#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hyperplasie bei 6-Jährigem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hyperplasie bei 6-Jährigem

    Bei unserem 6-Jährigen wurden hyperplastische Zähne im Frontbereich (oben und unten) festgestellt.
    Nachdem er wunderschöne Milchzähne hatte, wachsen die Bleibenden kaum und wenn, kommen sie schon bräunlich heraus und werden wohl nicht zu halten sein. Er leidet schon jetzt sehr unter dieser, für ihn vorerst nur, ästhetischen Katastrophe. Angeblich ein seltener, genetischer Defekt. Die Backenzähnen scheinen laut heutiger Röntgenaufnahme in Ordnung und nicht betroffen.
    Mit 2 1/2 hat er sich die oberen Schneidezähne bei einem Sturz ausgeschlagen (incl. Nasenbeinbruch), der Unterkiefer war von diesem Unfall nicht betroffen. Daher scheidet für uns diese heftige Verletzung aus.
    Welche Therapien gibt es und wie können wir ihm helfen, damit er nicht schon als Schulkind komplett zahnlos im Frontbereich rumlaufen muß??
    Lieben Dank für alle Erfa's
    Puppchen


  • RE: Hyperplasie bei 6-Jährigem


    Hallo, Puppchen !

    Was sagt denn Ihr ZA dazu ???

    Alles Gute wünscht Xadana

    Kommentar


    • RE: Hyperplasie bei 6-Jährigem


      Wieso sollen die nicht zu halten sein, bloß weil sie verfärbt sind ? Der Kleine ist doch erst 6, normalerweise kommen die oberen 1er mit 7, da kann noch viel passieren.

      Sind auf dem Röntgenbild die Wurzeln missgebildet und wackeln die neuen Zähne ?

      Kinder in diesem Alter haben nun mal Zahnlücken, deswegen leidet er doch nicht !
      Mein Kleiner läuft seit 3 Jahren mit einem verfärbten Milchzahn und einer Lücke daneben rum, und erfreut sich bester Laune und Kontaktfreudigkeit.

      Wenn die Zähne tatsächlich hypoplastisch sind, und nicht erhaltungswürdig, was sehr aussergewöhnlich wäre, dann kommt eine Kinderprothese in Frage, bis er alt genug ist (ca.18) um zu implantieren.

      Nach Möglichlkeit sollten die Zähne aber bis zum Wachstumsabschluss erhalten bleiben, um die Knochen-strukturen zu konservieren. Ansonsten gib es später schwere ästhetische und anatomische Probleme !

      Die Verfärbungen kann man behandeln, wenn die Zähne ganz durchgebrochen sind:
      es können Veneers aus Kunst. oder Keramik angefertigt werden.

      Grüße,
      T.Adam
      www.tarzahn.de


      Kommentar


      • RE: Hyperplasie bei 6-Jährigem- Danke


        Danke, das klingt alles schon viel besser als die Aussagen des ZA und macht Mut. Veneers wurden nicht erwähnt. Er hat ja schon 4 Jahre mit Flipper hinter sich.
        Der Leidensdruck ist schon da, andere hänseln ihn, weil er wohl die Zähne nicht richtig putzen würde. Das macht er aber gewissenhaft mindestens 3x täglich . Auf Bildern zeigt er grundsätzlich "keine Zähne".
        Danke schön, Puppeline

        Kommentar


        Lädt...
        X