#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weisheitszähne raus-sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weisheitszähne raus-sinnvoll?

    Guten Tag,
    Meine Kieferorthopäden riet mir, mir die Weisheitszähne herausoperieren zu lassen, da sie fast ganz draußen sind und an meine 4 Backenzähne drücken. Ich habe vor wenigen Tagen meine feste Zahnspange rausbekommen und sie meinte, dass sich sowohl meine Oberkiefer- als auch meine Unterkieferzähne verschieben könnten.
    Nun meinte aber eine Freundin, dass sie später sehr nützlich sein könnten. Ihrem Bruder hätte man das auch geraten, da die Gefahr eine Verschiebung bestünde, jedoch passierte bis jetzt immer noch nichts (weit nach der "Prophezeiung").
    Nun wollte ich mal ihren Rat:
    Ist es sinnvoll die Weisheitszähne entfernen zu lassen oder sollte ich darauf verzichten?
    Danke schon im voraus,
    Luna-Stella


  • RE: Weisheitszähne raus-sinnvoll?


    Hallo,

    bei mir stand das Tehma vor 10 Jahren oder so auch an.
    Meine Weisheitszähne lagen fast quer im Kiefer, die wären also, wenn sie denn rausgekommen wären falsch gekommen und hätten mir auch alles verbogen.
    Daher hab ich sie mir rausholen lassen, im krankenhaus unter Vollnarkose alle 4 auf einmal.
    War unkompliziert, schnell, man hatte zwar blaue Backen, aber eine Woche Spinat und Grißebrei essen war nicht so schlimm ;-)

    Also wenn du schöne gerade Zähne hast würde ich es mir überlegen, obs nicht sinnvoller ist.

    Natürlich kanns sein, das die nie rauskommen oder dann anders, aber ob mans dann noch ändern kann, wenn die die anderen schon verschoben haben?

    Gruß
    Marie

    Kommentar


    • RE: Weisheitszähne raus-sinnvoll?


      Hallo,

      Der Kieferorthopäde sollte nicht allein darüber entscheiden, sondern auch der Haus-ZA bzw derjeniege, der die 8er herausoperiert (Kieferchirurg).
      Hierbei muss der operative Aufwand berücksichtigt werden ( liegen sie tief im Knochen oder oberflächlich, wie sehen die Wurzeln aus, wo ist der Unterkiefernerv).

      8er als "Reservezähne" mitzuschleifen ist selten sinnvoll.
      Weil sie so weit hinten stehenist die Hygienefähigkeit
      kaum gegeben.

      Grüße,
      T.Adam
      www.tarzahn.de

      Kommentar


      • RE: Weisheitszähne raus-sinnvoll?


        bei mir kam der wz unten rechts vor ca. 15 jahren raus, da er quer wuchs und aus dem kiefer kaum raus kam. der li wz im unterkiefer kam zwar aus dem kiefer, aber auch leicht schräg, verlor dann 1 jahr später den letzten backenzahn und ca. 4 jahre später war der weisheitshzahn in die lücke des backenzahnes vorgewandert. sollte er weiter wandern oder auf die nächsten drücken, kommt er sofort raus.

        wie der za schon sagte, selten sind wz erhaltenswürdig, außer sie machen keinerlei probleme, aber wann ist das schon so?

        Kommentar



        • RE: Weisheitszähne raus-sinnvoll?


          Meine Kieferorthopädin hat es erst nach dem letzten Röntgen festgestellt, also kann es noch nicht soo lang so sein. Sie meinte es wird eine unkomplizierte Operation, da sie nicht zu weit drin sind und auch sonst keinerlei Auffälligkeiten zeigen.

          Kommentar

          Lädt...
          X