#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandelter Zahn leicht klopempfindlich und Zahnschmerzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wurzelbehandelter Zahn leicht klopempfindlich und Zahnschmerzen

Hallo,

vor ca. acht Monaten wurde bei mir eine Wurzelbehandlung am 26er links oben durchgeführt. Der Zahn war nicht entzündet lediglich hat er immer mal wieder Probleme bereitet durch Schmerzen in großen Abständen. Aufgrund von längeren relativ starken Schmerzen bin ich dann zum Zahnarzt, der Befund war jedoch unauffällig. Im Rahmen einer Kariesbehandlung eine Woche später hat mir der Zahnarzt dann eine Wurzelbehandlung angeboten, der ich (leider) zugestimmt habe.

Bis heute ist der Zahn leicht Klopf- und Druckempfindlich, jedoch nicht schmerzhaft, es fühlt sich eher so an als sei das umliegende Gewebe was die Irritation beim Klopfen hervorruft. In der ersten Zeit hat der Zahn bzw. das Zahnfleisch an der Aussenseite immer wieder mal wehgetan und ist dann wieder verschwunden. Seit ca. drei Wochen ist jetzt eine gewisse Regelmäßigkeit eingetreten, wobei die Schmerzfreien Tage eher die Minderheit sind. Es tut aber nach wie vor nicht ständig weh. Der Schmerz äußert sich in einer Missempfindung an der Aussenseite des Zahnes, die manchmal in die Innenseite des Zahnes zieht, sozusagen wandert, wobei sich dann auch die Art des Schmerzes verändert.

Mein (neuer) Zahnarzt hat den Zahn untersucht und konnte nichts feststellen, was zu den Schmerzen führen könnte, Röntgenbefund unauffällig.
    Seiner Aussage zufolge könnte es sich um Zähneknirschen in Verbindung mit Verspannungen handeln, worauf eine Aufbisschiene in Auftrag gegeben wurde.

Im Moment versuche ich selber in alle Richtungen zu ermitteln was die Ursache sein könnte, da wie bereits erwähnt hat der Zahn schon vor der Wurzelbehandlung Probleme gemacht hat. Massagen des Kiefers lassen die Schmerzen manchmal direkt verschwinden, vor allem dann wenn sie eher in der Innenseite und im Zahnwurzelbereich zu verorten sind. Die Missempfindungen an der Außenseite des Zahnes lassen sich dadurch jedoch nicht merklich beeinflussen. Schmerzmittel wirken auch nur sehr bedingt (Ibuprofen 400mg).

Geplante weitere Behandlungsansätze sind ein Besuch beim Endodontologen, evtl. Revision des Kanals inkl. 3D Röntgenbild, spezielle Physiotherapie für Kiefer und Kopf, mehr Bewegung im Allgemeinen, autogenes Training, Meditation um vor allem Verspannungen (psychisch & physisch) abzubauen

Ich denke natürlich bereits darüber nach den Zahn ziehen zu lassen, allerdings will ich das um jeden Fall vermeiden, da sich mir immer der Eindruck aufdrängt, dass es eben nicht der Zahn an sich ist, sondern etwas anderes. Überhaupt wäre es mir wichtig eine Diagnose für mein Problem zu bekommen, bevor weitere Invasive Eingriffe stattfinden. Sicher kennt sich jemand besser damit aus und kann mir einen Ratschlag oder Hinweis geben.

Danke für Eure Zeit.

• Re: Wurzelbehandelter Zahn leicht klopempfindlich und Zahnschmerzen

Wenn es nur dieser Zahn ist von dem Probleme ausgehen,
    dürfte es sich auch nur um diesen Handeln.
    Irgendwie muß es ja einen Reiz, eine Entzündung gegeben haben.

Die hinteren Backenzähne sind in ihrem Aufbau sehr komplex.
    Es können 2-4 Wurzeln, 2-4 Wurzelkanäle existieren, wobei nicht alle im normalen RÖ
    sichtbar werden, je nach Anlage u. Perspektive.
    Ein Einzelbild kann da möglicherweise mehr Aufschluß geben.
    Velauf der WB ?
    Gab es zwischen den Terminen schmerzfreiheit ?
    Oder traten wiederholt schmerzen auf u. Sie haben bis zum nächsten Termin
    abgewartet ?
    Füllung korrekt ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Der Gedanke mit der Endodontologie u. dem 3D RÖ ist sehr gut.
    Den sollten Sie wahrnehmen.
    Auch wenn es extra kostet.
    Machen Sie einen Termin, zumindest zur Aufklärung.

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Das Andere bleibt eher spekulativ.

Wurde der Aufbiss kontrolliert nach der abgeschlossenen Behandlung ?

Zahnfleisch i.O. an dem Zahn ?

Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort. Die Schmerzen traten ungefähr einmal im Jahr auf meistens im Frühjahr. Anfangs dachte ich es wäre der 27er, der Zahnarzt meinte dann es wäre wohl der 26 da, eine dunkle Stelle an der Wurzel zu sehen war, alle weiteren Test deuteten allerdings nicht auf eine Wurzelentzündung hin. Die Zeit zwischen den Besuchen war in der Regel schmerzfrei.

Die Behandlung lief meiner Meinung nach positiv ab, die Kanäle wurden elektronisch ausgemessen etc. etwas kompliziert war allerdings die Aufbereitung der Kanäle da, eine Kalzifizierung der Kanäle vorlag, sodass der Zahnarzt alle Mühe hatte die Kanäle frei zu bekommen. Des Weiteren erinnere ich mich, dass der Zahnarzt einmal mit einer Feile den Nerv außerhalb des Zahnes getroffen hat, was ich auch leicht spürte. Nach der Wurzelbehandlung waren Schmerzen vorhanden, die relativ schnell abgeklungen sind, erst nach einiger Zeit setze diese merkwürdigen Missempfinden an der Außenseite ein. Ich würde es eher so beschreiben, dass es vom Zahnfleisch bzw. vom Peridontikum ausgeht. Es kommt eher einem Druckgefühl, Ziehen oder Brennen gleich als einem typischen Zahnschmerz. Der Zahn ist weder Druckempfindlich oder anderweitig funktionsgestört, nur eben leicht klopfempfindlich. Laut Zweitmeinung, ist die Wurzelfüllung gut gemacht, nicht überpresst etc. Das Zahnfleisch an sich weist auch einen starken Rückgang durch zu starken Druck beim Putzen auf, so dass bereits der Zahnhals frei liegt.
      Der Aufbiss wurde mit Hilfe eines kleinen sich verfärbenden Stück Papiers vorgenommen.

Ich war heute nochmals beim Zahnarzt und habe eine Überweisung zum Endontologen bekommen, die ich zum nächstmöglichen Termin in Anspruch nehmen werde um eine weitere Abklärung voranzutreiben.

Kommentar

Habe ihren Beitrag erst heute gesehen.
        Gehe später nochmal darauf ein.

Das mit dem Endontologen ist schon mal eine gute Entscheidung.

Kommentar

Lädt...
        X