweise...) und bewegung helfen, das hautbild zu verbessern, aber davon alleine geht die akne leider nicht weg.

        bei mir hat auch nur iso (äußerlich) + behandlung mit antibiotika geholfen. wobei antibiotika bekanntermaßen die darmflora beeinträchtigen und deshalb nicht dauerhaft innerlich angewendet werden sollten. vielleicht kommen daher deine verdauungsbeschwerden und die verstärkte candida-besiedlung.

        meinen letzten akuten schub (nach immensem stress) hatte ich mit ca. 30 jahren, danach wurde es immer weniger und nun hab ich ruhe bis auf gelegentliche hautunreinheiten. es kann also sein, daß du in ein paar jahren die akne von selber los bist.

        es gibt ein mittel mit nicht unerheblichen nebenwirkungen, das einigen meiner bekannten sehr gut geholfen hat: accutan (iso systemisch). falls du männlich bist und deine akne so schlimm wie geschildert, hast du sicher eine chance, daß dein hautarzt es dir verschreibt.

        das medikament wirkt u.a. fruchtschädigend, daher haben ärzte große hemmungen, es frauen zu verschreiben. sichere verhütung muß nachgewiesen werden. (besser nicht die verhütungspille, denn die kann auch akne negativ beeinträchtigen und hat ja auch eine vielzahl nebenwirkungen.)

        alles gute
        crash

        Kommentar



        • Re: Ursache meiner Akne?

          Akne kann wirklich ganz verschiedene Ursachen haben. Wie "crashdog" schon erwähnte hängt viel von der Ernährung ab, aber auch Hormone (wie sie z. B. in der Pille enthalten sind), psychische Faktoren, Kosmetikprodukte oder die Einnahme anderer Medikamente kann Akne hervorrufen. In deinem Fall hört sich das schon ein wenig so an, als würde dahinter eine Nahrungsmittelunverträglichkeit stecken. Beobachte doch einfach mal, ob die Akne nach dem Verzehr von bestimmten Lebensmitteln stärker wird (vorzugweise die, die auch deine Magenkrämpfe verursachen).
          Ansonsten gibt es hier noch eine recht umfangreiche Seite zum Thema Ursachen und Behandlung von Akne: http://www.leben-ohne-akne.de/ursachen.html
          Vielleicht können dir diese Informationen besser weiterhelfen.

          Kommentar


          • Re: Ursache meiner Akne?

            Tabletten gegen pickеl - http://derminax.de Ich kann die Effektivität nur bestätigen - nach ein paar Tagen begannen die Pickеl kleiner und blasser zu werden, bis sie schließlich spurlos verschwunden waren.

            Kommentar


            • Re: Ursache meiner Akne?

              Hi,
              ich hab einen langen Leidensweg mit Akne hinter mir. Genauso wie bei dir. Bin von Hautarzt zu Hautarzt gerannt. Ich bin jetzt 34 und habe sie seit dem ich auch um die 30 war.

              Ich war letztens beim Frauenarzt und es wurde bei mir PCO festgestellt (Google mal). Die Ärztin schaut mich an und sagt daher haben sie ihre schlechte Haut. Ich musste erstmal weinen.

              Ich wurde dann während einer Gebärmutterspiegelung am Eierstock punktiert.

              seit dem so gut wie kein Pickel mehr!!

              kann man am Ultraschall übrigens erkennen. Oft sind die Frauen übergewichtig. Ich aber nicht.

              Ich drücke dir die Daumen!

              Kommentar


              Lädt...
              X