Habe nach fast 18. Jahren die Pille (Belara) abgesetzt. Hatte in der Pubertät leichte Pickel, auch mit der Pille um die 20. Jahre, aber nichts Schlimmes. Mit der Pille war die Haut, Haare immer super. Nun werde ich bald 35. Jahre und meine Frauenärztin riet mit von der östrogenhaltigen Pille ab, wegen erhöhter Thrombosegefahr, etc. ab diesem Alter. Da ich in keiner festen Partnerschaft lebe, entschloss ich mich dazu, die Pille erstmal ganz abzusetzen.
Nach zwei Monaten find es richtig an: stark fettendes Haar, mittelschwere Akne im Gesicht mit vielen Eiterpickeln, am Hals, Dekollte, Rücken und Kopfhaut, viele geschlossene Mitesser, die sich schnell entzünden, starkes Schwitzen.
Leider ist es jetzt nach vier Monaten immer noch nicht besser geworden und kriege richtige Schübe. BPO 2,5% vertrage ich nicht, habe eine sehr empfindliche Haut und neige zum trockenen Exzemen im Gesicht. Verwende deswegen zur Zeit nur Naturheilprodukte, Heilerde und Zink in Kapselform, sowie eine Zinkpaste, leiden mit nur sehr mäßigem Erfolg. Mittlerweile ist meine Haut sehr wirklich schlecht geworden...
Fühle mich langsam ziemlich unwohl in meiner Haut und würde die Pille am liebsten wieder nehmen, habe sie immer sehr gut vertragen und nie Nebenwirkungen gehabt. Wäre da nicht das erhöhte Thromboserisiko. Ich rauche nicht, ernähre mich gesund und habe kein Übergewicht. Was jedoch dagegen sprechen würde, sind meine leicht erhöhten Thrombozyten. Noch im Normbereich, so um die 450. Ist wohl genetisch bedingt, da meine Mutter und Schwester das auch haben...
Meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen, wann sich die Hormone wieder einpendeln? Lohnt es sich durchzuhalten? Kann es ein, dass es so bleibt und nicht mehr wehg geht?
Hat jemand Erfahrungen ab 35. Jahren mit einer östrogenhaltigen Pille und hat das okay vom Frauenarzt bekommen?
Der Gang zum Hautarzt steht bald an. Was für Salben/Cremes sind bei Akne und sehr empfindlicher Haut zu empfehlen, da ich keine schälenden Cremes vertrage?
Vielen Dank!
Kommentar