#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwischenraumkaries nur auf Röntgenbild erkennbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwischenraumkaries nur auf Röntgenbild erkennbar

    Liebe Community,
    ein paar kurze Fragen:
    bei einer Kontrolluntersuchung hat mein ZA auf dem Röntgenbild eine Zwischenraumkaries diagnostiziert, die weder Beschwerden macht und auch nicht zu sehen ist, von außen.
    Das verunsichert mich jetzt etwas, aber auf dem Röntgenbild ist es anhand eines schwarzen "Flecks" gut zu erkennen...
    Es sollen jetzt 2 Komposit-Füllungen gelegt werden.
    Ich bin etwas verunsichert, da an einem anderen Backenzahn eine tiefe Kompositfüllung immer wieder mal beim Kauen schmerzt... aber anscheinend ist damit alles ok...
    Die Kompositfüllungen werden ohne Kofferdam gelegt, ist das ok?
    Inlays sind anscheinend nicht nötig, da dafür zu viel Zahnsubstanz entfernt werden müsste, ist das richtig? Ich dachte, es wäre besser direkt eine "anständige" Füllung zu machen, da die Kompositfüllungen ja nicht so lange halten...
    Wie sind da eure Erfahrungen?
    besten Dank!


  • Re: Zwischenraumkaries nur auf Röntgenbild erkennbar

    Gute Frage, schlechte Frage.

    Man kann hier die Verhältnisse nicht vergleichen.

    Ein Zwischeraum ist schwer, kaum bis gar nicht direkt einsehbar.

    Sie können auch die eine Zahnsituation nicht mit einem anderen Zahn vergleichen.

    Das ist immer individuell !
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Frage:

    was verstehen Sie unter einer anständigen Füllung ?

    Kompositfüllungen können durchaus jahrelang hallten.
    In einem Zahnzwischeraum sind auch diese herausvordernd.

    Zitat:
    Ich bin etwas verunsichert, da an einem anderen Backenzahn eine tiefe Kompositfüllung immer wieder mal beim Kauen schmerzt... aber anscheinend ist damit alles ok...

    hat mit der Situation für den neuen Zahn absolut nichts zu tun.
    Hier könnte man mal einen Vitalsstofftestmachen ?
    Aufbisssituation prüfen sollte Standard sein.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Inlays sind auch eine komplexe, kostenintensive Herausvorderug !
    Kann der ZA nicht vor Ort mal so bewerkstelligen !

    Ihr ZA hat recht, vor allem im Zwischenraumbereich.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Egal wie, kann nur Ihr ZA die Situation vor Ort beurteilen, einschätzen.

    Endgültig wohl erst während des Eingriffes.

    Ein RÖ kann zwar mitunter einiges Darstellen, jedoch nicht alles !!!
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sie sollten hier das Informations-Gespräch suchen wenn es noch Zweifel gibt !
    Aufklärung.
    Besteht ein absolutes Vertrauensverhältnis etc. bleiben Sie dabei.
    -------

    Im allerletzten Zweifel gäbe es ja noch die 2e Meinung ?
    RÖ mitbringen? Neues 2es RÖ (Zahnfilm), neue Beurteilung ?

    Ein Forum kann auch mit ärztlicher Betreuung die ganz persönliche
    Situation nicht einschätzen u. zu einer bestimmten Art der Behandlung
    anraten.

    Kommentar


    • Re: Zwischenraumkaries nur auf Röntgenbild erkennbar

      Gute Frage, schlechte Frage.
      was verstehen Sie unter einer anständigen Füllung ?
      Kompositfüllungen können durchaus jahrelang hallten.
      In einem Zahnzwischeraum sind auch diese herausvordernd.
      ich dachte eben, dass ein Inlay aufwändiger aber auch haltbarer ist...
      Was meinen Sie mit herausfordernd? Schwer zu legen?
      Ist ein Kofferdam zwingend notwendig, damit die Füllung gut gelingt? Oder geht es auch ohne diesen?

      Kommentar


      • Re: Zwischenraumkaries nur auf Röntgenbild erkennbar

        Ergänzung: Mein ZA nutzt keinen Kofferdam...

        Kommentar



        • Re: Zwischenraumkaries nur auf Röntgenbild erkennbar

          Kofferdam ist nicht immer zwingend notwendig.
          Je nach Behandlung, Behandlungssituation.

          Stellt sich möglicherweise auch die Frage ob ihr ZA eingeschränkt
          od. grundsätzlich kein Kofferdam benutzt.

          Sie sollten das alles vor Ort besprechen.
          Auch Ihre Wünsche u. Bedenken nennen !

          Im Zweifel gibt es die Möglichkeit der 2en Meinung

          Kommentar

          Lädt...
          X