vor kurzem war ich beim ZA, die mireine Füllung verpasst hat und ganz nah am Wurzel bohren musste.Die Schmerzen waren nach zwei Tagen weg(UFFF), aber beim Zubeissen tat es immer weh - wie ein Strommschlag direkt auf den Wurzel. Es war zu ertragen, aber dann- am Freitag(!die Praxis möchte AUCH Wochenende haben!)- fiel mir ein Stück vom gesunden Teil des Zahnes ab. In der Praxis, hat der andere Arzt mir provisorische Füllung angebracht- ohne zu bohren und ohne nachpolieren. Die Schmerzen beim Beissen sind immer noch da,und Termin habe ich in 6 Wo. Jetzt habe ich mit einer bekannten Ärztin in Ausland geschprochen - die ich wirklich sehr schätze, weil sie die Würzel meines Mannes geretet hat, obwohl er hier zu resektion Überweisung bekam, weil" nicht mehr zu machen war"- und sie sagte, dass
1) bei mir wahrscheinlich die Füllung zu hoch kam, so dass zu den Bruch kam.
2)man macht keine prov. Füllungen- die sind wie anderen, lichtgehärtet usw., nur der Arzt hat sie nicht auspolliert.
3)beim Austausch besteht immer das Risiko, dass was neues abbricht, oder der Wurzel stärker reagiert,oder sich enzündet
Die Schmerzen sind nur bei Zubeissen ("in einem Punkt")also keine richtige Entzündung.
Jetzt habe ich Angst den Termin wahrzunehmen, weil da auch sehr schnell Wurelbehandlung angeboten wird(2-3Termine und dann Entfernung)
Ich möchte Sie fragen, in wie weit so eine prov. Füllung wirklich provisorisch ist, weil ich wirklich Angst habe den Zahn (Nerv) zu verlieren
Ist das normal hier zu Lande ist, anstatt den Zahn richtig zu versorgen irgendwelche Provisorium zaubern (wahrscheinlich um 2 mal zu verrechnen,denke ich)?
Liebe Grüße
Kasia
Kommentar