#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachbarzahn macht Probleme ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachbarzahn macht Probleme ?

    Hallo, ich bekam im Dezember ein Inlay in den 7-er UK. Dort habe ich auch Probleme mit heiß und kalt. Zumindest fühle ich es dort. Ein Röntgenbild zeigte aber das der 6-er davor wurzelbehandelt werden musste. Dennoch habe ich am 7-er diese Probleme. Heute noch mal ganz genau das Bild angeschaut..dieser Zahn ist völlig i.o. nichts an der Spitze, das "Schmetterlingssymbol" völlig i.o...... Bin am Verzweifeln....was kann denn dass ein ? Wirklich noch von dem 6-er ausstrahlend? Aber wenn ich mit dem kalten Finger an den 7-er gehe , tut es weh. DEr Zahnarzt hat heite mit Luft, Lack und allem aber ohne Probleme daran rumgewerkelt...ich verstehe das nicht :-(.


  • Re: Nachbarzahn macht Probleme ?

    Ihr Beitrag ist teils unschlüssig .

    Inlay am 7er, eine Sache.

    RÖ 6er u. WB eine andere Sache.

    Eine vorangegangene WB sollte bekannt sein !?
    War od. mußte ?
    Wie war der Verlauf ?
    Was weiter ?

    Theoretisch können Beschwerden aus einem wurzelbehandelten Zahn
    in direkter Nachbarschaft ausstrahlen. (auch in andere Regionen).
    Das hat auch mit den Verknüpfungen der Nerven zu tun.
    In Ihrer Situation der 3e Trigeminusast.
    Was auch immer der Hintergrund ist.
    Wie die Behandlung gelaufen ist od. ob es noch möglicherweise
    Restrisiken aus der WB gibt falls diese nicht so erfolgreich war
    wie erwünscht.

    Hier gäbe es die Möglichkeit einer Revision der WB.
    Theoretisch würde ich anraten sich an ein Endodontologen zu wenden
    um das noch mal Prüfen zu lassen ?


    Für einen Vitaltest braucht es eigentlich einen anderen Test.
    Den Kältetest. Hier kann man auch im Schmerzverlauf einigermaßen
    die Vitalität od. eine mögliche Störung beurteilen.

    Backenzähne sind realtiv heikel.
    Vor allem was die Wurzelkanäle betrifft.
    Es können 2-4 Wurzelkanäle sein.
    In einem Zahnfilm (Einzelbild) nicht immer sichtbar.
    Das auch unabhängig v. der Anzahl der Wurzeln als solches.

    Alternativ eine 2e Meinung einholen ?


    Kommentar


    • Re: Nachbarzahn macht Probleme ?

      Hallo
      also versuche mich noch mal genauer auszudrücken. Ich bekam am 7-er im UK ein neues Inlay, weil das alte kaputt war. der Zahn ist nicht wurzelbehandelt. Seit dem hatte ich an diesem Zahn Innenseite Temperaturschmerzen. Dieser Tage war ich zur wiederholten Kontrolle, weil immer wieder abgeschliffen und beistest gemacht wurde. ...Jetzt zieht der Zahn ringsrum bei Temperaturen kalt und heiß. Es wurde geröntgt und dieser Zahn ist völlig in Ordnung, aber der der danneben war auffällig.....dort wurde vor 1 Woche eine Wurzelbehandlung gemacht. Mein Doc meinte, das würde ausstrahlen. Ich habe aber immer noch den Kälteschmerz am 7-er ( wenn z.b. Butter, oder Quark dran kommt)....vorgestern war ich nochmal dort...der 6-er wurde noch mal aufgemacht und die Kanäle gespült..ohne Betäubung ohne jeglichen Schmerz. Dennoch habe ich den Ziehschmerz am 7-er. ....:-(

      Kommentar


      • Re: Nachbarzahn macht Probleme ?

        Das ist mal etwas genauer.

        Ich versuche das mal neu zu sortieren.

        Im Dezember das neue Inlay gesetzt.
        Seit dem Beschwerden mit Temperatur. (heiß, kalt)

        Theoretisch kann das auf eine Nähe zur Pulpa,
        Nervenkanälen deuten. Reizfaktor.
        Wie schon erwähnt sind Backenzähne nicht ohne.

        Auch im RÖ (Zahnfilm) sind die Details nicht unbedingt sichtbar.
        Dabei muß nicht mal etwas an der Wurzelspitze sichbar sein.

        Theoretisch könnte die letzte Behandlung (Inlay) der Reizfaktor sein,
        da hier mit jedem Austausch auch Zahnsubstanz verloren geht.
        Eben auch die Anlagen der Wurzelkanäle die immer individuell sind.
        ----------------------------------------------------------------------------------------
        Die WB wurde aktuell gemacht am 6er vor einer Woche.
        Vorgestern noch mal behandelt.
        Nur gespült od. auch die Kanäle mit einer speziellen Feile geräumt ?
        Wie viele Kanäle ?

        Spekulativ hier anzunehmen das die WB aktuell einen Einfluß hat
        auf das Geschehen am Nachbarzahn, da diese Probleme schon
        seit der Behandlung mit dem Inlay wohl bestehen .
        -----------------------------------------------------------------------------------------
        Beurteilen kann man das in einem Forum u. von außen nicht .

        Wenn überhaupt der behandelnde Arzt vor Ort
        in Anbetracht aller Umstände !

        Alternativ kann man sich eine 2e Fachmeinung einholen.

        Wie schon vorgeschlagen, Endodontologie .

        Kommentar



        • Re: Nachbarzahn macht Probleme ?

          hallo, ja WB mit Feilen gesäubert.
          Ich denke ja auch das es vom 7-er kommt...aber was kann man da machen als Lösung? Bleibt eigentlich auch nur WB ??? VG

          Kommentar


          • Re: Nachbarzahn macht Probleme ?

            WB kann möglich sein.

            Eine Alternative zum RÖ wäre ein DVT (dreidimensionales RÖ).
            Allerings müßten Sie das selbst bezahlen.
            (KK übernimmt diese Kosten leider nicht)
            Ist auch nicht jedem ZA möglich.
            Überweisung ist jedoch möglich od. eine Zweitmeinung die eben diese
            Möglichkeit hat.

            Ihr Recht auf einer entsprechenden Abklärung zu bestehen,
            bzw. diese in Anspruch zu nehmen.

            Heiß-Kalt Sensivität deutet auf eine Störung hin.
            Kann verschiedene Hintergründe haben.

            Manchmal auch nach einer aktuellen Zahnbehandlung,
            was sich dann jedoch nach einigen Tg. beruhigen sollte.
            Leichte Schmerzmittel u. Schonung könnten da schon hilfreich sein
            am Anfang.
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
            Link:
            https://www.dr-franke.berlin/diagnos...kieferchirurg/

            nur zur Vorinformation
            --------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Persönlich würde ich wirklich über eine Behandlung,
            zumindest ein Inforrmations- bzw. Beratungsgespräch
            beim Endodontologen nachdenken.
            -----------------------------------------------------------------------
            Ich selbst ganz persönlich, aus eigener Erfahrung heraus, würde
            nie wieder eine Wurzelbehandlung zulassen !!!
            Wenn raus, sebst auf auf die Lücke hinaus.
            Da gibt es immer Lösungen.
            Muß auch nicht gleich ein Implantat sein.
            Übergangslösung, Ausheilung, Gesamtsituation, Konzept.....


            Ein toter Zahn kann auch über Jahre hinaus ein Streuherd sein.
            Es gibt keine Garantie auf einen Erfolg.
            Dazu sind Zähne zu komplex u. individuell im Aufbau.

            Das Dumme an der Sache wenn es dann möglicherweise zu
            merkwürdigen Krankheitsbildern kommt, es kann kein Bezug
            hergestellt werden, man kann sich möglicherweise auf den Kopf
            stellen lassen. Es ist alles im Normbereich.
            ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
            Letztendlich müssen Sie für sich entscheiden auf was Sie sich einlassen.




            Kommentar


            • Re: Nachbarzahn macht Probleme ?

              Hallo, mein Arzt ist eine Moderne Praxis, mit CEREC, 3d Röntgen, digitale Wurzelbestimmung u.s.w......ich werde definitiv weiter dran bleiben.
              Wurzelbehandlung wäre schon für mich das Mittel zur Wahl...natürlich ärgerlich...da ja das neue Inlay erst seit Dezember drinnen ist. :-(

              Kommentar



              • Re: Nachbarzahn macht Probleme ?

                Wie ich schon angegeben habe ,
                in Allem treffen Sie letztendlich die Entscheidung.

                Es ist Ihr gutes Recht eine Behandlung in Frage zu stellen,
                eine Behandlung abzulehnen,
                sich eine weitere Meinung einzuholen.

                Umgekehrt kann ein Arzt auch eine Behandlungsform ablehnen .
                ---------------------------------------------------------------------------------------------

                Letztendlich stellt sich mir die Frage :

                Warum stellen Sie überhaupt einen Beitrag ein,
                wenn Sie schon im Vorhinein wissen,
                egal was ein User, möglicherwweise auch ein Facharzt im Forum
                hier antwortet Sie für sich entschieden haben was passiert.
                ---------------------------------------------------------------------------------------------
                Zitat:
                Hallo, mein Arzt ist eine Moderne Praxis, mit CEREC, 3d Röntgen, digitale Wurzelbestimmung u.s.w......ich werde definitiv weiter dran bleiben.
                Wurzelbehandlung wäre schon für mich das Mittel zur Wahl...natürlich ärgerlich...da ja das neue Inlay erst seit Dezember drinnen ist. :-(

                Alles Ihre persönliche Entscheidung.

                Wenn Sie ihrer Praxis vertrauen, keine andere Meinung einholen wollen,
                sollten Sie auch dort alles hinterfagen u. dementsprechend auch bei kritischen Fragen
                eine entsprechende Antwort bekommen.

                Was ist jetzt die eigentliche Sorge :
                die möglicherweise kritische Situation mit dem Zahn od. das neue Inlay ?
                Bei einer möglichen WB ist das Inlay erst mal weg.

                Kommentar


                • Re: Nachbarzahn macht Probleme ?

                  Guten morgen
                  das ich am 7-er thermische Schmerzen habe und mein Behandler sagt, es kann nicht sein. der Verursacher ist/war ( vor der WB ) der 6-er.... aber die Probleme bestehen nach wievor.

                  es kann ja sein, das jemand Erfahrung mit so einen Problem hat und mir event. weiterhelfen kann.

                  Das INlay ist nicht das Problem, ich teile nur nicht die Meinung, eine Extraktion einer WB vorzuziehen

                  Danke für die ANtworten VG

                  Kommentar


                  • Re: Nachbarzahn macht Probleme ?

                    ..es ist nicht so einfach in eine Praxis zeitnah reinzukommen....für eine Zweitmeinung....hier schließt ein ZAhnarzt nach dem anderen.....

                    Kommentar



                    • Re: Nachbarzahn macht Probleme ?

                      Das kann eben das Problem sein.
                      Sie wissen welcher Zahn Probleme macht.
                      Ihr ZA ist anderer Meinung.

                      Da wird geschliffen, gemacht u. getan, nichts ändert sich.
                      ----------------------------------------------------------------------------------------
                      Zitat:
                      Das INlay ist nicht das Problem, ich teile nur nicht die Meinung, eine Extraktion einer WB vorzuziehen.

                      Ihr gutes Recht.
                      Mir geht es wenn überhaupt je nach Verlauf darum sich auch mit diesem
                      Gedanken auseinander zu setzen.

                      Das WB irgend wann mal so richtig nach hinten los gehen kann
                      mußte ich leider selbst erfahren nach 10-11 Jahren.
                      Kann nur regelmäßige Kontrollen anraten.
                      Ein toter Zahn sendet keine Signale aus.
                      Wenn, findet das still u. heimlich statt, ohne das man überhaupt
                      einen Bezug herstellen könnte
                      --------------------------
                      Soweit ich verstanden habe ist die die Notwenigkeit einer WB
                      erst vor kurzem im RÖ erkannt worden.
                      Daraufhin auch die WB eingeleitet.

                      Ihre Beschwerden bestehen jedoch seit dem Austausch des Inlays.
                      Heiß, kalt.
                      Da liegt der Verdacht nahe, das möglicherweise etwas nicht so ist
                      wie es theoretisch, fachlich sein sollte.
                      Hier sollte sich alles inzwischen beruhigt haben !

                      Lassen sie sich noch mal alles durch den Kopf gehen.
                      Über den Verlauf, wann, wie was behandelt wurde u. welche
                      Reaktionen es gab.
                      ------------------------------------------------------------------------------------

                      Ihr ZA muß Sie auch aufklären was möglicherweise unter dem alten,
                      defekten Inlay war. Karies ?

                      Wie alt war das INlay ? Sollte ja auf Jahre hinaus halten.
                      Welche neue Nähe gibt es zur Pulpa ?

                      Kann es sein das 1 Nerv eine besondere Nähe hat zur Füllung ?
                      Möglicherweise ein Problem eben bei Backenzähnen.
                      Die Beurteilung der Anzahl v. Nervenkanälen,
                      das auch unabhängig von der Anzahl der Wurzeln .

                      Fragwürdig ist auch die Ausweitung der Beschwerden.

                      Einzig wurde mir jetzt einfallen alle bekannten Reizfaktoren
                      auf dieser Seite für ca 14 Tg. an dem betroffenen Zahn zu meiden.

                      Dann möglicherweise einen Vitaltest machen.
                      Ist etwas anderes als Klopftest od. die Luft die sonst angewendet wird.

                      Wie schon mal erwähnt kann hier die Schmerzreaktion als solches
                      einen gewissen Aufschluss geben über die Vitalität eines od. der Zahnnerven.

                      Im Normalen ist der Schmerz blitzartig hell einschießend, läßt ebenso schnell nach.

                      In anderen Situation kann das verändert sein, verzögert sein, dumpf abklingend.
                      Ein ZA sollte das einschätzen können.
                      -------------------------------------------------------------------------------------------
                      Eines ist auch vor allem bei Zahnsituationen immer schwierig :

                      es kann im Austausch(Forum z.B.) eine nahezu identische Situation geben,
                      allerdings können die Auswirkungen u. Beschwerden inividuell
                      sehr unterschiedlich sein.
                      Hier ist jede Person absolut individuell.
                      Dementsprechend muß auch individuell jede Zahnsituation betrachtet werden.
                      -------------------------------------------------------------------------------------------
                      Nenne mal ein weniger passendes Bsp. :

                      7er u. 6er Backenzahn UK links saniert, überkront.
                      Provisorium noch alles I.O.

                      7er macht Probleme nach einiger Zeit (Gewährleistung).
                      Heftige Zahnschmerzen, da ging der Streit los.
                      Notfalltermin bei meinem neuen ZA, Eröffnung Krone, WB.
                      Soweit alles gut.
                      2-3 Tg. später wieder heftigste Zahnschmerzen.
                      WB wiederholt .
                      2 Tg. alles gut, dann wieder alles v. vorne.

                      Ich habe mich mit dem ZA richtig in die Flicken bekommen.
                      Es hieß das Medikament müßte eine Woche wirken, bin jedoch nach
                      2-3 Tg. die Wände hochgelaufen.

                      Habe innerhalb der Praxis den Arzt gewechselt.
                      Dieser hatte dann den Verdacht, das noch ein Wurzelkanal vorhanden ist,
                      der diese Probleme verusacht.
                      Sichtbar waren bisher 2.
                      Tiefer gebohrt, wurde ein 3er sichbar der die Probleme verursacht hat.
                      Die Behandlung hat auch angeschlagen.
                      Wurde intensiv mit Erfolg durchgeführt.
                      Vermessung der Kanäle mit Meßnadeln RÖ (Zahnflm) etc.

                      Nur durch die Meßnadeln war es letzendlich möglich den tatsächlichen Verlauf
                      nachzuvollziehen.
                      In keinem anderen RÖ hätte man das einsehen können.
                      Habe die Bilder noch.
                      (ursprünglich 2 Wurzelkanäle behandelt, der Zahn 4wurzelig mit 3 Wurzelkanälen)
                      Am Ende mußte ich mich 1 Jahr später doch trennen.

                      Da wußte ich jedoch noch nicht das ich ein ganz anderes Problem hatte.
                      2 wurzelbehandelte Zähne im r. OK, wobei ich v. einem noch nicht mal
                      wußte das dieser wurzelbehandelt war
                      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                      Das mit ihrem 6er zum 7er wage ich auch in Zweifel zu stellen.
                      Dann hätten Sie auch andere Auffälligkeiten.
                      Andere Symptomatiken.
                      Öfter mal leichte Reizfaktoren unabhängig von heiß, kalt.
                      Möglicherweise auch nach der WB ein anderes Mißempfinden am 7er ?
                      Das scheint bisher jedoch soweit gut zu laufen.
                      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      Sie könnten sich auch bei ihrer KK beraten lassen.
                      Facharzt, Klinikum im Umkreis, Termine ?


                      Mir ist bewußt das ich Ihnen hier nicht wirklich weiter helfen kann.

                      Leider ist das so.
                      Habe selbst einen sehr langen Spießrutenlauf hinter mir.

                      Würde mir heute, selbst bei bester Versorgung keine WB mehr machen lassen.

                      MfG

                      Kommentar


                      • Re: Nachbarzahn macht Probleme ?

                        Hallo, also ich habe mir das Inlay vom 7-er rausmachen lassen, trotz unaufälligem Röntgenbild. Der Zahn ohne Inlay sah -laut ZA-auch völlig in Ordnung aus, deshalb auch keine WB....ich habe jetzt eine normale Füllung drinn...und siehe da...Zahn geht es wieder gut. Keine Schmerzen, keine Temepraturempfindlichkeit....nix.....bin so froh. ...was auch immer die Ursache war....

                        Kommentar


                        • Re: Nachbarzahn macht Probleme ?

                          Danke für Ihre Rückmeldung.

                          Drücke alle Daumen das diese Änderung erfolgreich bleibt.
                          Der Zahn vital.

                          Auch für den 6er alles Gute, das hier die Behandlung mit Erfolg
                          ausgeführt werden kann.
                          Auf einen wurzelbehandelten Zahn sollte man trotz allem immer mal
                          ein Auge drauf haben.

                          Für das Inlay, warum das so nicht funktioniert hat u. solche Beschwerden
                          daraus erfolgt sind, gibt es durchaus Spekulationsraum.

                          Es bleibt auch immer individuell.

                          Sie selbst haben für sich viel nachgedacht u. sich vernünftig mit allem
                          auseinandergesetzt.
                          Auch wenn das sicherlich in dieser Gesprächsrunde nicht einfach war.

                          Alles Gute weiterhin. ........

                          LG

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X