#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontaktschmerz nach Wurzelfüllung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontaktschmerz nach Wurzelfüllung

    Guten Abend,
    ich habe vor 6 Monaten eine Wurzebehandlung erhalten, der Zahn schmerzt null beim Essen, aber beim Schließen des Munden mit Zahnkontakt, Tests und Einschleifen ist bereits geschehen (ohne Erfolg). Beim Essen und unmittelbar danach ist es noch am Besten. Es ist auch nicht über Nacht, sondern immer mal wieder tagsüber oder morgens Schmerz bei leichtem(!) Kontakt. Wenn ich das immer wieder teste, wird es schlimmer und es kann zu richtigen leichten Zahnschmerzen übergehen.


  • Re: Kontaktschmerz nach Wurzelfüllung

    Um welchen Zahn handelt es sich ?

    Schwer zu sagen was das sein könnte.
    Möglicherweise besteht noch eine Entzündungsreaktion.
    Die WB nicht sicher erfolgreich ?

    Wie ist es mit dem Essen wenn Sie harte Speisen wie z.B. Nüsse essen ?

    Wurde auch mal ein Kontroll-RÖ gemacht ?
    Einzelbild (Zahnfilm reicht).

    Kommentar


    • Re: Kontaktschmerz nach Wurzelfüllung

      Es ist der 47. Der 48 fehlt.

      Kontroll-Röntgen wurde gemacht, direkt danach und vor kurzem noch ein Bild. Lt. Zahnärzt(en) keine Entzündung zu sehen. Wurzelfüllung soll gut sein. Ich habe auf dem Bild auch alles gut gefüllt gesehen, wobei ein Kanal m. E. verdeckt ist vom davorliegendem Kanal. Ob der auch gut gefüllt ist, konnte ich nicht sehen. Ich habe das Bild leider nicht bei mir. Die Füllung ging allerdings etwas durch die Spitze durch.

      Essen klappt prima auch hartes. Danach ist erstmal alles besser bis super. Das ist ja das seltsame. Hält auch leider nur recht kurz an.

      Letzte Aussage war, dass der Schmerz vom Zahnbett herrührt, ich es mit einer Zahnschiene probieren soll. Test ist leider erfolglos, weil ich mich nicht ans Tragen gewöhnen kann.
      Ich bin aber auch nicht davon überzeugt, dass es vom unbewussten Pressen oder sowas kommt. Über Tag mehr Probleme als morgens.

      Der Zahn tut dann schon bei leichter Berührung weh, aber eben nicht immer! Am besten ist es direkt nach dem Essen! Da kann ich den Zahn anfassen und er ist komplett schmerzfrei. B​eim Schließen des Mundes mit Zahnkontakt fühlt sich alles normal an. Hält aber nicht lange an. Es ist dann wieder so, dass der Kontakt zuerst auf dem 47er passiert, nicht auf den anderen Zähnen gleichzeitig, was ja dafür spricht, dass die Krone/Aufbau zu hoch wäre, soll aber nicht der Fall sein.

      Vielleicht spielt das Kiefergelenk mir einen Steich? Ehrlich gesagt fühlt es sich so an, als wenn der ganze Zahn mal tiefer und mal höher sitzt. Ich habe auch das Gefühl, ich könnte den Zahn tiefer drücken, wenn ich feste zubeiße. Danach habe ich gleichmäßigen Kontakt mit allen Zähnen.

      Ich habe schon viele Kronen und 3 mit Wurzelkanalfüllungen und so ein Problem habe ich noch nie erlebt. Sehr seltsam am auch sehr unangenehm.

      Kommentar


      • Re: Kontaktschmerz nach Wurzelfüllung

        Zitat:

        Kontroll-Röntgen wurde gemacht, direkt danach und vor kurzem noch ein Bild. Lt. Zahnärzt(en) keine Entzündung zu sehen. Wurzelfüllung soll gut sein. Ich habe auf dem Bild auch alles gut gefüllt gesehen, wobei ein Kanal m. E. verdeckt ist vom davorliegendem Kanal. Ob der auch gut gefüllt ist, konnte ich nicht sehen. Ich habe das Bild leider nicht bei mir. Die Füllung ging allerdings etwas durch die Spitze durch.

        Das ist nicht einfach mit dem RÖ vor allem bei den hinteren Backenzähnen.

        Theoretisch, eigentlich sollte man die Wurzelkanäle vermessen u. in einem RÖ abbilden.
        Das geht über spezielle Drähte.

        Interessannt ist in diesem Zusammnehang ihr letzter Satz:
        "Die Füllung ging allerdings etwas durch die Spitze durch".

        Das kann problematisch werden ? (Nicht unbedingt heute, jedoch in Zukunft).?
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Irgend etwas scheint hier nicht zu passen.
        Was auch immer.

        Wenn Sie nach wie vor dieses Störgefühl haben, bleiben Sie jedenfalls dran.
        Könnte es sein das mit der Krone, der Befestigung etwas nicht stimmt ?
        Was ist mit dem Zahnflesich an diesem Zahn ?

        Auffällig ist eben das was Sie beschreiben.

        Spekulativ:
        könnte es sein, das es noch einen nicht erkannten Wurzelkanal gibt ?
        (leider auch schon erlebt).

        Anraten kann ich nur, sich hier unabhängig eine 2e Meinung einzuholen.
        Möglicherweise bei einem Endodontologen.
        DVT des Zahnes ? Zumindest Beratung einholen.


        Kommentar



        • Re: Kontaktschmerz nach Wurzelfüllung

          Danke. Zahnfleisch ist Top.
          Goldkrone sieht okay aus, finde nur, dass sie eine zu tiefe Kuhle hat. Zwei Zahnärzte haben das als normal und eben abhängig vom Gegenzahn beurteilt.

          Tja, dass mit der verdeckten Wurzel auf dem Bild... Das werde ich nochmal ansprechen.

          Was ist ein DVT? Falls das Vitaltest heißt, der wurde gemacht, Kälte habe ich nicht gespürt, aber Klopfempfindlich finde ich den Zahn schon. Wurde nicht weiter drauf eingegangen.

          Kommentar


          • Re: Kontaktschmerz nach Wurzelfüllung

            Das mit der Krone müssen andere vor Ort beurteilen.
            Ansprechen sollten Sie alles was Sie irritiert od. Ihnen auffällt,
            merkwürdig vorkommt.

            Sollte an der einen Wurzelfüllung, die für Sie über das Wurzelspitzenende
            hinausgeht etwas dran sein, ist das möglicherweise schon ein / der Störfaktor, Reizfaktor.

            Möglich hier auch die Revision einer WB.
            Auch mit der neuen Krone.
            (Mögliches Streitthema die Gewährleistung, Krone).

            Ein toter Zahn kann auf Heiß-Kalt nicht mit Schmerz, Zahnschmerz reagieren.
            Klopfempfindlichkeit nach so langer Zeit der Behandlung ist schon merkwürdig.
            Auch die anderen Symptome die Sie beschreiben, auch wenn diese nicht dauerhaft
            auftreten.


            ----------------------------------------------------------------------------------------------------
            DVT:
            dabei handelt es sich um eine 3D- Rö Aufnahme.
            Anders als in der klassichen 2D Aufnahme können hier erweiterte
            Strukturen erkennbar gemacht werden.

            Endodontologen besitzen möglicherwise so ein Gerät.
            Fachkliniken, Kieferchiirurgen, manche Zahnärzte.

            Gesetzliche Krankenkassen übernehmen hier die Kosten nicht.

            Link:
            https://www.alldent-zahnzentrum-koel...-roentgen-dvt/

            Der Link erst mal nur zur Orientierung.
            Findet sich auch für andere Zentren wie in Hamburg, Dresden etc.

            Vielleicht ist auch etwas für Sie dabei um sich erst mal zu informieren.

            Ansonsten unter Stichwort mal suchen wie DVT Zähne, DVT Kiefer etc.
            -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Ich drücke Ihnen die Daumen

            Kommentar

            Lädt...
            X