Mir ist im Frontzahnbereich (Schneidezahn oben) ein Eckchen abgebrochen, der Zahn sieht nun minimal und nur bei genaurem Hinsehen "rund" aus an der Stelle. Kann man die "Runde" wieder eckig "machen" und wenn ja, sind solche Maßnahmen haltbar? Stimmt es, dass solche Frotzahn-Geschichten von der Krankenkasse bezahlt werden?
Dann habe ich noch eine andere Sache: Vor vier Wochen war ich zur Kontrolle bei meinem (bishergen) Zahnarzt. Leider musste er mir mitteilen, dass ich eine 3-flächige Kuststofffüllung an einem Zahn haben muss, weil ein Loch entstanden ist, das auch an einen benachbaren Zahn ausgeartet ist. Oder es betrifft eben zwei Zähne. Von Amalgam riet er mir ab, davon halte er nichts. Ich fragte, was eine Füllung kosten sollte und er sagte pro Zahn zw. 80 und 100 Euro. Kommt das hin? Auf jeden Fall musste er mir einen neuen Termin geben, weil ich nur zur Kontrolle eingeplant war und somit sollte ich für die Füllung noch mal wieder kommen "Sie müssen es selbst wissen, aber Kunststoff ist schöner und besser...". Also lies ich mir einen Termin geben. Leider konnte ich den Termin nicht einhalten, weil ich sonntags an einer dicken fetten Mandelentzündung erkrankt war und ab montags (Mo. war der Termin zum Füllen)krankgeschrieben war. Meine Mutter rief an, weil ich nicht reden konnte und sagte den Termin ab. Ich lies mir einen neuen zwei Wochen später geben. Allerdings dann mit Wartezeit "Sie können ja leider nie früher - dann müssen Sie halt warten!"... Ich rief vorher an dem Tag an, um mich zu informieren, wie lange ich ca. warten muss. Da ich nur 5 Min. von der Praxis entfernt wohne, hätte ich anstatt gleich von der Arbeit zum ZA noch eben nach Hause fahren können, wenn sowieso noch einige Patienten vor mir sein würden. Ich fragte also, wie lange ich ca. warten müsste... Die Helferin "Sie haben bereits den letzten Termin abgesagt, wenn Ihnen das alles zu lange dauert, dann müssen Sie halt mal kommen, WENN es Ihnen denn MAL passt..." Ich war entsetzt. Man lies mich gar nicht ausreden und da meine Frage unbeantwortet blieb, verging mir die Lust darauf, dass diese unhöfliche Person auch noch bei der Behandlung assistiert. Postwendend habe ich bei dem ZA meines Freundes angerufen und mir Luft gemacht. Ein Termin dort war kein Problem.
War es richtig den Zahnarzt zu wechseln, wenn so unhöfliche Reaktionen auftreten? Sind 80 - 100 Euro nicht etwas viel? Ich verdiene nicht viel und dann mal zwei...
Stimmt es, dann man Zemetfüllungen als "Unterboden" für Kuststofffüllungen nehmen kann?
Wie ist es mit dem Anteil, der die KK dazuzahlt? Wie hoch ist er bei einer 3-flächigen Kunststofffüllung?
Vielen lieben Dank und liebe Grüße!
Das Muckilein
Kommentar