#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage bzgl des Materials für Wurzel und Zahnfüllungen, auch bzgl WSR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage bzgl des Materials für Wurzel und Zahnfüllungen, auch bzgl WSR

    Ich hatte kürzlich eine Zahnwurzelbehandlung die nicht erfolgreich war der Zahnzwischenraum ist entzündet, jetzt steht mir eine Wurzelspitzenresektion bevor und ich habe nun ein paar Fragen bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

    1. Welches Füllmaterial wird denn bei einer WSR vorwiegend verwendet? Sind dort unter umständen Metalle enthalten? Wenn ja welche? Oder lässt sich dies ausschließen?

    2. Aktuell habe ich eine Kompositfüllung, sind diese vollständig Metallfrei? Auch frage ich mich das bzgl der Wurzelfüllung unterhalb des Komposits, werden dort Metallfreie Materialien verwendet, kann man so etwas generell ausschließen, oder ist es gängig das evtl Metall ein Bestandteil der jeweiligen Füllungen ist?

    Habe mal was von Metall-verstärkten oder Kalzium-Silikat basierten Materialien gehört, um welche Metalle handelt es sich denn bei sowas?

    Mir ist es wichtig so wenig unnötige Metalle wie nur möglich im Körper zu haben.


  • Re: Frage bzgl des Materials für Wurzel und Zahnfüllungen, auch bzgl WSR

    Zu 1:
    Bei einer WSR wird kein Füllmaterial verwendet .
    Es wird nur die Wurzelspitze gekappt im Anschluß
    an eine Wurzelbehandlung.
    Alternativ kann man auch die gekappte Wurzelspitze
    mit einem speziellen Zahnzement abfüllen .

    Zu 2:
    Kompositfüllungen sind metallfrei .
    Haben auch nichts mit dem Füllmaterial für einen Wurzelkanal
    zu tun .

    Link:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wurzelkanalbehandlung

    Metallverstärkt ?
    Es kann sein das ein wurzelbehandelter Zahn mit einer
    Metallfüllung stabilisiert werden muß .
    Oder mit einer Krone versehen werden muß .

    Calzium Silikate dienen allgemein eher als Unterfütterung
    z.B. bei einer Zahnbehandlung (tiefe Füllung) u. der
    Bekämpfung v. Karies u dem möglichen inneren Aufbau, Regeneration
    des inneren .
    Nicht bei einer Eröffnung der Pulpa .

    Link:
    https://www.swissdentaljournal.org/f..._forschung.pdf

    Sehr anspruchsvoll im Text .
    --------------------------------------------------------------------------------
    Frage wäre auch :
    wer hat die WB gemacht, in wlchem Zeitraum, gab es zwischen den
    Behandlungen Probleme .....?
    Wie viele Behandlungen ?
    Welcher Zahn ist betroffen ?
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Gedanklich möglicherweise einen Endodontologen aufsuchen .
    Eine Revision der WB machen ?
    Dann kann immer noch über eine WSR nachgedacht werden .

    Allerdings kommen da möglicherweise zusätzliche Kosten auf Sie zu .

    Kommentar


    • Re: Frage bzgl des Materials für Wurzel und Zahnfüllungen, auch bzgl WSR

      Zunächst mal dankeschön für ihre kompetente Antwort! Ich weiß das zu schätzen!

      bzgl 1: Dachte eine Füllung mit Zahnzement wäre der Regelfall bei einer WSR? Ich zog es von demher auch in betracht das evtl dort besagte "Metallfüllung" zum Einsatz kommen könnte? Kann es also durchaus sein das garkeine Füllung notwendig ist?

      2:
      Hatte gelesen das Komposit aus teils ziemlich unterschiedlichen Materialien zusammengemischt wird, daher meine Frage ob dort unter umständen Metall vorhanden sein könnte?

      3:
      Ist die Wahrscheinlichkeit das es sich bei meiner jetzigen Zahnwurzelfüllung um Metall-verstärktes Material handelt hoch oder eher gering?

      Also ich rede jetzt nicht mehr von der Zahnfüllung sondern speziell von der Wurzel, gibt 2 Dinge die mir bei Füllungen mittlerweile wichtig geworden sind..... 1. Metallfrei 2. Am besten auch noch Fluoridfrei..... ich weiß dieses Thema ist umstritten, ich möchte dieses Material jedenfalls meiden, hoffen Sie können mir darüber evtl eine Auskunft geben wie realistisch es ist besagte Materialien bei der erwähnten bevorstehenden Behandlung vermeiden zu können.

      Es handelt sich bereits um meine 2. Zahnwurzelbehandlung desselben Zahns, nachdem die erste Misslung, wechselte ich den Zahnarzt aufgrund einer Empfehlung aus dem Freundeskreis, es geht um den hintersten Backenzahn oben Rechts, lassen Sie mich nicht lügen, aber ich meine es wurde immer Zahn 17 erwähnt? 18 Dürfte nichtmehr vorahanden sein seit der Jugend

      Das Problem ist eine Entzündung im Zahnzwischenraum, also zwischen 16 und 17 dieser Bereich schmerzt und es gelangt ziemlich schnell Essen in diesen Zwischenraum(meist faseriges wie Fleisch) evtl ist also der Abstand zwischen den Zähnen nichtmehr eng genug? Wüsste allerdings nicht wie sowas entstehen kann......

      Endodontologe war bereits eine Überlegung, diese bieten ja auch eine Laserbehandlung an, können Sie mir diese Art der Behandlung für mein genanntes Problem empfehlen?

      Kommentar


      • Re: Frage bzgl des Materials für Wurzel und Zahnfüllungen, auch bzgl WSR

        Zitat:
        Also ich rede jetzt nicht mehr von der Zahnfüllung sondern speziell von der Wurzel, gibt 2 Dinge die mir bei Füllungen mittlerweile wichtig geworden sind..... 1. Metallfrei 2. Am besten auch noch Fluoridfrei..... ich weiß dieses Thema ist umstritten, ich möchte dieses Material jedenfalls meiden, hoffen Sie können mir darüber evtl eine Auskunft geben wie realistisch es ist besagte Materialien bei der erwähnten bevorstehenden Behandlung vermeiden zu können.

        Welches Material im Detail verwendet wurde müssen Sie
        ihren ZA fragen .
        --------------
        Betreff Metall hatte ich schon erwähnt, das es sich wenn um einen
        Stiftaufbau handelt .
        Möglicherweise um auch ein Krone zu befestigen .
        Bei Kronen hat man die Wahl zwischen verschiedenen Materialien .
        Auch Gold, Metalllegierungen od. Keramik z.B.

        Das muß, wenn es soweit ist mit dem Arzt besprochen werden .
        ---------------------------------------------------------------------------------------------
        Zitat:
        Es handelt sich bereits um meine 2. Zahnwurzelbehandlung desselben Zahns, nachdem die erste Misslung, wechselte ich den Zahnarzt aufgrund einer Empfehlung aus dem Freundeskreis, es geht um den hintersten Backenzahn oben Rechts, lassen Sie mich nicht lügen, aber ich meine es wurde immer Zahn 17 erwähnt? 18 Dürfte nichtmehr vorahanden sein seit der Jugend

        Was bedeutet 2e Wurzelbehandlung ?

        Normal kann man davon ausgehen das standardmäßig
        3x behandelt wird .
        Das rein Theoretisch ca. 1x wöchentlich .
        Dummerweise fragen die Zähne nicht danach .
        Der ZA kann das auch nicht unbedingt einschätzen .
        Bei aller Gründlichkeit .

        Also bleibt nur, sofort wieder hin, auch ohne Termin sowie
        Beschwerden auftreten !!!

        Es gibt bei den hinteren Backenzähnen ein Problem .
        Diese können 2 - 4 Wurzeln haben .
        Auch 2 - 4 Wurzelkanäle .
        Letztere nicht mal gleich verteilt .
        Leider läßt sich das im Panorama kaum, selbst im
        Zahnfilm (Einzelbild) nur schwer darstellen, wenn überhaupt .
        Einzige Möglichkeit eventuell ein DVT (dreidimensionales RÖ),
        kostenpflichtig .

        Zahn 18, bzw. der 8e Zahn im Kiefer ist immer der Weißheitszahn .
        Im Hauptgebiss nicht relevannt.
        Sollte entfernt werden wenn problematisch .

        Wichtig in jeder Zahnreihe die Zähne 1-7 .

        17 ist also der letzte Backenzahn im rechten OK .

        Wie viele Kanäle wurden behandelt ?

        Sind Sie, außer den Beschwerden am Zahnfleisch
        soweit absolut Beschwerdefrei ?
        Auch schon länger ?
        ---------------------------------------------------------------------------------
        Die Zahnfleischsituation kann eine eigene Sache sein ?

        Ihr ZA sollte sich das anschauen u. beurteilen .

        Möglicherweise können Spülungen z.B. mit Wasserstoffperoxyd (3%ig)
        verdünnt helfen .
        Ihr Arzt kann Sie beraten .

        Endodontologe wäre auch meine Empfehlung um sicher zu gehen .
        Allerdings in der aktuellen Gesamtsituation .
        Wenn muß auch der Facharzt die Empfehlung aussprechen .





        Kommentar



        • Re: Frage bzgl des Materials für Wurzel und Zahnfüllungen, auch bzgl WSR

          Zitat:

          Was bedeutet 2e Wurzelbehandlung ?

          Normal kann man davon ausgehen das standardmäßig
          3x behandelt wird .
          Das rein Theoretisch ca. 1x wöchentlich .
          Dummerweise fragen die Zähne nicht danach .
          Der ZA kann das auch nicht unbedingt einschätzen .
          Bei aller Gründlichkeit .


          2 Vollständig abgeschlossene Wurzelbehandlungen am selben Zahn, also inkls 1 Revision

          Zitat:

          Wie viele Kanäle wurden behandelt ?

          3 Kanäle, nach scans von 2 verschiedenen Zahnärzten

          Zitat:

          Sind Sie, außer den Beschwerden am Zahnfleisch
          soweit absolut Beschwerdefrei ?

          Ansonsten keine Probleme!

          Geht Endontologe nur mit Empfehlung?

          Bzgl Zahnspülung, aktuell verwende ich Salviathymol N MADAUS haben sie eine Meinung zu dieser?

          Der Zahnarzt erwähnte das letzte mal die WSR

          Kommentar


          • Re: Frage bzgl des Materials für Wurzel und Zahnfüllungen, auch bzgl WSR

            Aktuell wurde die Stelle mit Dontisolon behandelt, dass sorgt dafür das die Entzündung temporär verschwindet, kommt aber immer wieder nach ca 2 Wochen

            Kommentar


            • Re: Frage bzgl des Materials für Wurzel und Zahnfüllungen, auch bzgl WSR

              Endodontologie geht jederzeit bei entsprechenden Problemen
              bzw. auch bei Verdacht .
              Ganz normal einen Termin machen .
              -----------------------------------------------------------------------
              Eine WSR ist mit die sicherste Methode nach einer WB .
              Gibt es Auffälligkiten im Zahnfilm ?
              Verschattung z.B. unter den Wurzelspitzen ?
              Ihr behandelnder Arzt kann Sie aufklären .
              -----------------------------------------------------------------------
              Zitat:
              Bzgl Zahnspülung, aktuell verwende ich Salviathymol N MADAUS haben sie eine Meinung zu dieser?

              Kann ich nicht einschätzen, müssen Sie beobachten .
              Packungsbeilage beachten .
              Auch wieder mit dem ZA besprechen .
              Altenativ bei leichten Entzündungen wohl ansprechend .
              Ob ausreichend ?

              Zahnpflege ganz normal , auch wenn es unangenehm ist an
              dieser Stelle .

              Kommentar


              Lädt...
              X