#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündung der Wunde nachdem das Zahnfleisch aufgeschnitten wurde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entzündung der Wunde nachdem das Zahnfleisch aufgeschnitten wurde

    Hallo zusammen. Ich bin ein kleiner Angst und Panikattacken Patient. Ich mache mir schnell um vieles große Sorgen. Letzte Woche Donnerstag wurde bei mir das Zahnfleisch aufgeschnitten und der Knochen aufgebohrt um eine Entzündung zu beheben und eine Zyste zu entfernen. Zwischendurch hab ich immer mal ein pochen. Gestern wieder beim Zahnarzt gewesen und er meinte die Wunde ist gereizt. Jetzt habe ich ein Antibiotika bekommen und habe seit gestern vormittag damit begonnen. Ich hab panische Angst das sich eine Sepsis bekommen könnte.. Hat da jemand Erfahrung?


  • Re: Entzündung der Wunde nachdem das Zahnfleisch aufgeschnitten wurde

    Guten Tag Lexy7919,

    in der Tat kann es durch eine unbehaldelte Entzündung nach einem chirurgischen Zanheingriff zu einer Sepsis kommen.

    Die Betonung liegt allerdings auf "unbehandelt". In Ihrem Fall hat der Zahnarzt Ihnen ein Antibiotikum gegeben, damit sich keine Infektion bilden kann.

    Machen Sie sich also erst einmal keine Sorgen und warten Sie die Wirkung des Antibiotikums ab.

    Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Entzündung der Wunde nachdem das Zahnfleisch aufgeschnitten wurde

      Vielen Dank für die Antwort.. Wie lange dauert es bis das Antibiotika wirkt?

      Kommentar


      • Re: Entzündung der Wunde nachdem das Zahnfleisch aufgeschnitten wurde

        Hallo Lexx7919,

        in der Regel wirkt es sehr schnell. Nun weiß ich nicht, welches Antobiotikum Ihnen der Arzt verschrieben hat und wie viele Tage Sie es nehmen sollten.

        Wichtig ist, dass Sie es bis zum Ende nehmen und die Theapie nicht unterbrechen.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Entzündung der Wunde nachdem das Zahnfleisch aufgeschnitten wurde

          Clindasol 600mg für 6 Tage. Habe bis jetzt 3 Tabletten genommen

          Kommentar


          • Re: Entzündung der Wunde nachdem das Zahnfleisch aufgeschnitten wurde

            Hallo Lexy7919,

            eigentlich sagt man, dass 48 Stunden nach Start der Einnahme eine Besserung eintreten sollte. Ich gehe aber mal davon aus, dass Sie trotzdem noch Schmerzen durch die OP-Wunde haben werden, die etwas länger zur Heilung brauchen wird.

            Sie werden sicherlich bald einen Termin zur Nachkontrolle beim Zahnarzt haben, der Ihnen vor Ort mehr über den Heilungsprozess sagen können wird.

            Mehr kann man über ein Forum vermutlich nicht sagen. Vertrauen Sie also Ihrem Arzt.

            Alles Gute und viele Grüße

            Victoria

            Kommentar


            • Re: Entzündung der Wunde nachdem das Zahnfleisch aufgeschnitten wurde

              Bin jetzt etwas geschockt !!!

              Wie lautet die Verordnung des Arztes betreff der Einnahme des Antibiotikums !!!?

              Es ist irrwitzig dieses über wenige Std, in dieser Anzahl einzunehmen !!!

              Es gibt ein Zeitfenster an das man sich strikt halten muß !

              Ihr, anzunehmenderweise Kieferchirurg muß Sie informieren wie Antibiotika
              nach Anweisung einzunehmen sind.

              Ganz wichtig auch die Packungsbeilage !

              3x tgl bedeutet ab 1er Tbl. Einnahmezeit pünklich alle 8 Std. !
              Egal welche Tageszeit es betrifft.

              2x tgl. bedeutet ab erster Tbl. pünklich alle 12 Std. !
              Egal welche Tageszeit.

              Diese Zeitfenster sind einzuhalten um einen gleichmäßigen Serumspiegel zu erhalten !

              Eine kurzfristige Überdosierung schadet Ihnen selbst, bringt auch wenig wenn der
              Serumspiegel dann wieder komplett absinkt.
              (Fördert Resistenzen)!
              Dann noch möglicherweise mit der Ernährung kollidiert, was die Resorption beeinträchtigen kann.

              ------------------------------------------------------------------------------------------------------
              Vorwurf beiseite

              Ich gehe davon aus das es sich um einen ursprünglich wurzelbehandelten Zahn handelt ?

              Je nach dem, ist eine WSR (wie bei Ihnen) eher fragwürdig.

              Besser wäre eine Revision der WB mit anschließender WSR der Wurzelspitze.

              Kommt teils auch darauf an um welchen Zahn es sich handelt, wie angelegt.
              --------------------------------------------------------------------------------------------------------
              Das Pochen nach so einem Eingriff ist nicht ungewöhnlich in den ersten Tg.
              Kühlen ist die erste Option in der Akkutphase.

              Fäden noch drin ?

              Kommentar



              • Re: Entzündung der Wunde nachdem das Zahnfleisch aufgeschnitten wurde

                Liebe Gäste,

                ich glaube, du hast den ersten Beitrag vielleicht nicht richtig gelesen. Lexy schreibt darin, dass sie vorgestern Vormittags mit dem Antibiotikum begonnen hat und da ich davon ausgehe, dass sie zweimal täglich eine Tablette nehmen muss und gestern Morgen eine weitere Tablette benommen hat, ist die Einnahme von 3 Tabletten korrekt.

                Viele Grüße
                Victoria

                Kommentar


                • Re: Entzündung der Wunde nachdem das Zahnfleisch aufgeschnitten wurde

                  Victoria, Du könntest Recht haben....

                  Meine Hinweise sind jedoch auch wichtig.

                  Du weißt das ich eine gewisse Erfahrung habe mit Zahnleiche u. den
                  möglichen Folgen.
                  (Nur 2 Zähne).

                  Auch zeigt sich immer wieder hier im Forum in Beiträgen,
                  das manches nicht so gut läuft !

                  Zahnleichen können unterschwellig, heimlich Probleme machen,
                  ohne das man dazu einen Bezug annimmt !
                  Allgemeinsymptome, individuell unterschiedlich.
                  Man kann sich auf den Kopf stellen lassen, es wird nichts gefunden.
                  Bis dann so eine Zyste, Fistel auftritt.
                  Plötzlich Zahnschmerzen !

                  Je nach dem wer die WB damals vorgenommen hat, läuft hier manches
                  trotz aller Neuerungen etc. immer noch schief. (Je nach Arzt, Behandlung)!
                  Auch wenn noch Beschwerden auftreten.

                  Das Andere dann auch ob hier wirklich ausreichend behandelt wurde,
                  die Wurzelfüllung als solches.
                  Standard 3 Behandlungen. normaler ZA. z.B.
                  Zu früh beendet, richtiger Abschluß der Füllung ?
                  Regelmäßige Kontrolle ? (Einzelbild RÖ) z.B.

                  Ein Restrisiko bleibt immer bei einer WB, egal wie.
                  Hier wäre es sinnvoll im Anschluß einer Füllung der Wurzelkanäle
                  auch eine WSR anzuschließen.

                  Das Hauptproblem sind die Wurzelspitzen (Enden) als solches
                  Eben auch auf Grund ihrer ganz speziellen Anlagen !

                  Ganz abgesehen davon, das ich nie wieder eine WB machen lasse, egal wie.

                  Meine Erfahrungen stammen noch aus den Mitte 80ern.
                  Mehr als 10 Jahre damit rumgelaufen, dann der Spießrutenlauf mit allem.

                  HNO gab Hinweis.(CT + Bericht)
                  Im Panorama sichtbar.
                  Mein vorangeganener ZA hat es verschlammt. (RÖ unscharf)
                  Die neuen jungen ZA erst Recht !
                  ------------------------------------------------------------------------------------------------

                  An Lexyy7919 :

                  Das was ich geschrieben habe darf Ihnen keine Angst machen.

                  Das ist ein Tei der Realitäten.

                  Wenn Sie für sich etwas beobachten was Sie irritiert, wenden sie sich
                  an den Arzt.
                  Auch wenn sie Beschwerden haben.

                  Betreff der Wundheilung.
                  Wurde komplett vernäht ?
                  Eigentlich wird zwar vernäht, jedoch die Wunde als solches nicht komplett
                  geschlossen.

                  Kommentar


                  • Re: Entzündung der Wunde nachdem das Zahnfleisch aufgeschnitten wurde

                    Liebe Gäste,

                    ja, ich weiß, dass du da eine lange Leidensgeschichte hattest.

                    Mir ging es ja auch nur um die Einnahme des Antibiotikums und das die ziemlich wahrscheinlich innerhalb des Behandlungsplans liegt.

                    Wünsche dir noch einen schönen Abend.

                    Viele Grüße

                    Victoria

                    Kommentar



                    • Re: Entzündung der Wunde nachdem das Zahnfleisch aufgeschnitten wurde

                      Alles Gut.

                      Euch auch ein schönes Wochenende.

                      Wünsche Lexy7919 auch gute Besserung....

                      Kommentar


                      • Re: Entzündung der Wunde nachdem das Zahnfleisch aufgeschnitten wurde

                        Liebe Gäste,

                        vielen Dank.

                        Ich wünsche dir auch ein ganz schönes Wochenende.

                        Liebe Grüße

                        Victoria

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X